Shutdown bei 3d Anwendung

Janpk

Ensign
Hi,
ich habe folgendes Problem, hab mir mienen neuen PC zusammengebaut, bei keinem setup kam irgendein fehler.
Wenn ich nun irgendeine 3d anwendung starte schaltet sich der pc aus, nicht als wenn das netzteil aus geht (weil innen leuchtet dánn noch alles), sondern so als ob man den powerknopf lange gedrückt hält.

Hab den neusten grakatreiber von nvidia

gta 2 hab ich mal getestet weil ichs noch drauf hatte das ging, aber alles andere was 3d is nicht, nichmal windows aero geht, ich kanns nichmal aktivieren, wird ja erst nach dem windows test freigeschaltet, da hab ich bei allen komponenten ne 5,9 nur die graka is 1,0 weil er die nich einstufen kann
Sieht irgendwie nach nem softwarefehler aus weil alle Temps sind auch unter 45°C alle

ansonsten hab ichs bei assassins creed,hawx, wow und collin mcrae dirt ausprobiert, immer genau das selbe

hab (noch) nichts übertaktet

mein sys:

Amd Phenom x4 955 4x3200mhz
Gainward GTX275
2x2gb Mushkin ddr2 1033 mhz
alles auf nem Asus Crosshair II Formula

OS ist Vista 64 business (aus msdnaa)

bini gard auf der arbeit, nachher mach ich dann mal windows 7 drauf.

hoffe jemand von euch worans liegt
danke schonmal

jan

mist da dachte ich ich hab ma alles dabei xD

hab nen 760 Watt Tronje weil ich dachte falls ich ma SLI will... also daran sollte es nich liegen, ist zwar nich die beste marke aber selbst wenns nur 600 oder hat isses genug.

Edit:
nochwas was komisch war ist, als ich 3dmark06 starten wollte kam "obenAL32.dll ( so ungefär, bin auf der arbeit, aber ich mein der hieß so) nicht gefunden, obwohl ich alles installiert hab soweit und auch kein fehler beim 3dmark setup kam....

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Janpk!

Eine Frage hätte ich: Warum gibst du hunderte von Euros für PC Teile aus (zB das Formula MainBoard), sparst dann aber an so einem Billignetzteil? Ich finde das ziemlich leichtsinnig, da das NT dir sämtliche Hardware zerschießen kann! Es gilt der Spruch bei NT´s : Wer billig kauft kauft zweimal.

Also: Ich habe mich kurz über das NT informieren wollen, was aber nicht viel brachte. Kannst du schaun Welche Amperewerte (A) an dem Aufkleber deines NT´s bei den 12V-Schienen stehn?
Bitte lass dich nicht von den "760Watt" blenden. Das ist so gut wie vollkommen egal! Und da es nur 40€ kostet und es kaum infos gibt, habe ich die Befürchtung das das ding "schrott" sein könnte.

Schönen Tag noch
MFG MP

Mp<the boss> schrieb:
Guten morgen Janpk!

Eine Frage hätte ich: Warum gibst du hunderte von Euros für PC Teile aus (zB das Formula MainBoard), sparst dann aber an so einem Billignetzteil? Ich finde das ziemlich leichtsinnig, da das NT dir sämtliche Hardware zerschießen kann! Es gilt der Spruch bei NT´s : Wer billig kauft kauft zweimal.

Also: Ich habe mich kurz über das NT informieren wollen, was aber nicht viel brachte. Kannst du schaun Welche Amperewerte (A) an dem Aufkleber deines NT´s bei den 12V-Schienen stehn?
Bitte lass dich nicht von den "760Watt" blenden. Das ist so gut wie vollkommen egal! Und da es nur 40€ kostet und es kaum infos gibt, habe ich die Befürchtung das das ding "schrott" sein könnte.

Schönen Tag noch
MFG MP
Hehe, das habe ich auch gerade krampfhaft gemacht. Ich vertrete genau diese Meinung!
Danke fürs schreiben Mp<the boss>

-.-* ich dachte das reicht

genauen werte kann ich euch nich sagen, bin halt auf der arbeit.
wie viel a sollten denn auf der 12 v schiene sein? dann guck ich sobald ich zuhause bin um 4

falls die beide pci-e anschlüsse an einer schiene sind mach ich nachher wenn ich zuahsue bin mal einen pci-e über 2molex und adapter dran und guck...

ich kauf mir dann bei www.mindfactory.de ein neues falls es nich geht.

könnt ihr eins empfehlen? vielleicht eins was ihr kennt, oder wo ihr wisst dass es geht.
es sollte auf jeden fall SLI verkraften, aber nich 3way das is schwachsinn.

sollte trozdem möglichst günstig sein, für 80 öcken wird doch eins zu kriegen sein oder?

Wer billig kauft kauft zweimal
hellseher :P

aber danke schonmal

seit ihr denns icher, dass nur der saft fehlt? warcraft 3 ging auch nich.
aber woanders aber jetzta uch gelesen das das nt wohl nich so der hit is.

EDIT:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p493291_Netzteil-ATX-Rasurbo-GaminX-amp-Power-750W-ATX-2-2.html

das vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde iwelche rumspielereien mit Molexstecker etc. lassen. Ich würde sehr stark vermuten das der PC zu wenig Saft bekommt, es spricht alles dafür!! Aber eine Garantie bekommst du natürlich nicht von mir ;)!

Zu dem jetzigen Netzteil: jede einzelne 12V-Schiene sollte mindestens ab 18A aufwärts liefern. Nicht zu verachten ist auch der Wirkungsgrad eines Nt´s. Gute liegen heutzutage im 80% bereich, deins wird vermutlich unter 70% liegen.

Empfehlung:
Also dein Verlinktes ist wieder eine unbekannte Firma, welche ich bei sonen Komponenten nicht kaufen würde.Allgemein sollte das NT von den Firmen BeQuiet,Enermax,Crosair und Cooler Master sein und im bereich zw. 500-600 W liegen, wenn Sli erwünscht ist.

Erst mal müssen wir wissen was es alles können soll:

1. Sli tauglich
2. Preis max. 80€
3. mit/ohne Kabelmanagment (KM)?

Mit KM: http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
Ohne KM: http://geizhals.at/deutschland/a312982.html (<-- mein Favorit)

Hoffe konnt weiter helfen, bei Fragen frag ;)!

Mfg MP schöne arbeit noch :p

Zuletzt bearbeitet:
1. Sli tauglich
2. Preis max. 80€
3. mit/ohne Kabelmanagment (KM)?

km ist mir nicht soo wichitg, lautstärke auch nich
die beiden sind sli tauglich? da MUSS ich aber danna uch molex adapter nhemen, die haben nur 2 pci-e 6pin oder ist das bei denen dann in ordnung weil die mehr leistunghaben?

Ja dort geht es mit dem Molex Adaptern, die Leistungsreserven dieses NT´s sind um einiges höher ;). Das dürfte im Sli keine Probleme darstellen!!
Wieviele Festplatten sind denn verbaut? Sonst iwelche zusätzlichen Stromzieher alá Steckkarten?OC geplant?

Also ich würde dieses NT nehmen. Wenn du dir nicht sicher bist und ganz auf nummer Sicher gehn willst nehm eine Stufe höher : http://geizhals.at/deutschland/a312972.html (mit KM) http://geizhals.at/deutschland/a312983.html (ohne KM).

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen und deinem Budget würde ich mich nicht nur auf die Teile von mindfactory berufen, denn mindfactory ist schweineteuer bei den NTs
Chieftec Turbo CFT-750W
Das ist günstig, hat 4x PCIe 6Polig und sollte für SLI sehr gut ausreichen....ein 600W NT reicht normalerweise auch aus, aber dieses hätte halt die 4 PCie anschlüsse

Ansonsten liegt meine Empfehung eher auf einem 625W Enermax 82+ Pro/Modu

Alles klar. Wenn noch was unklar sein sollte schreib.

Mfg MP

@JohnnyMcEuter: Ein paar Watt weniger hätten nicht gereicht, da er schrieb:" ..... falls ich ma SLI will".
Dann lieber gleich paar Watt mehr holen, als später wieder ein neues kaufen zu müssen.

Ja das mit SLI ist so eine Sache, ich warte und guck wie viel nun DirectX 11 Karten wirklich an Leistung mehr mitbringen und dann hohl ich mir entweder noch eine 275 oder was neues. aber wollte nich auf dx 11 warten, hatte ne hd 2400+ athlon 2ghz :rolleyes:

Hab gestern noch aufs Schild bei dem Tronje geguckt da steht es hat 2x 12 schienen und beide liefern 20A, echt ne Frechheit weil die liefert es einfach nicht. Mit den Werten hätte es gehen MÜSSEN.

außerdem sind beide Pci-e anschlüsse an einer Schiene (wie hohl), als ich den 2ten PCI-E über 2 Molex Stecker an die Graka angeschlossen hab starteten alle Spiele das übliche Problem kamm dann nach ca 1min, wenns halt richtig los geht nach den Menüs etc, vorher ging ja gar nichts

Neues NT ist grad angekommen, bin zwar auf der Arbeit aber sehs im PaketTracking :)
das ging ma richtig flott, gestern bestellt, deswegen auch bei mindfacctory obwohls da teurer war, kann ich echt nur empfehlen und nt´s sind auch das einzige was ich gesehn hab was da teurer ist.

hoffentlich rennt dann nachher alles :(

Zuletzt bearbeitet:
... hat nichts mit den Ampere auf den +12V Schienen zu tun. Dass Netzteil hat einen defekt: es kann die Spannungen nicht stabil halten, deswegen schaltet das Board ab.

Trienchen schrieb:
@JohnnyMcEuter: Ein paar Watt weniger hätten nicht gereicht, da er schrieb:" ..... falls ich ma SLI will".
Dann lieber gleich paar Watt mehr holen, als später wieder ein neues kaufen zu müssen.

SLI mit 2 275ern?

Eine 275er braucht etwa 130 Watt, also 260 Watt für ein SLI-Gespann (den Sinn hinterfrage ich lieber nicht). Hätte der TE das Enermax PRO82+ 525 genommen, hätte er für das restliche System immer noch mehr als genug Reserven gehabt und 25+ € gespart.

... die 130 Watt beziehen sich auf das gesamte Test-System. Unter Last zieht das Test-System 290 Watt. Mit zwei GTX275 können das gut 450 Watt unter Last sein (da reicht das Pro82+ in Etwa). Die Frage wäre aber auch, wieviel Ampere gebraucht werden? Das Enermax hat drei +12V Schienen mit jeweils 25 Ampere. Würde vielleicht tatsächlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben