Hallo zusammen,
aufgrund von Homeoffice benutze ich den ShrewSoft VPN Client, um mich mit der Fritz!Box im Büro per VPN zu verbinden.
Das läuft seit ca. einem Jahr ziemlich gut, nur seit ~ zwei Wochen funktioniert die Verbindung nicht mehr.
Ich bin zwar verbunden aber es kann im Bereich "Security Associations" keine Verbindung mehr "Established" werden. Der Zähler für "Failed" wird kontinuierlich hochgezählt.
Das merkwüdige an der ganzen Sache ist, dass ab und an die Verbindung kurzeitig "Established" werden kann, dies jedoch sobald diese abgelaufen ist, nicht mehr hergestellt werden kann. Manchmal failed die Verbindung dafür > 50 mal, manchmal klappt es aber auch schon nach 8 fails. Das ist so leider sehr unzuverlässig und nicht zu gebrauchen.
Auszug "route print"
Was ich bereits versucht habe und nicht funktioniert hat
Laut IT sieht in der Fritz!Box im Büro alles in Ordnung aus. Parallel funktioniert die VPN-Verbindung bei verschiedenen Mitarbeitern immer noch problemlos. Ich habe keine Änderungen am lokalen Netzwerk vorgenommen und die Router-Einstellungen (Vodafone-Station) sehen in Ordnung aus.
Nach einem Test über den Hotspot meines Smartphones ging die Verbindung durch.. es hat sich also doch irgendwas an meinem Netzwerk geändert, leider weiß ich nicht was..
Kann mir zufällig jemand weiterhelfen?
Gruß
Xinoxic
aufgrund von Homeoffice benutze ich den ShrewSoft VPN Client, um mich mit der Fritz!Box im Büro per VPN zu verbinden.
Das läuft seit ca. einem Jahr ziemlich gut, nur seit ~ zwei Wochen funktioniert die Verbindung nicht mehr.
Ich bin zwar verbunden aber es kann im Bereich "Security Associations" keine Verbindung mehr "Established" werden. Der Zähler für "Failed" wird kontinuierlich hochgezählt.
Das merkwüdige an der ganzen Sache ist, dass ab und an die Verbindung kurzeitig "Established" werden kann, dies jedoch sobald diese abgelaufen ist, nicht mehr hergestellt werden kann. Manchmal failed die Verbindung dafür > 50 mal, manchmal klappt es aber auch schon nach 8 fails. Das ist so leider sehr unzuverlässig und nicht zu gebrauchen.
Auszug "route print"
Code:
IPv4-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Metrik
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.0.1 192.168.0.200 281
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.0.1 192.168.0.126 50
80.147.XXX.XXX 255.255.255.255 192.168.0.1 192.168.0.126 51
127.0.0.0 255.0.0.0 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
127.0.0.1 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
127.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
192.168.0.0 255.255.255.0 Auf Verbindung 192.168.0.200 281
192.168.0.0 255.255.255.0 Auf Verbindung 192.168.0.126 306
192.168.0.126 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.0.126 306
192.168.0.200 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.0.200 281
192.168.0.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.0.200 281
192.168.0.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.0.126 306
192.168.112.0 255.255.255.0 Auf Verbindung 192.168.112.136 56
192.168.112.136 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.112.136 311
192.168.112.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.112.136 311
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 192.168.0.200 281
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 192.168.0.126 306
224.0.0.0 240.0.0.0 Auf Verbindung 192.168.112.136 311
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 127.0.0.1 331
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.0.200 281
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.0.126 306
255.255.255.255 255.255.255.255 Auf Verbindung 192.168.112.136 311
===========================================================================
Ständige Routen:
Netzwerkadresse Netzmaske Gatewayadresse Metrik
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.0.1 Standard
===========================================================================
Was ich bereits versucht habe und nicht funktioniert hat
- Neuinstallation des VPN Clients
- Profil neu erstellt
- Windows-Firewall testweise deaktiviert
- Router neu gestartet
- Firewall vom Router testweise deaktiviert
- Sowohl über LAN (standardmäßig) als auch über WLAN getestet
- An verschiedenen PCs (3) im selben Netzwerk getestet
- VPN Client als Admin starten
- Shrewsoft-Dienste neu gestartet
Laut IT sieht in der Fritz!Box im Büro alles in Ordnung aus. Parallel funktioniert die VPN-Verbindung bei verschiedenen Mitarbeitern immer noch problemlos. Ich habe keine Änderungen am lokalen Netzwerk vorgenommen und die Router-Einstellungen (Vodafone-Station) sehen in Ordnung aus.
Nach einem Test über den Hotspot meines Smartphones ging die Verbindung durch.. es hat sich also doch irgendwas an meinem Netzwerk geändert, leider weiß ich nicht was..
Kann mir zufällig jemand weiterhelfen?
Gruß
Xinoxic