Shure Sm7b nimmt PC Lüfter Geräusch zu laut auf

Ikaarus

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich hab seit einigen Tagen das Shure SM7B mit dem Behringer Xenyx 1204 USB und das DBX 286s.
Ich möchte es zum streamen auf Twitch benutzen aber ich höre ein ungewöhnlich lautes Geräusch wenn ich leise bin.
Ich bin mir ziemlich sicher das es meine PC Lüfter sind was kann ich da am besten machen?
Vielleicht irgendwelche Einstellungen wäre cool wenn mir hier Leute helfen könnten.

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn du schon nen dbx286s hast, kannst du das noch perfekt ausblenden.
Spiel einfach maln bissl mit den Gate settings rum.
 
Wie nah und wie laut besprichst du das Mikro? Das SM7B kann einiges an Pegel ab, ist aber dafür nicht das empfindlichste. Will heißen, ein guter rauscharmer Mikrofonverstärker ist bei leiserem Besprechen oder größerem Abstand Pflicht. Wenn du dann ordentlich mit dem DBX komprimierst, hebst du das Rauschen nochmal an. Natürlich kann man so auch ein Lüftergeräusch mit anheben. Letzteres ist aber eher dumpf und etwas massiver (je nach Lüfter), während das AMP-Rauschen meist sehr hell und spitz klingt. Kannst ja mal ein paar Sekunden davon hochladen.

Btw, wie hast du das Mikro angeschlossen, nutzt du den DBX als Preamp oder das Xenyx? Welche Stellungen haben die Schalter am SM7B?
 
Du solltest dir zunächst sicher sein, wo das Geräusch herkommt. Also Computer ausschalten, und mit einem Kopfhörer bei absoluter Stille in den Kanal reinhören. Wenn das Geräusch dann weg ist, den Computer (ohne die USB-Verbindung) wieder einschalten. Wenn das Geräusch dann schlagartig da ist weißt du zumindest sicher wo es herkommt.

Wenn es wirklich die Lüfter sind würde ich beim Gate des DBX ansetzen und das Lüfterrauschen damit wegfiltern. Vorzugsweise solltest du allerdings vorher versuchen (falls noch nicht passiert) den PC mit geeigneten Maßnahmen (optimierte Luftführung, leise entkoppelte Lüfter) möglichst leise zu bekommen.

In der größten Not könntest du noch in einen parametrischen EQ investieren. Der Umgang damit will aber gelernt sein, da man damit gern mal mehr am Klang kaputt macht als geradebiegt.
 
Als erstes, wie hast du die Geräte eigentlich verkabelt? Das Mikro gehört in den MiC Eingang am dbx, von der per Line in den Line in des Mischpult, auf keinen Fall den MiC Eingang am Mischpult nutzen, der rauscht recht laut. Die Ratio am Gate mal auf 1:5 bzw 1:2 stellen, und mit der Schwelle experimentieren, sodass dein gesprochenes nicht abgehakt klingt
 
Zurück
Oben