Sicherer E-Mail Dienst

lio

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
462
Hallo,
ich suche nach einem sicheren E-Mail-Anbieter. Ich habe als Kind einen e-mail-Account bei outlook gemacht (damals live/hotmail) und fühle mich nicht mehr sicher. Auch haben sich meine Ansprüche geändert. Bin nun 21 gehe zur Uni und benutze Onlinebanking etc. und die Schließung von Lavabit durch das Land der unbegrenzten Freiheit und Demokratie und unserer schandhaften Geißelregierung drängen mich nun zu diesem Entschluss. Danke im Vorraus für eure Vorschläge.
 
Der Wunsch nach einem sicheren E-Mail-Anbieter erinnert mich daran, die AKWs in Deutschland abzuschalten und den Atom-Strom aus Frankreich zu kaufen...

So lange die Leute, mit denen du E-Mail-Kommunikation betreibst selbst keine sicheren Anbieter nutzen, bringt es dir ja eh kaum was... vielleicht solltest du auf Dinge wie Internet und Telefon allgemein verzichten, um dich sicher zu fühlen.

@Pako1997: Aber auch nur, wenn es richtig gemacht wird... wenn Mails unverschlüsselt drüber laufen, kann der Provider eh mitlesen. Ah was red ich, ich hab den Text nicht richtig durchgelesen.
Es geht ja nur darum, wie er sich fühlt. Gefühle haben ja nichts mit Fakten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dich ausspionieren will, dann spioniert man dich auch aus, versprochen :D
 
Anscheinend hat es was genützt sonst hätten die doch nicht Lavabit geschlossen. Oder wollte die USA ein Exempel statuieren damit jeder weiß, dass keiner vor Freiheit und Demokratie sicher ist ?
Klar kann man mich ausspionieren aber ich will es nicht so leicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im übrigen denke ich gibt es keinen Dienst der wirklich Sicher ist wenn NSA und Co. ernst machen.

Aber mal ganz im Ernst, glaubst Du wirklich das sich irgendwer für Deinen Mail verkehr, die Pornosammlung (soll keine Unterstellung sein) oder sonst was interessiert?

Und was hat Onlinebanking mit Mail Verkehr zu tun?
 
Das traurige an den ganzen Dingen ist doch, dass nach solchen Skandalen drei Monate Paranoia und Panik herrscht, und danach eh alles beim alten ist und das Verhalten der breiten Masse keinen Centimeter von vorher abgerückt ist...

Wenn den Leuten Sicherheit usw wichtig wäre, dann würden sie Verschlüsselung für E-Mails nutzen usw... aber hey, das ist alles unbequem...
 
@1668mib
Genau, und weil es eh nicht genug machen, lassen wir das einfach ganz sein und akzeptieren die Situation wie sie ist. Irgendwie verändert sich nichts, wenn man nichts verändert. Du widersprichst dir da ein bisschen selbst. Auf der einen Seite findest du es traurig, dass die breite Masse nix unternimmt, rätst dem Einzelnen aber gleichzeitig davon ab.
Denk mal drüber nach. ;)
 
@Green Mamba: Ich finde die Motivation dahinter traurig.
Genauso wie die AKWs durch Fukushima hier nicht unsicherer geworden sind, ist Sicherheit nicht erst seit den Enthüllungen ein Thema. Ich finde es traurig, dass man immer nur reagiert. Jeder hätte schon viel länger was machen können und dass sowas möglich ist, wusste auch jeder. Im Übrigen haben mich die Enthüllungen in keiner Weise überrascht...

Und ich will nur zeigen, dass man sich nicht einer falschen Illusion von Sicherheit hingeben soll. Wenn E-Mails nach wie vor unverschlüsselt übertragen werden und bei anderen im GMail-Postfach liegen, dann hat man nicht wirklich was gewonnen...
 
Alternative Verschlüsselungsmethode: Kann man Emails nicht splitten? Also jedes Wort. Beispiel: Ein Wort hat 10 Buchstaben; das wird folgendermaßen auf 3 Emails verteilt: 1. Email: Buchstaben 6, 1, 3, 10 - 2. Email: Buchstaben 8, 5, 2 - 3. Email: Buchstaben: 9, 4, 7. Diese 3 Emails werden dann in frei wählbaren zeitlichen Abständen über 3 unterschiedliche Kanäle an den Empfänger versandt. Da können die lange nach Suchbegriffen filtern.
 
1668mib schrieb:
Das traurige an den ganzen Dingen ist doch, dass nach solchen Skandalen drei Monate Paranoia und Panik herrscht, und danach eh alles beim alten ist und das Verhalten der breiten Masse keinen Centimeter von vorher abgerückt ist...

Sicherlich ist da was dran.

Aber wenn man jetzt, da das Interesse groß ist, den Menschen Hinweise gibt - was man zu beachten hat und welche Dienste/Programme man nutzen kann um seine Privatsphäre zu schützen - sind es schon ein paar mehr, die sich damit befassen und es auch weitertragen können.

Bei solchen konkreten Anfragen also vielleicht auf die Grundsatzdiskussion verzichten, und konkrete Ratschläge geben. Mich würde es nämlich auch interessieren.
 
Es gibt keine wirklich gesunde Alternative und sicher ist heut zu Tage garnichts mehr. Erst recht nicht bei so Anbietern wie gmail, web, hotmail und Co.
Deswegen würde ich aus versch. Gründen einen eigenen eMailserver empfehlen.

Und ich kann mich der Meinung von 1668mib nur anschließen, ändern wird sich eh wieder nichts und den Leuten sind sowelche Geschichten doch eh sch***egal :(
 
nur was bringt der eigene Mailserver, wenn der Empfänger oder Absender auch weiterhin bei gmail,web.de, gmx, outlook oder was auch immer ist?
Verschlüsselung und / oder eigener Mailserver machen nur Sinn dein Gegenüber das auch hat und das ist bei 99.9% der User nicht der Fall und wird es auch in Zukunft kaum sein.
Ich kenne in meinem näheren Bekannten- und Familienkreis nur zwei Leute, denen ich mit verschlüsselten Mails kommen könnte und die wüssten was sie damit anfangen sollen... und die sind beide vom Fach.
 
Das ist doch der Knackpunkt, wir IT´ler besitzen die Fähigkeiten um uns eigene Mailserver einzurichten. Wir könnten verschlüsselt und anonym miteinander kommunizieren.

Ist doch immer so, einer wirft den ersten Stein und die Masse zieht nach. Das Interesse muss natürlich gegeben sein und wer bereits seine privaten Daten auf einem Cloudserver in den USA liegen hat, braucht sich um Privatheit keine Sorgen mehr zu machen.
 
Zurück
Oben