News Shuttle präsentiert erstes BTX-Barebone

@18
Glaub es mir, die BB-Netzteile haben haben einen höheren Wirkunsgrad als die normalen ATX-Netzteile mit ihren ~70 % Wirkungsgrad. Geh mal in ein Barebone-Forum, die haben da alle nur High-End-Kisten. Ich musste mein altes ATX-System auch mal kurzzeitig mit meinem SilentX-Netzteil aus meinem Barebone betriebn - ging ohne Probleme. Ich frag mich dabei, warum dies bei den ATX-Netzteilen nicht auch möglich ist. Die Barebone-Netzteil sind klein, mittlerweile gut leise und werden nicht so warm - eigentlich perfekt.

@20
High-End mit Grafikpower geht ohne Probleme mit einem BB. Man kriegt ohne Weiteres jede Grafikkarte da rein, die keinen zweiten Slot belegen. Allerdings gibt es Vieles zu beachten und man sollte keine Angst davor haben, unter Umständen ein wenig am case zu verändern. Shuttle-Barebone haben bspw. so ein unsiniges Gitter vor der Heatpipe. Macht man dieses weg ist es gleich 5°c kühler. Ansonsten sollte man schon wissen, was man will denn BB haben nicht soviele Einbaumöglichkeiten wie du schon sagtest. Grafikarte und Soundkarte und dann noch eine TV-Karte iss nich.

Ich hab selber ein Shuttle SN41G2. Mal abgesehen davon das er klein ist ist er immer noch schnell, leise, kühl und demnächst kommt vielleicht eine Geforce 6800 rein ...

Hi!

Paar Kleinigkeiten:

Wenn der Wirkungsgrad eines NT's bei 70% läge, dann würde das niemand kaufen, weil selbst schlechte NT's bei mindestens 90% sind. Somit würde ich mal sagen, dass fällt weg. Ich habe in meinem Alten PC fast alles mit nur einem 350Watt Nt betrieben, und ich muss sagen, dass ein 3,4Ghz CPU, samt 6 SCSI HDD's und Radeon 9700Pro recht Stromhungrig sind. Ein "billig" 550Watt NT von Ebay ist beim einschalten einfach wieder ausgegangen unter wahrnahme diverser lustiger, "schmordender" Gerüche. Enermax war da schon besser. Die Frage bleibt, wie gut sind die NT's der Barebones! Also bleibt hier nur ein kleiner Test. Vielleicht erklärt sich ja mal jemand zu einem kleinen umgreifenden Barebone-Nt-Test. Mal sehen.
---
Dann würde ich sagen, dass ein Otto-Normal User keinen Rechner aufrüstet, und da wäre so ein Barebone nicht verkehrt. Okay, die Fehlertoleranz beim "Zusammenbauen" ist geringer vorn daher wäre es vielleicht ein an die Wand gemalter Teufel.
---
Wieso sieht das Ding aus wie ein "Schuhkarton"? Ich finde das Design sehr ansprechend, auch wenn mal vielleicht noch etwas "beleuchtet" hätte können. Sonst finde ich das Design wirklich gelungen.
---
Warum einen Barebone, und keinen Gemoddeten Towe? Ich würde mal sagen : LÄRM! Ich habe mir meinen DELL Rechner eigentlich hauptsächlich dem geringen Greäuschpegel wegen gekauft. Man hört den Rechner trotz zwei Xeon's nicht. Toll wa? Darum sehe ich eine Barebone als passend an. Und wenn man ihn sich echt ins Wohnzimmer stellen sollte, muss er schon a) leise und b) nicht klobig sein.
---
Das der PCIe Slot vielleicht nicht so Ideal neben dem NT sitzt, dass mag sein, und das will ich nicht bestreiten!

Seid doch so freundlich und versucht nicht "BTX" runter zu machen, in einem Thread der ein Barebone auf BTX Basis zum Thread hat.

Naja soviel dazu, und schönen Tag noch!
MfG GuaRdiaN

GuaRdiaN schrieb:
---
Warum einen Barebone, und keinen Gemoddeten Towe? Ich würde mal sagen : LÄRM! Ich habe mir meinen DELL Rechner eigentlich hauptsächlich dem geringen Greäuschpegel wegen gekauft. Man hört den Rechner trotz zwei Xeon's nicht. Toll wa? Darum sehe ich eine Barebone als passend an. Und wenn man ihn sich echt ins Wohnzimmer stellen sollte, muss er schon a) leise und b) nicht klobig sein.
---
Jeder der schonmal wirklich einen leisen PC gebaut hat weisz, dass das absoluter Unsinn ist. Eine festplatte wird nicht lauter, weil ich sie in einen groszen Tower baue und sie wir erstrecht nicht leise wenn sie in einen Barebone kommt. Der Enge Raum in einem Barebone ist gerade ein Problem für leise Kühlung. Wenn du in einem barebone eine 5400 U/min Festplate mit Flüssiglager verbaust und feststellst wie leise diese im Vergleich zu einer konventionell (nicht flüssig) gelagerten 7200 U/min Festplatte die zufällig in einem Tower steckt ist, hast du es in keinster Weise mit einem Wunder, sondern mit einem logischen Resultat von Bauweisen zu tun. Das Gehäuse hat keinen Anteil daran. Da ich die Festplatten in meinem Big Tower entkoppelt in 5,25" Schächten lagere und das Gehäuse mit guter Dämmung gedämmt ist summt da weitaus weniger als bei einem Barebone, sämtliche Lüfter sind mit Gummie aufgehängt, allesamt langsame Papstlüfter mit Sintec-Gleitlager, die Dämmung umfasst auch die komplette Front, der Luftstrom für den Einlass ist nach unten geschachtet, so dass kein Klangloch nach vorn offen bleibt, vor den optischen Laufwerken klafft eine mit gutem Dämmmaterial gedämmte Tür, das Resultat ist selbst bei 52x CD noch erträglich, eine Drehgeschwindigeit im optischen Laufwerk die jedem Barebonekunden wohl mehr als unangenehm auffallen würde - und ja mit jedem Laufwerk. Mir fällt die schnelle CD-Drehgeschwindigkeittrotzdem unangenehm auf, weil ja mein Gesamtsystem so leise ist, dass Audio-CDs weitaus langsamer abgespielt werden und daher dabei nicht wirklich maximaler Krach entsteht sollte hoffentlich jeder wissen.

Ich nehme ganz einfach an du kannst dir überhaupt nicht vorstellen wie leise mein "riesiger, vor Lüftern strotzender" Rechner ist, vielleicht wirds deutlich, wenn ich dir sage, dass es mir, wenn ich keine Musik oä. an habe schon unangenehm auffallen kann, wenn im Nachbarzimmer ein Athlon-4-Laptop angeschaltet wird. Einfach ein fantastisches Gefühl, ein perfekter DVD-Player. ;)

MountWalker schrieb:
Ich nehme ganz einfach an du kannst dir überhaupt nicht vorstellen wie leise mein "riesiger, vor Lüftern strotzender" Rechner ist, vielleicht wirds deutlich, wenn ich dir sage, dass es mir, wenn ich keine Musik oä. an habe schon unangenehm auffallen kann, wenn im Nachbarzimmer ein Athlon-4-Laptop angeschaltet wird. Einfach ein fantastisches Gefühl, ein perfekter DVD-Player. ;)

*lol* Dann nimm weiter an!

Is ja soweit alles in Ordnung, bis zu dem Punkt wo du sagst, dass kein Unterschied besteht. Schon mal was von dem Begriff der Massenträgheit gehört? Ein simples Prinziep. In einem Big Tower - natürlich gehen wir davon aus, dass die HDD's nicht entkoppelt ist - führt eine HDD's zu resonanzen im ganzen Gehäuse. Je Größer ein Gehäuse ist, desto niederiger sind die Resonanzfrequenzen, da die Strecke, die genau einen Durchlauf (2Pi) einer Sinuswelle braucht bei 10Hz bei 34Metern liegt. Bei 10000Hz hingegen nur bei 34cm. (Kann mich um einen 10er Schritt vertan haben). Daran sieht man dann, dass in einem Big Tower die Wellen einen Wesentlich größeren Raum haben sich auszubreiten. Zudem ist ein Big Tower in der Regel relativ leer, daher gibt es nur wenig dämpfene Objekte! So Easy ist das mit den HDD's in dem Big Tower. Wenn man diesen ausreichend dämmt, und alle oszilierenden Teile lagert ist natürlich der Geräuschpegel wieder gemindert, ich sage ja nichts dagegen!

Letzendlich ist es so: Jeder soll das kaufen, womit er zufrieden ist, okay? ;D
Soweit nichts für ungut! ;D

MfG GuaRdiaN

Das Wundert mich zwar ein bisschen, aber wenn es da steht, dann will ich es nicht als falsch abtun! Gut mein jetziges Netzteil is von Supermicro, und die garantieren laut Hersteller 90% mindestens. Dennoch wundert mich die Tatsache, dass die Effizienz dennoch als "Ausgezeichnet" angesehen wird.

Egal, habsch mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt!

-> Vielleicht sollte man dann Ringkerntransformatoren in Netzteile einbauen, dann wiegen die zwar 10 Kilo, dafür sind sie dann aber wesentlich effizienter! :)

MfG GuaRdiaN

Deswegen bezog ich mich ja auf meinen und ähnlich gebaute PCs, mein PC ist definitiv deutlich leiser als das Athlon-4-Notebook und alles was ich bezwecken will ist, zu widerlegen ein Barebone sei die absolute Kick-Ass-Silent-Lösung, denn vom Standpunkt der Massenträgheit müsste der Athlon-4-Notebook nunmal noch leiser sein als der Barebone (bezogen auf die Zeit in der der kleine Lüfter nicht läuft, er läuft fast nie) und mein Big-Tower, so wie er bei mir steht ist einfach deutlich leiser als das Athlon-4-Notebook. In einem Barebone kannst du eine Festplatte nicht entkoppelt einhängen, weil meist nur ein einziger 5,25" Schacht zur Verfügung steht, so klein das Gehäuse auch ist es schwingt eben mit und für Dämmung ist auch kein Platz, dh. es schwingt gleich nochmal mehr, weil der Schalldruck auch über die Luft aufs gehäuse wirken kann. Natürlich ist ein handelsüblicher OEM-PC in einem groszen Gehäuse lauter; aber was erzählst du noch? Dein Dell-Rechner sei eine Silent-Lösung. Naja ich hab zwar noch nie was davon gehört, dass in einem Dellrechner überhaupt irgendwas entkoppelt aufgehängt wurde, aber du weiszt das sicher besser, vielleicht kannst du mir ja neues erzählen.

Ich will dich in keinster Weise davon abhalten Barebones zu kaufen, warum auch, ich will aber aufklähren was wann besser sein könnte und ein Big-Tower wie er bei mir steht ist, weil er leiser ist, für den DVD-Abend in hellhörigen Wohnhäusern besser geeignet als ein Barebone. Du kannst mir nicht ernsthaft verbieten wollen eben das zu tun. Aufklährung ist kein Diktat! ;)

MountWalker schrieb:
aber was erzählst du noch? Dein Dell-Rechner sei eine Silent-Lösung. Naja ich hab zwar noch nie was davon gehört, dass in einem Dellrechner überhaupt irgendwas entkoppelt aufgehängt wurde, aber du weiszt das sicher besser, vielleicht kannst du mir ja neues erzählen.

Also der Recher von DELL, da ist jeder Cooler, jede HDD und alles entkoppelt. Also den kann ich einschalten, ohne das ich etwas davon höre! Das liegt aber eigentlich nur daran, dass es sich hier um eine High End Workstation handelt und von daher ist Ruhe am Arbeitsplatz höchstes Gebot, aber ich denke, dass kann man für 2200€ verlangen. Die 2 Xeons kommen nur zu stande, weil der eine Gratis war! ;D Ich liebe die Angebote von DELL! ;D Ne aber da muss ich dich korrigieren, die DELL Workstation sind wirklich Silent PC's!

MfG GuaRdiaN

Zuletzt bearbeitet:
BurningStar4 schrieb:
Barebon-Netzteil haben einen viel besseren Wirkungsrad als ihre große Kollegen.Die 275 Watt reichen locker aus.
Locker ausreichen soll das?
Also rein rechnerisch passt das doch schon kaum. 6800U Grafikkarte und den im Beitrag beschriebenen 3,8Ghz CPU, was bleibt da noch großartig übrig? Dann noch zwei Festplatten ein Optisches Laufwerk, dann vielleicht noch 2-3 USB-Geräte dran. Ne also das glaube ich nicht.

GuaRdiaN schrieb:
MountWalker schrieb:
aber was erzählst du noch? Dein Dell-Rechner sei eine Silent-Lösung. Naja ich hab zwar noch nie was davon gehört, dass in einem Dellrechner überhaupt irgendwas entkoppelt aufgehängt wurde, aber du weiszt das sicher besser, vielleicht kannst du mir ja neues erzählen.[/QOUTE]

Also der Recher von DELL, da ist jeder Cooler, jede HDD und alles entkoppelt. Also den kann ich einschalten, ohne das ich etwas davon höre! Das liegt aber eigentlich nur daran, dass es sich hier um eine High End Workstation handelt und von daher ist Ruhe am Arbeitsplatz höchstes Gebot, aber ich denke, dass kann man für 2200€ verlangen. Die 2 Xeons kommen nur zu stande, weil der eine Gratis war! ;D Ich liebe die Angebote von DELL! ;D Ne aber da muss ich dich korrigieren, die DELL Workstation sind wirklich Silent PC's!

MfG GuaRdiaN

Na da hab ich doch endlich mal was dazugelernt, dieser Rechner ist dann allerdings was feines. :)