Kommt natürlich immer auch auf die Musik an die man hört, bei Bass denke ich z.B. immer an den Anfang von Luminol von Steven Wilson, der ballert für mich mit neutralen Hörern schon genug und klingt mit Bassbombern in meinen Ohren richtig beschissen...
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
So gut abgemischte Musik macht mit neutralen Hörern mit ordentlicher Auflösung doch erst richtig Spaß.
Ich höre sehr viel Prog-Rock und generell gitarrenlastige Musik, aber auch mal Klassik, und vieles davon geht mit einer Badewanne mMn gar nicht. Bei Prog und Klassik ist es natürlich selbsterklärend, aber auch bei so Sachen wie Every time i die oder Refused, also so ziemlich dem Gegenteil, würde mich mehr Bass stören. Bei Elektronik mag das anders aussehen, aber auch Prodigy oder sowas funktioniert so noch sehr gut.
Kommt ja nicht von ungefähr, dass Hörer die die Stagediver SD2 oder so zum Musikhören extrem beliebt sind. Viele, die ausschließlich Musik hören und die Hörer gar nicht zum Monitoring brauchen, nutzen neutrale IEM.
Dazu kommt ja noch die Art und Weise, wie der Bass betont ist. Wenn es z.B. wie bei den UE TripleFi 10 ist, die die Betonung weiter unten hatten und so die "Subwoofer" unter den IEM waren, dann ist das eine Sache, wenn aber eher der Oberbass betont ist und völlig die Mitten zumatscht... was ja leider oft der Fall ist...