Blutomen schrieb:
Ja .. so wie alle anderen auch.
Einmal im Jahr sind bei mir alle Passwörter dran.
Tauschst du auch deine Tür Zylinder alle paar Jahre aus, ohne Grund?
Ein sicheres PW gegen ein neues sicheres PW zu tauschen hat welchen Zweck?
Wenn das PW nicht ausgespäht wurde, die Seite nicht gehackt, wozu der wechsel dann?
Ich hasse diese ständigen PW Änderungen hier im Unternehmen.
Es hat mit komplexen PW angefangen. Inzwischen bin ich so genervt dass ich Monat und Jahr benutze als Suffix. Prefix bleibt immer gleich. Selbst schuld... wenn man mich zwingt auf allen Plattformen alle paar Monate das PW zu tauschen und dabei das alte nicht noch mal verwenden zu können.
Ich habe vor 10 Jahren oder so alle meine Zugänge geändert und mir dabei eine "Logik" überlegt wie das PW zusammengebaut wird, ohne dass ich es mir jedesmal merken muss.
Eine PW Check Seite sagt, die Logik die ich verwende reicht für Trillionen von Jahren um geknackt zu werden, eine andere sagt paar Tausend Jahre. Das reicht mir.... habe seitdem nie bis selten das PW geändert.
Man braucht eine gewisse "Logik" für den Aufbau des PW, schon muss man sich nie wieder eins merken.
Hier auf Computerbase könnte man z.b. "computerbase2website@30179" oder "aboutyou.de2eshop@30179"
30179 ist dabei meine PLZ als Bsp.
Erfindet solche Regeln, möglichst komplex, möglichst mit viel Text, Zahlen und Sonderzeichen aber immer im selben Aufbau und schon müsst ihr euch nie wieder ein PW merken.