Sicherheit bei Hosting eines Gameservers auf dem eigenen PC

Hello_World

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
35
Hallo zusammen,

mir geht es um die Sicherheitsprobleme, welche bei der Nutzung des eigenen PCs als Gameserver auftreten können. Konkret habe ich mit einer Bekannten hin und wieder V-Rising gepielt und das Spiel bietet die Möglichkeit, es auf dem lokalen PC des Erstellers zu hosten und andere Spieler einzuladen. Nun bin ich wahrlich kein Experte, habe aber doch gewisse Sicherheitsbedenken bezüglich der verschiedenen Szenarien.

Szenario 1) Ich hoste das Spiel für nur einen Nutzer und spiele alleine. --> Hierbei sollte eigentlich kein besonderes Sicherheitsrisiko entstehen.

Szenario 2) Ich hoste das Spiel und besagte Bekannte tritt dem Spiel bei. --> Hierbei entsteht meiner Erkenntnis nach schon ein gewisses Sicherheitsrisiko, da ich nicht wirklich kontrollieren kann was auf meinem PC ausgeführt wird.

Szenario 3) Die Bekannte hostet das Spiel auf Ihrem PC und ich trete dem Server bei. --> Auch hierbei würde ich ein Sicherheitsrisiko vermuten, da ich auf einen PC zugreife mit vermutlich sehr zweifelhaften Sicherheitsvorkehrungen.

Die Fragen sind also ob ich mit meinem Halbwissen und den drei Vermutungen richtig liege, oder ich auf dem Holzweg bin und ob der einzig halbwegs sichere Weg zusammen zu spielen wirklich nur darin besteht einen Server für uns zwei zu mieten (z.B. bei nitrado).
Falls der Nitradoserver die einzige Option darstellt, könnte mich womöglich auch jemand über die damit zusammenhängenden Sicherheitsrisiken aufklären und was zu beachten ist?

viele Grüße
 
Hello_World schrieb:
Auch hierbei würde ich ein Sicherheitsrisiko vermuten, da ich auf einen PC zugreife mit vermutlich sehr zweifelhaften Sicherheitsvorkehrungen.
Völliger Quatsch. Du greifst jeden Tag auf hunderte oder Tausende Computer zu, die du nicht kennst. So funktioniert das Internet.


Hello_World schrieb:
nicht wirklich kontrollieren kann was auf meinem PC ausgeführt wird.

Auch Quatsch. Du führst den Gameserver aus. Das machst du doch bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und Wynn3h
Alle pc’s im Internet können infiziert sein. Besonders wenn man gameserver aktiviert ohne gewisses Grundwissen. Also sind alle 3 Szenarios mögliche sicherheitslücken.
Hast du eine konkrete Frage oder ein XY Problem?
 
Mit Verlaub, ich habe den Eindruck von einer Kombination aus Halbwissen und Fehlinterpretation von oberflächlichem Hörensagen / Gerüchten.

Bin nicht sicher, was man Dir raten sollte bei offenbar mangelndem Verständnis von basics, außer :
lass es besser, das hilft am Ende niemandem.

Würde Fortgeschrittenen Nutzern mit einem Hang zu Paranoia sonst vlan und ggf. Virtualisierung als Ansatzpunkte nennen, aber das führt hier zu nichts.
 
Mir ist klar, dass ich regelmäßig auf andere Computer zugreife, aber es wird doch ein Unterschied sein, ob hinter besagtem Server ein Unternehmen steht welches über Mittel und Kenntnisse verfügt, um den Server zu sichern, oder eine Privatperson, die wenig auf die Sicherheit des eigenen PCs bedacht ist. Zudem handelt es sich hierbei um ein Spiel und bei geringem Nutzen würde ich ungern ein vergleichsweise hohes Risiko eingehen.

Konkret würde ich einfach gerne eine Risikoeinschätzung zu den drei genannten Szenarien von jemandem hören, der sich besser mit der Materie auskennt als ich selbst.
 
Sobald ein pc oder Server von aussen erreichbar ist, kann er infiziert werden. Es braucht nur ein nicht getätigtes Sicherheitsupdate oder eine schlampig programmierte mod des Game oder das Game selber das verbugt ist oder ein Router der versehentlich geöffnet wurde, oder der Provider der ein Update falsch integriert. Also all deine Szenarien können passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Ok, danke. Somit wäre also die Option einen Server zu mieten (z.B. bei nitrado) noch die sicherste Option?!? Mir ist natürlich bewusst, dass es keine absolute Sicherheit gibt. Mir geht es auch nur darum, dass Risiko möglichst gering zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Jedenfalls wird so dein Netzwerk nicht der Gefahr eines Angriff ausgesetzt
 
@chrigu Danke. Sofern wir wieder mal eine Runde zocken, läuft es dann wohl auf ein gemieteter Server hinaus, da es noch die sicherste Variante zu sein scheint.
 
Zurück
Oben