ShureSM7b Störgeräusch seit 3 Tagen

Troxnl

Newbie
Habe das Mikrofon mit einem Bundle mit nem GoXLR etc drinnen gekauft und es lief auch circa nen Monat lang alles super nur seit 4 Tagen ist da jetzt immer so ein nerviges Geräusch und ich habe keine Ahnung wie es plötzlich aus dem nichts zustande kam und wie ich es wieder weg bekomme :/

Anhänge

Allgemein alle Störgeräusche die dort zu hören sind beim sprechen und nicht sprechen ja, die sind ja nicht normal oder? Zumindest hatte ich Sie davor nie ´´

Ich könnte jetzt über diese dubiosen SM7B Käufer herziehen, aber ich sag bloß, dass sich die Vorurteile meistens bestätigen.

Normal gibt ein dynamisches Mikro kein Rauschen von sich, ist ja nicht aktiv. Checke mal die GOXLR Treiber und installiere auf jeden Fall mal von Hand und explizit als Admin deine Treiber vom PC (Mainboard: Chipsatz, LAN, Audio; Grafikkarte, etc.). Auch wenn du die Treiber schon drauf hast, installiere auf jeden Fall jeden Treiber als Admin nochmal drüber.

JackA schrieb:
ist ja nicht aktiv
Und hat trotzdem einen Widerstand, der bei entsprechend hohem Verstärkungsfaktor zum Rauschgenerator wird. :)

Die Ursache für solche Probleme liegt in den meisten Fallen aber natürlich beim Interface oder bei einem schlecht sitzenden Kabel.

Ich würde das GO XLR mal an einem Notebook anschließen. Wenn es dort ebenfalls Probleme macht, dann RMA beantragen.
Ist ja auch nicht unbedingt selten, dass Störgeräusche in Verbindung mit TC Helicon Interfaces gemeldet werden. Man siehe allein unten unter "Ähnliche Themen". Einer konnte das Problem wohl mit einer anderen Steckdose lösen. Das spricht jetzt auch nicht unbedingt für die Reife des Designs.

Solche Störgeräusche kommen mir bekannt vor, meistens passiert das, wenn das XLR-Kabel an einem Netzteil (oder sonstigen Stromquelle) vorbeiläuft oder z.B. ein Smartphone in der Nähe des Kabels bzw. Mikros liegt.

Sowas sollte das GoXLR eigentlich kaum jucken. Es sei denn, es ist nicht korrekt symmetrisch beschaltet.
Wenn das Kabel in dem Zeitraum auch nicht bewegt wurde, dann tippe ich eher auf das Interface als Auslöser. Wenn man schon dabei ist, sollte man aber sicherheitshalber auch das Kabel einmal checken und umverlegen. Dabei darauf achten, dass die Stecker auf beiden Seiten auch vollständig einrasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Habe es jetzt mal an meinem 2. Pc getestet und da macht es dieses Geräusch nicht...
Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich in ein Game gehe wie z.b Fortnite das es dann plötzlich kommt dieses Geräusch und wenn Game wieder aus ist dann ist weg.

JackA schrieb:
Hast du zufällig ein Ryzen System?
Nein
Ergänzung ()

Robert-Chase schrieb:
Liegt ziemlich sicher an der schlechten Verarbeitung des goxlr, die Dinger taugen einfach nichts.
aber hatte ja vorher auch funktioniert 2-3 Wochen lang + auf meinem anderen PC macht es diese Probleme nicht

Keine Ahnung was du meinst welche Treiber genau ich runterladen soll und weis nicht mal wie ich das als Admin per Hand mache

@Troxnl Also hast du noch nie Treiber installiert und wunderst dich über Komplikationen?

Du gehst auf die Homepage vom Mainboard-Hersteller und ladest dir passend zu deinem Modell und Betriebssystem mindestens die aktuellen Chipsatz, Audio und LAN Treiber runter und gehst dann mit rechter Maustaste auf die Anwendungen und wählst "als Admin ausführen".
Das Selbe machst du bei der Grafikkarte und jedem anderen Gerät, was dedizierte Treiber braucht.

Und das ist alles nichts neu erfundenes. Treiber muss man installieren, seit es Mainboards gibt.

Bei so etwas würde ich erst mal das komplette Setup an einem anderen Rechner/Laptop ausprobieren. Wenn das Problem noch vorhanden ist, ein neues XLR Kabel probieren, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für ein defektes Kabel gering ist. So kann man schon recht einfach einige Dinge ausschließen.

Zurück
Oben