Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSicherheit: Line Messenger bekommt End-to-End-Verschlüsselung
Der Messenger Line bietet künftig mehr Sicherheit bei der Übertragung der Nachrichten. So setzt die japanische Line Corperation auf eine End-to-End-Verschlüsselung und macht es damit für Dritte unmöglich, Nachrichten mitzulesen.
LINE ist doch closed source oder hat sich da was geändert? Schön (vorbildlich) wäre ein Audit bzw. perfekt wäre die Offenlegung des Codes, damit zum einen verifiziert werden kann, dass die Software auch das macht, was sie angibt zu machen. Zudem könnten Benutzer in die Verschlüsselung vertrauen. Bis jetzt muss man (leider) dem Unternehmen vertrauen, dass die Implementierung in Ordnung und sicher ist.
Löblich, dass auch LINE Verschlüsselung anbietet.
Signal oder TextSecure + Red Phone ftw... Kostenlos, Open Source, Verschlüsselt auch Telefonie, einziges manko: Group Chats kommen erst noch. Was will man mehr?
Bin überrascht, hatte von der App noch nie was gehört.
Sehe jetzt aber auch für mich keinen direkten Vorteil zu Telegram, was bei mir als WhatsApp Alternative seinen Dienst tut.
Line ist sowas wie ein "fat client". Da hast Du nen bunten Blumenstrauß an Features drin. Eigentlich mehr sowas wie ein mobiler Facebook-Client. Primärfunktion ist zwar klar der Chat, aber letztlich gibt es deutlich mehr Möglichkeiten (Leuten folgen, eigene Seiten "bauen", ...)
Ich nutze es, um mit ein paar Freunden in Fernost in Kontakt zu bleiben. Und es funktioniert erstaunlich gut. Mit den Chinesen gibts gelegentlich Probleme, weil gelegentlich "mal für ein paar Wochen" die große Firewall-Tür zufällt. Aber zumindest der Text-Chat ging meistens.
Großer Vorteil: Man nutzt kein Wei* (Weibo/Weixin, also die chinesische Variante) und die eigenen Daten landen trotzdem nicht (direkt?) bei der NSA. Zumindest wird das jetzt noch unwahrscheinlicher. Wobei ich nix zur Kooperation Japan <-> USA sagen kann. Im pazifischen Raum sind die ja doch recht dicke Freunde, da China direkt vor der Tür wohnt. Auch wenn das Aggressionspotential damals von Japan ausgegangen ist...
Signal oder TextSecure + Red Phone ftw... Kostenlos, Open Source, Verschlüsselt auch Telefonie, einziges manko: Group Chats kommen erst noch. Was will man mehr?
hjk105: Es ist immer eine Frage "Aufwand-Nutzen". Klar ist es mit unendlichen Mitteln nicht unmöglich. (Aber nahezu nix ist mit unendlichen Resourcen unmöglich.)