sicherheit beim arbeiten mit Strom

Radish2

Banned
so, wie in einem meiner Threads schon erwähnt, möchte ich den Lüfter meines Netzteils tauscehn. ich wurde darauf hingewießen, dass dies Gefahren birgt, jedoch bin ich kein dummer Mensch und befolge Hinweise und möchte mich absichern. Daher frage ich mich, was ich tun kann um auf Nummer sicher zu gehen. Netzteil in Plastik schüssel legen, Handschuhe anziehen, andere Maßnahmen? Netzteil überdecken mit gummi oder so, sodass ich nur dort arbeite, wo der Lüfter getauscht wird und wo der Lüfter angeschlossen wird. Es gibt mit sicherheit eine Möglichkeit, sicher mit Strom zu arbeiten, Geld für ein neues Netzteil möchte ich vorerst nicht ausgeben, ich möchte einfach den Lüfter wechseln.

Wenn es euch hilft, dinge die ich bis jetzt erfolgreich gemacht habe:

computer von Grund auf Zusammenbgebaut,
Motherboard an Gehäuse montiert
CPU eingebaut,
Kühler eingebaut
WLP getauscht
GPU Kühler gewechselt
GPU WLP gewechselt

Also ganz unerfahren bin ich nicht.

das Sinnvollste wird sein, den PC während dessen auszuschalten ;)

Bevor man an Elektrischen Einrichtungen Arbeitet schaltet man sie immer Stromlos.
wenn das ding Stromlos ist, dann kann auch nichts Passieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gallen
Was gibt es an "Stromlos" nicht zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Dich beruhigen; das Netzteil hat keine Kondensatoren, die eine gefährliche Spannung abgeben könnten, wenn es vom Stromnetz getrennt ist.

wenn du an den Primärkondensator langst, dann merkt man das schon.
gibt aber keine ernsthaften Verletzungen, dafür ist die Energie zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig gesunder Menschenverstand ist natürlich immer gesund bei solchen Kunststückchen, völlig richtig.

Relativ sicher sollte das ganze werden, wenn du den Rechner stromlos machst, dann nochmal auf den Einschalter drückst und das NT anschließend nochmal etwas liegen lässt.
Je nach NT kannst du wohl auch die Abdeckung mit dem Lüfter an sich relativ leicht entfernen ohne die Platinenunterseite auch freizulegen, damit wird's auch nochmal schwieriger, überwhaupt irgendwo dranzukommen.

@florian: Trotzdem möchte man da wohl nicht unbedingt dranpacken, oder? ;) Zumal so ein geladener Elko durchaus lustige Effekte haben mag - man packe versehentlich an den Blitzelko einer Kompaktknipse und schmeiße prompt den Schraubendreher weg... Immer wieder heiter!

@TE: man kann sichs auch schwer machen! Wie Flo schon schrieb stromlos (stecker ziehen). Evtl nochmal den Powerknopf drücken um die 'Restspannung' rauszukriegen.

Häubchen (nein kein gelbes ^^) vom NT ab, Lüfter tauschen fertig.

Warum man da an die Platinenteile ran kommt weis ich nicht ganz. Man soll sich ja nicht drauf abstützen ^^

Am besten ja noch mit VDE Werkzeug und entspr.Handschuhen arbeiten :rolleyes: :evillol:

Evtl geht es mit einem regelbaren Trenntrafo. So einen hatten wir auch in der Werkstatt und wir hatten auch PC ählniche Geräte mit Schaltnetzteilen, Kondensatoren usw.

Der Trenntrafo bietet zumindest einen gewissen Schutz, nicht umsonst ist er meistens in Werktätten in denen Geräte repariert werden vorgeschrieben.

Wozu einen Trenntrafo?
Wenn ich ein Netzteil zerlege, wird's wohl ohnehin aus dem Rechner ausgebaut und handlicherweise schon ziemlich ausgebaut und damit stromlos sein. Da kann ich dem Gedanken jetzt wirklich nicht ganz folgen...

Wenn die Arbeiten wirklich Spannung erfordern, ist das natürlich sinnig, ja, aber in diesem Fall wohl kaum.

Radish2 schrieb:
...dass die Kondenstoren noch Monatelang danach spannung aufweißen, ich möchte vermeiden die Kondensatoren zu berühren.
Rechner runter fahren. Netzstecker aus der Stechdose ziehen und dann den Rechner noch mal einschalten.
Einige LEDs dürften dann noch mal ganz kurz aufleuchten.
Dann ist auch die restl. Spannung aus den Bauteilen weg...

Falls dich das beruhigen sollte.

Zurück
Oben