Sicherheit im Gemeinschaftskeller erhöhen

Sorry aber ab da wo @Highspeed Opi sich eingeklinkt hat ist mir die Diskussion zu abstrus geworden.
Heimlich Kameras anbringen geht mal gar nicht. Damit kommst Du in Teufels-Küche und kannst sehr schnell neben dem gesellschaftlichen (Nachbarn) auch rechtlichen Schaden erleiden. Mach das blos nicht!
Die Täter inflagranti erwischen wäre sicher nicht schlecht - wenn man sich denn für etwas "Krempel" in Gefahr begeben möchte aber ich würde als Mieter auch nicht wollen, dass eine bestimmte Person jederzeit weiß wann ich in den Keller gehe. Also gegen eine Live Überwachung würde ich wahrscheinlich auch Einwände haben.
Aber eigentlich geht es ja hier mehr um die technische als die moralische, rechtliche Seite.

Liebe Leute...

wenn ich schon das Wort "egoistisch" höre, wird mir schlecht.

Meine Idealvorstellung: die Kamera ist JEDEM Bewohner zugänglich und soll der GEMEINSCHAFT dienen...daher auch die Überschrift GEMEINSCHAFT!

Dass ich in gewisser Weise rechtliche Schritte eingeleitet habe, ist klar, denn ich habe sofort die Polizei gerufen, allerdings eher pro Forma.

Denn ich meinte lediglich damit, dass ich keine großartigen rechtlichen Schritte einleiten will, weil was hilft´s? Werden die Täter gefasst? Es besteht eine Chance, aber blöd sind die Herrschaften nicht ! Wir haben bereits Anzeige gegen Unbekannt vor einem Jahr gestellt, als sie bei meiner Schwiegermutter eingebrochen sind ! Und was ist daraus geworden? Nix! Bis heute nicht!

Und was habe ich von der LIVE-Überwachung? Nun ist sicherlich Geschmackssache. Bei uns gehen sowieso nur drei Parteien regelmäßig in den Keller. Die restlichen sind teilweise ältere Menschen, die kaum aus dem Haus gehen. Ist ja kein Discounter, wo regelmäßig Leute rein-und rausgehen. Also Kirche im Dorf lassen. Wie gesagt, wenn alle Nachbarn zustimmen, sehe ich für mich persönlich kein Problem, immer wieder paar Live-Aufnahmen zu sehen. Lieber so, als ständige Einbrüche!!! Man darf sich wohl auch mal schützen können, wie gesagt, passieren wird sowieso was, auch wenn ich im Keller schlafen muss ;-) Ich bin da echt angepisst langsam, weil sich das in unserer Straße wieder häuft!

Ich sichere mir jetzt erstmal den persönlichen Keller mit einer Alaramanlage (Ton). Das sollte für den ersten Step erstmal genügen.

Trotzdem Danke für Eure Ideen!
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
-Überflüssiges Komplettzitat entfernt-
Finde ich recht witzig und interessant. Aber wie xdave78 schon geschrieben hat, ist das schon mit Zockerei verbunden ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
DenkAnMich schrieb:
Man darf sich wohl auch mal schützen können
Eine Kamera ist aber kein Schutz sondern lediglich ein Detektor und sollte eine Aktion nach sich ziehen. Bei gewerblichen Umgebungen eben Alarmierung eines Sicherheitsdienstes/Wachschutz/Polizei etc.
Wenn da (professionelle?) Einbrecher zugange sind, du bekommst das als Info auf dein Handy willst du dann tatsächlich deine körperliche Gesundheit riskieren für ein paar Gegenstände? Falls ja dann hast du mein tiefstes Beileid.
Sind die Sachen wichtig/teuer: Versichere diese und/oder erhöhe dein Einbruchschutz. Dazu gehören u.a. vernünftige Schlösser, stabile Türen, etc.
Zum Thema der nicht schließenden Tür: Mägelanzeige dem Vermieter schriftlich mitteilen und angemessene Frist zur Beseitigung setzen. Im "Normalfall" hätte ich da 2 bis maximal 4 Wochen für angesetzt, jetzt gerade ggf. etwas mehr. Passiert in der Zeit nix: Selbst Handwerker beauftragen. Zur Info wie das ablaufen kann: https://www.blauarbeit.de/blog/handwerker/handwerker-als-mieter-rufen

Eine Kamera kann zusätzlich, wenn die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt sind, eine abschreckende Wirkung haben, gleiches gilt oft schon für das reine Vorhandensein eines Schildes das auf eine Kamera hinweist. Die Realität zeigt aber: Gelegenheitseinbrecher werden abgeschreckt, der Rest nicht weil oft genug eben da zwar ne Kamera hängt aber eben kein Sicherheitsdienst o.ä. rechtzeitig oder überhaupt kommt und ja dann gibt es noch die kleine Gruppe der Verrückten, die selbst ihre Gesundheit gefährden. Setzt aber voraus, dass du immer dein Handy dabei hast und jederzeit und zeitnah auf eine "Meldung" reagieren kannst und willst und das 24x7.

Ich, persönlich habe eine LTE-Kamera in meiner Garage. Damit habe ich schon mal verblüfft festgestellt, das mein Vermieter, unangemeldet, meine Garage betreten hat. Den habe ich dann natürlich zu Rede gestellt. ;)
Wenn du mit Wlan keine Verbindung bekommst, würde ich dir eine solche LTE-Kamera, für deinen Keller empfehlen. Brauch natürlich Strom. Ich verwende diese:

ZILNK IP Kamera mit einem Teltonika RUT 240 LTE-Router. Gibt aber auch direkt LTE-Kameras, wenn auch etwas teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Unter Umständen, wenn es um einen hohen Geld-/Zeitwert geht, zahlt man eben selbst eine kleine Strafe, die man mit einen deutlich höheren Strafe des Diebes kompensiert/ausgleicht.
Strafen werden an den Staat bezahlt!
Highspeed Opi schrieb:
Beispiel:
Ich zahle lieber 500 Euro für meine Aufnahme, wenn der Dieb 10.000 Euro zahlen muss und mir selbst eine Entschädigung von 500+ Euro.
Wenn du also 500€ und der Dieb 10.000€ an den Staat bezahlen müssen, von welchem Geld willst du dir 500+ Entschädigung nehmen? Eine Entschädigung bekommst du nicht für deinen eigenen Verstoß sondern nur für Schäden/entwendete Gegenstände vom Täter wenn dieser Gefasst wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben