News Sicherheit: App setzt auf Emojis als PIN-Alternative

Zudem verwende 64 Prozent der Generation Y regelmäßig Emojis als einzige Ausdrucksform zur Kommunikation.

Ich gehöre zu dieser Generation und habe noch nie von Emojis gehört. Alles falsch gemacht? :(

Fried_Knight schrieb:
Ich gehöre zu dieser Generation und habe noch nie von Emojis gehört. Alles falsch gemacht? :(

Ich würde mich schon fragen wie man zu dieser Generation gehören kann und nie von Emojis gehört hat.

Das Wort war mir völlig neu. Ich kannte nur Emoticons und ich kommuniziere auch nicht so komisch, wie es angeblich so viele tun. Hat auch noch nie wer mit mir versucht. :(

@Fried_Knight...

Behauptest du doch tatsächlich du benutzt keine Smilies und ganz am Ende vom Satz sehe ich ein --> :(

Es ist nie die Rede davon gewesen, dass die Generation Y ausschließlich Smilies zum kommunizieren benutzt, sondern sie lediglich als sinnvolle Ergänzung - also im Kontext - verwendet.

Du hast anscheinend auch noch nie mit Emojis Kontakt gehabt.
Smilies sind Emoticons.

http://de.wikipedia.org/wiki/Emoji
Aufgrund des ähnlichen Klanges der Begriffe werden Emojis häufig mit Emoticons verwechselt,[1] zumal ihre Funktion und Handhabung weitestgehend identisch sind.
Der Begriff Emoji ist aber weiter gefasst als der Begriff Emoticon und anders als dieser nicht auf Emotionen beschränkt. Emoji wird auch für allgemeine Begriffe wie Pflanzen (🌴) und Tiere (🐫), Essen (🍇) und Trinken (🍸) oder Wetterlagen (🌂) verwendet.[2]
Diejenigen Emojis, die zum Ausdrücken von Gefühlslagen bestimmt sind und am ehesten den westlichen Smileys entsprechen, werden als Kaomoji (jap. 顔文字 bzw. かおもじ dt. Gesichtsschriftzeichen) bezeichnet.

Außerdem steht im Artikel deutlich:

Generation Y regelmäßig Emojis als einzige Ausdrucksform zur Kommunikation.

Ich stelle mir das Gespräch dann so vor:

Essensymbol, Wir-Symbol, Sichfragensymbol

Antwort:

Freuen-Symbol

?

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck dir mal mein Profilbild genauer an.

Ich stelle mir das Gespräch dann so vor:

Essensymbol, Wir-Symbol, Sichfragensymbol

Antwort:

Freuen-Symbol

Wenn das, mit folgendem Satz gemeint ist:

Generation Y regelmäßig Emojis als einzige Ausdrucksform zur Kommunikation.

Geb ich dir vollkommen recht.

Wenn man so eine Bildergeschichte zusammensetzt, dann nur weil man zu viel Zeit hat. Und das passiert selten

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. :D
Wie gesagt: so ein reines Symbolgespräch habe ich noch nie gesehen und kenne auch niemanden, der das so macht. Die normalen Emoticons kenne ich natürlich. Das ist ja ein alter Hut. Aber selbst das Wort Emoji war mir gar nicht geläufig. :(
Deswegen war ich verwundert, dass das 64% so betreiben sollen.

64%? Ist ja traurig, aber besser als Sprachnachrichten. Da muss keiner mithören.

Man stelle sich vor die Reihenfolge der angezeigten Smilies ändert sich jedes mal :D
Muss sie auch, sonst sieht man anhand der Fingertapper/abdrücke wo welche vorher öfters gedrückt wurden.

Da biste ja 5 Minuten mitm Finger am Suchen ... nutzlose Idee.

mfg,
Max

Zurück
Oben