"Sicherer" E-Mail Anbieter

Multiframe

Ensign
Hallo, auf der Suche nach einem alternativen E-Mail Anbieter bin ich durch Wikipedia auf Lavabit gestoßen. Kennt jemand diesen E-Mail Anbieter? Ist er seriös?
Mir gefällt vor allem das die bei einem Basic Account auf Werbung verzichten und scheinbar hohen Wert auf Datensicherheit legen - stimmt das wirklich, oder bieten das andere E-Mail Anbieter auch? (z.B. G-Mail, GMX, Webmail...)

Gegenfrage, wieso nicht Hotmail? Ich weiß nicht wie es um den Datenschutz steht (ein paar Daten muss du schon angeben) aber die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit habe ich bisher so nur bei Hotmail erlebt. 5 GB Speicherplatz und eMails werden Synchronisiert, falls du eMail Programme am Rechner nutzt.

lavabit ist super. IMAP, POP3 und das alles über SSL. Nur gibt es halt keine Weboberfläche. Du brauchst also sowas wie Thunderbird. Für noch mehr Sicherheit kannst du deine eMails ja noch mit PGP (Thunderbird: enigmail) verschlüsseln. Nachteil: Du musst den public key vom Empfänger haben, d.h. er muss auch PGP besitzen. Hushmail for free ist schrott, wegen des Speicherlimits.

Datensicherheit != Datenschutz

Die einzige Möglichkeit E-Mails wirksam vor Zugriff (egal ob durch den Provider, Angreifer oder Ermittlungsbehörden) zu schützen, ist das Verschlüsseln der E-Mail selbst, allerdings nur wenn Quell- und Zielsystem garantiert sicher sind.
Von Verschlüsselungen, die diverse Provider anbieten -- wie z. B. per Applet im Browser -- ist abzusehen, die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Provider trotzdem die unverschlüsselten Daten vorhalten und den Ermittlungsbehörden übergeben.
(In einem konkreten Fall vor einem geschätzten 3/4 Jahr betraf dies einen als sicher geltenden Provider und E-Mails, die providerintern verschickt wurden, beide Seiten also über jenes Applet ver- und entschlüsselt hatten)

Wenn es um Datenschutz (deiner echten Daten) geht kann man grundsätzlich nur Unternehmen raten, die in der EU angesiedelt sind, da diese dem europäischen Verbraucherschutzrecht unterliegen. Oder zu falschen Daten...

Früher war ich fan von hushmail.com. Aber mittlwerweile ist die Freemailvariante eher ein schlechter Scherz. 2MB Space, magere Menüoptionen, nach 3 Wochen ohne Login, musst du dir eine Vollversion kaufen oder der Account wird nach weiteren 6 Monaten gelöscht. Die Funktion, Emails zu verschlüsseln, bringt nur was, wenn beide Seiten dieses Feature nutzen. Und wer macht das schon? Außerdem kannst du das Passwort nie mehr ändern und bei Verlust nie mehr wiederbekommen. Ich würde einfach g00glemail oder gmx verwenden.

g-mail (google mail) ist wohl das "unsicherste" was es gibt. Google gab ja zu die e-mails zu scannen um dementsprechend Werbung zu schalten. ;)

Alles außer Google! Bei den ISP wie Arcor, GMX*, Yahoo, T-Online, Web.de*, Freenet, ... bist Du ganz gut aufgehoben.

Ich habe/hatte von den o.g. Anbietern Freemail-Konten und kann mich nicht über Laufzeiten, Sicherheitsaspekte, Handling, ... beschweren.

Alles Friede, Freude, Eierkuchen und für den einen oder anderen Anwender ein Pluspunkt, weil die Seiten, Oberfächen, Hilfesystem,... in deutscher Sprache abgefasst sind.

Christine A.

* von diesen Anbietern kommen, in Abhängigkeit von Benutzerangaben, Werbemails und vor Ostern und Weihnachten Bettelmails von Unicef.

Christine A. schrieb:
* von diesen Anbietern kommen, in Abhängigkeit von Benutzerangaben, vor Ostern und Weihnachten Bettelmails von Unicef.
Hallo,

die bekommt man auch als zahlender Kunde von 1&1.

Du vielleicht, aber nicht jeder man(n).

Hallo,

naja, ich habe einige geschäftliche Domains bei 1&1, da ist das vielleicht ein wenig anders. ;)

Tja was ist denn sicher. Das kann kein Anbieter wirklich von sich behaupten. Denn im Endeffekt werden die meisten E-Mails unverschlüsselt durch das www versendet. Daher hat die E-Mail ja auch noch keine Rechtsverbindlichkeit erlangen können. Die Deutsche Post auf der einen Seite und der Bund auf der anderen Seite arbeiten derzeit an Systemen, die eine sichere und rechtsverbindliche E-Mail Kommunikation ermöglichen sollen (siehe: hier). Bin mal gespannt was das gibt? Oder ist das einfach nur eine Methode ein bisher kostenloses Produkt zu monetarisieren. Mal sehen.

Trotzdem kannst du ja unterscheiden, was der Anbiete mit den Mail macht. So wie bei Google (durchleuchten) oder ob die einfach nur im Posteingang "rumliegen" - außerdem bieten viele IMAP/POP3 & SMTP per SSL an, nur wenn der User es nicht nutzt können die Provider da auch recht wenig für.

Zurück
Oben