News Shuttle zeigt Kleinst-PC mit Atom D2700 und AMD-Grafik

Krautmaster schrieb:
Wir reden hier von 2,13 Ghz, klar, die Performance / Takt ist recht gering beim ATOM, aber das sind 500 Mhz mehr als beim älteren ATOM den du vermutlich verglichen hast.

Vermutlich wars noch nicht mal ein DualCore ATOM, oder?
Es war ein Dualcore, ein N2600 und das Ding gurkte noch immer rum und rechnete noch herum. Also können die 500Mhz mehr nun auch nicht soooooviel reißen.


crackett schrieb:
Ich habe einen A350 da
E-350 :rolleyes:

- mit dem TotalMediaTheatre5 kommt das Teil nicht klar - CPU zu schwach.
Tja und den Fehler schon gefunden.... der sitzt nämlich vor dem PC. Deine Wenigkeit. Schonmal dran gedacht die GPU Beschleunigung in der Software zu aktivieren.... :rolleyes:

Dann wollte ich ihn als Server mit WindowsHomeServer2011 betreiben.... geht zwar, aber laaaaaaaangsam.
Vermutlich auch wieder den Fehler vor dem PC zu suchen und vergessen AMD-V im BIOS zu aktivieren ... :rolleyes:
 
@Krautmaster
Das mit dem deaktivierten UAC war mir neu, danke für die Info, auch wenn es nicht richtig funktioniert, sondern nur verbessert.

Beim überprüfen der Info habe ich dies gefunden:
http://www.missingremote.com/news/2011-07-26/24p-works-intel-sandy-bridge-uac-enabled

Es scheint auch eher ein Plattform Problem zu sein und weniger ein CPU Problem. Die korrekte fps wird nach wie vor nur annähernd erreicht. Besser, Ja. Behoben, Nein.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Von nichts kommt auch nichts und für Multimedia taugen die kleinen Teile einfach nicht - die haben ja die liebe Not, ein Megabit-Netzwerk auszulasten bzw. schaffen es nicht - der e350 schafft 85MB/s, dann ist Sense.
Zunächst einmal kann ein Gigabit Netzwerk maximal ca. 110 MB/s und ein Megabit Netzwerk ein tausendstel davon. Glaube nicht dass dies jemand benutzt. Üblich und weit verbreitetes Ethernet war zumeist 100 Mbit/s.

Dann schafft sogar ein Atom, der halb so schnell ist, in einem NAS über 100 MB/s im Gigabit Netzwerk. Sogar mehrfach an verschiedene Clients wenn 2 GB-LAN Anschlüße vorhanden. Daher solltest du vielleicht den Flaschenhals bei den Festplatten suchen. Wenn du keine SSDs nutzt (an beiden Endpunkten) kann genau da das Limit liegen. Nur dann überträgt auch dein i3 nicht schneller.
 
sodass man außer einer Menge Kabel, die aber weiterhin für den Betrieb notwendig sind, vom PC selbst nichts mehr sieht.
In welcher Zeit leben wir denn?
Da kommt ein Bluetooth-Stick rein und dazu passende Funkmaus und -tastatur.
Einzig ein Stromkabel ist dann noch vorhanden.
HDMI Kabel wird ein 0,5m Stück unsichtbar zum Monitoranschluss verlegt.
Netzwerk über Wlan, alles kein Thema.
 
crackett schrieb:
Weil das eine absolute Krücke ist - ganz einfach. Die Grafik geht, aber die CPU ist unter aller Sau.

Auf deine restlichen Posts gehe ich gar nicht ein, aber wieso bezeichnest du den E-450 als Krücke, wenn der Atom um um den es in diesem System geht nicht mal schneller ist?

Das bestätigt doch das Argument, dass von vorn herein auf einen E-450 gesetzt hätte werden sollen von Shuttle.
 
"Intel Inside" zieht natürlich, auch wenn die integrierte GPU ein Versager ist.
 
@PiPaPa

naja, offensichtlich reichen die 500Mhz + diverse kleine Architekturänderungen aus um beide, den ATOM D2700 und den E-350, auf nahezu exakt selbes Level zu heben.

Der E-350 CPU Part ist nicht wirklich fix. Ein 10W Celeron SU2300 in 2x1,2 Ghz in 45nm ist zB schneller.

Sinniger wäre es gewesen diesen mit der GPU zu kombinieren, wenn man schon getrennt GPU / CPU verbauen will ...

@Daedal

joa wie gesagt, persönlich konnte ich bei allen 3 keinen Unterschied aus machen, mag aber an Linux gelegen haben.
Obs bei AMD nun alle 8 Min ruckelt oder bei Intel alle 5...

Es steht auch explizit dran dass es nicht sichtbar sein muss.

Ich wette der TV spielt auch noch ne Rolle... vermutlich haben 50% hier nen "24p Bug". ^^

Aktiviere ich bei meinem LG dieses TrueMotion ist es tw super flüssig, tw. ruckelts für ne halbe Sek 100 mal stärker als jedes ruckeln was man dem 24 Bug zuschreiben könnte :D

Also, TrueMotion aus, 24p - passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei schade. Die Hersteller sind z.T. so lächerlich. Als ob man hier nicht direkt eine APU von AMD nehmen könnte. Wenn sie wenigstens eine Core I3 kombiniert hätten...naja
 
crackett schrieb:
Ich habe einen A350 da und wollte den als HTPC nehmen - Kotz die Wand an - mit dem TotalMediaTheatre5 kommt das Teil nicht klar - CPU zu schwach. Dann wollte ich ihn als Server mit WindowsHomeServer2011 betreiben.... geht zwar, aber laaaaaaaangsam.

Dann machst du irgend etwas falsch. :p

Mein E-350 spielt 1080p ruckelfrei ab. Klar, Windows 7 gepaart mit Media Portal wird es ein wenig eng, aber noch akzeptabel. Das Board hatte ich nur testweise als HTPC missbraucht.

Der Haupteinsatzzweck des E-350 ist bei mir für einen Windows Home Server 2011. Auch hier scheinst du etwas falsch zu machen. Bei mir läuft das flüssig. Das Board schafft bei mir sogar, 3 mal 1080p zu streamen, ohne einen Ruckler. Aktuell missbrauche ich den WHS als VMWare Plattform in der ich wiederum einen Windows Server 2008 emuliere. Gefühlt: Beides flüssig. Klar, wenn ich dem WHS 2011 und dem WS 2008 gleichzeitig etwas zu tun geben, ist schluss mit lustig. Aber für solch ein Hardcore ist die Plattform eigentlich auch nicht gedacht. :cool_alt:
 
Tja und den Fehler schon gefunden.... der sitzt nämlich vor dem PC. Deine Wenigkeit. Schonmal dran gedacht die GPU Beschleunigung in der Software zu aktivieren....

Nein, der sitzt nicht vor dem PC. Wenn der Haken gesetzt ist, ruckelt es nur weniger - trotzdem nicht zu gebrauchen.

Vermutlich auch wieder den Fehler vor dem PC zu suchen und vergessen AMD-V im BIOS zu aktivieren ...

Was hat AMD-V (Virtualisierung) denn mit dem Betriebssystem WHS 2011 zu tun. Da wird nichts virtualisiert, das ist ein OS wie jedes andere auch, kein Virtuelles, sondern ein Reales.

Zunächst einmal kann ein Gigabit Netzwerk maximal ca. 110 MB/s und ein Megabit Netzwerk ein tausendstel davon. Glaube nicht dass dies jemand benutzt. Üblich und weit verbreitetes Ethernet war zumeist 100 Mbit/s.

Ein Zehntel davon. Üblich ist mittlerweile an jedem Board eine Gigabit-Schnittstelle z.B: http://www.asus.de/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E35M1M/#specifications
Demzufolge nutzen es mittlerweile fast alle, denn auch alle aktuellen Router haben auch Gigabit-Switches.

Jede Menge Leute mit Durchblick hier..........

Das Board schafft bei mir sogar, 3 mal 1080p zu streamen, ohne einen Ruckler.

Das ist ja auch kein Hit - sind ca. 30MB/s

Dann machst du irgend etwas falsch. Mein E-350 spielt 1080p ruckelfrei ab.

Mit welcher Software spielt er ruckelfrei ab ? TMT5 jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber du schreibst über "Megabit" Netzwerke die 85 MB/s übertragen, nicht ich. Schon vergessen? 1 Gbit = 1 Mbit*1000
Ethernet ist kein "Megabit" Netzwerk, da schon 100 Mbit/s

Du bist auch der erste der anzweifelt, dass ein E-350 kein Full-HD ruckelfrei abspielt. Daher liegt die Vermutung nahe, dass das eben doch ein OSI-Layer 8 Problem ist.
 
Ein E-450 wäre eindeutig sinnvoller und günstiger gewesen. Aber solange AMD einen so schlechten Ruf (CPU für Freaks und Bastler) hat verkauft sich eine schlechtere Intel-CPU trotzdem besser. Auch in der Business-Welt spielt AMD keine Rolle. Ein AMD-System hätte keiner gekauft weil Intel viel bekannter und beliebter ist.
 
PiPaPa schrieb:
Für mich unverständlich weshalb man nicht auf einen AMD E-350/450 APU gesetzt hat. Da kauft man eine Atom CPU + ne relative teure Notebook Hardware und klatscht sie zusammen?

Genau mein Gedanke.
Der E-x50 ist dem Atom überlegen... von Effizienz ganz zu schweigen.

Aber ich denke es liegt an Lieferschwierigkeiten bei AMD.

edit: Hab auch nen HPTC mit E-350... Leider funktioniert FullHD nur mit Windows 7 (+VLC) vernünftig [manche Videos werden nicht korrekt abgespielt]. Da die Linux-Treiber noch nicht ganz optimal sind (VAAPI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätten sie sich mal lieber eine ATI-APU und ein board mit Lucid-Chipsatz nehmen sollen für . .
Wenn nur sehr wenig bis gar keine Leistung benötigt wird, dann wird das komplett von der CPU/GPU/APU erledigt und die dedizierte GPU wird komplett vom Saft genommen.
Grade bei solchen Kleinstrechnen wäre das sehr wünschenswert.
 
Mal nebenbei auf dem E-450 ~85mb/s per Netzwerk verschicken bei ~15% CPU Auslastung. Das ist so in etwa das Maximum was eine normale Festplatte mitmacht. Also solcher Dumfug von wegen 0 Leistung. Evtl wenn Win Home Server zu langsam ist mal keine Microsoft Software verwenden ;) (OPENMEDIAVAULT , einfach schnell ...)

Bzw ich hab einen E450 als HTPC (Linux), problemlos möglich bei XBMC (jedenfalls ist bei den mir vorliegenden Filmen noch nix bemerkt).
 
Würde mich mal auf einen Test verschiedener lautloser Mini-PC´s freuen.

Ich habe hier in meinem Büro noch den XS35GT mit nem Atom D510, 2 GB Ram, ner (abgespeckten) ION2 und ner SSD. Darauf läuft WIN 7 32 bit, Office 2010 und Internet weitestgehend flüssig. Ein vernünftiges Arbeiten ist problemlos möglich.

Und die Lautlosigkeit ist natürlich der Hammer. Ich kann mir nicht mehr vorstellen vernünftig zu arbeiten, wenn ich immer nebenbei das Surren von Lüftern höre.

Aufgrund dessen ist die 3. Auflage dieses Systems natürlich interessant und konkurriert meiner Meinung nach mit der ZOTAC ZBOX ID82, welche neuerdings auch auf meinem Radar aufgetaucht ist.
 
Zurück
Oben