Sicheres Betriebssystem gesucht

  • Ersteller Ersteller CPU-Bastler
  • Erstellt am Erstellt am
C

CPU-Bastler

Gast
Jetzt will ich auf Nummer sicher gehen. Schluss mit Sicherheitslücken, Viren und Trojaner. Welches OS ist sehr sehr sicher?
Windows soll nur noch innerhalb einer VM laufen.
 
Kein OS ist wirklich sicher, auch wenn der Hersteller es so propagiert.
 
da die Lücke in 90% der Fälle vor der Tastatur sitzt musst du schon da anfangen! :evillol:
Sicherheit in der IT gibt es nicht! Alles nur Illusion. Das gilt es zu verstehen und zu verinnerlichen!
 
Ein absolut sicheres System gibt es nicht.
Fakt ist aber das ein OS je größer es ist auch attraktiver für Angreifer ist.
Heist Produkte aus Redmond stehen auf der schwarzen Liste ganz oben.
Du könntest also Apple eine Chance geben oder falls noch Hardware vorhanden ist eines der größeren Linux Derivate (mit Langzeitpflege) ausprobieren.
Empfehlenswert wären hier OpenSuse, Redhat, Fedora oder Debian.
Einsteigerfreundlich wären die auf Debian basierenden Mint oder Ubuntu (das ich selbst auch als Windowsumsteiger seit einigen Jahre nutze).
Falls es etwas im Windows-Look sein soll wäre Zorin ein Blick wert.
 
Danke, Zorin kannte ich noch nicht.
Tail ist doch mehr ein Technologieträger. Nix für die Praxis.
 
wenn es relativ sicher sein soll kommt man schnell auf microkernel. das von snowiron verlinkte qubes dürfte auch so ähnlich sein.
 
temple os.. hat unterstützung von ganz oben.. denke das sollte das sicherste sein
 
Was ist schon sicher? Bei Windows wird gemunkelt das NSA und andere Geheimdienste Backdoors durch MS installieren lassen. Linux liegt Quelloffen vor. Apples OS gelten zwar als weiße scheinende Ritter, allerdings bleibe ich auch da skeptisch.

Sobald du eine Kommunikation mit entfernten Geräten zulässt kann auch etwas auf dein Gerät installiert werden was du nicht möchtest.

Am wichtigsten dürften deine Surfgewohnheiten und deine Sensibilität gegenüber Möglichkeiten Schadsoftware einzuschleusen sein.
 
Vor allem, wenn er noch Windows als VM laufen lassen möchte wird die Auswahl nochmal kleiner, als sie eh schon ist.
 
Jedes Desktop-OS außer Windows ist so wenig verbreitet, dass Viren und Trojaner eine Seltenheit sind. Sicherheitslücken gibt es natürlich überall, aber das wäre doch schon mal eine ordentliche Verbesserung.
 
Auf meine Server kommt bevorzugt OpenBSD. Ist allerdings Arbeit, das aktuell und damit sicher zu halten.
 
auch ich halte openbsd für das "sicherste" Betriebssystem, doch tut es für den Standardnutzer ein gepatchtes Windows oder ein aktuelles Linux ...
 
Kommt auch drauf an, was Du machen willst.
Ich wollte z.B. etwas sicheres zum online-Banking haben. Ich habe mir dazu einen 8GB- USB- Stick besorgt der einen mechanischen Schreibschutz hat. Schutz offen und Ubuntu installiert. Alle Updates gezogen und installiert. Dann Schreibschutz rein. Als Massengrab habe ich ne eigene kleine HDD in einem Hot-Swap- Wechselrahmen. Die Platte schalte ich nur ein, wenn ich Banking mache. Sonst ist die off. Wenn ich also mit dem schreibgeschützten Stick unterwegs bin, kann sich kein Virus, o.ä. drauf installieren, weil Stick kann nix speichern. Dann regelmäßig auf die Seite von Ubuntu, Schreibschutz offen, Updates drauf, Schreibschutz zu.

Klar, auch dieser Weg bietet keine 100%ige Sicherheit, aber kommt dem schon recht nahe.
 
Chrome OS.

Windows-VMs kannst du allerdings nur starten, wenn du ein chroot wie crouton installierst, womit deine Sicherheit wieder auf die des chroots reduziert wird.

Regelmäßige Updates sind das Wichtigste für die Sicherheit, mehr noch als die Wahl des Betriebssystems. Daher würde ich auch von read-only-Geschichten Abstand nehmen.
 
CPU-Bastler schrieb:
Jetzt will ich auf Nummer sicher gehen. Schluss mit Sicherheitslücken, Viren und Trojaner. Welches OS ist sehr sehr sicher?
Windows soll nur noch innerhalb einer VM laufen.

Wenn Du keine Ahnung von BS hast und sicher sein willst,
dann nimm ein BS wo niemand mag sowas wie Siduction oder Slitaz.
Dann wirst Du keine Viren kriegen weil die Leute zu faul sind sowas zu bauen. Nimm win und dann hast Du Viren weil viele win nutzen und so gibt es viele Viren.

Profi Nutzer haben eigenes BS also die davon leben.

***

Willst Du ausgeraubt werden, dann nimm das BS vom deutschen Bundestag. Das ist sicher fehlerhaft und voller php Lücken, die haben noch schlimmere Tools drin.,
 
Zurück
Oben