ceVoIX schrieb:
Das ist das gleiche als wenn du mich verwanzen würdest und den ganzen Tag alle Gespräche mit aufnehmen würdest. Solange du dir die aufnahmen nicht anhörst, sonder nur die Sound Datei auf einem Speichermedium hast, weist du nichts weiter über mich.
Daten liegen nicht nur so da. Daten haben immer ein Potential (positiv wie negativ), und du weißt eben _nicht_ was in 10 Jahren damit passiert oder wie sie jetzt schon genutzt werden.
Als die RAF damals aktiv war, war ruck zuck die Rasterfahndung in Nutzung. Lass so etwas mal wieder passieren, oder, noch aktueller, stell dir mal vor die Anschläge von Paris wären in Berlin gewesen. Da schert sich keine Sau mehr um den Datenschutz, und auf einmal heißt es 'oooh, wir haben da ja noch Drölftausend Terrabyte an Daten, lass uns die doch mal durchgucken'.
Schon liegt deine Aufnahme eben nicht mehr nur so im Regal. Und wenn der Geist jetzt einmal aus der Flasche ist, kommt Polizeidienst X um die Ecke und hätte gerne Mitschnitte zur Aufklärung eines Verbrechens. Und wenn die das schon dürfen möchte das auch Polizeidienst Y für Liveabfrage bei Verkehrskontrollen. Und auf einmal kann der Streifenpolizist Horst Huber aus Niederbayern seiner Exfreundin hinterherspitzeln.
Datensparsamkeit ist gegen so etwas der beste Schutz, und da ich nicht davon ausgehe dass die Dienste Datensparsamkeit in irgendeiner Form betreiben, bleibt die Datensparsamkeit an der anderen Seite hängen. Wie du schon schreibst: "wenn ich damit Probleme hätte, würde ich das Internet nicht, bzw. nur noch eingeschränkt nutzen. ". Gäbe es keine andere Möglichkeit müsste man das tun, aber warum sollte man wenn es reicht Browser X oder Distro Y zu installieren?
Ich bin kein Aluhutträger, ich bin auch nicht mit so einer Distro unterwegs, alles was ich sage ist: die Gründe so eine Distro zu benutzen sind jetzt nicht absolut an den Haaren herbeigezogen, und das betrifft eben nicht nur 'die Bösen'. Im Gegenteil: warum sollen 'die Bösen' Privatsphäre und Sicherheit bekommen und ich darauf verzichten, nur weil ich ein Guter bin?
Davon ab: wenn du irgendwo in Tackatuckaland sitzt, wo el Presidente den gesamten Netzverkehr überwacht und Kritiker mal kurz an die Wand stellt, kann so eine Distro auf einmal nicht mehr Luxus sondern Notwendigkeit sein.