Synology Q&A 2021 Sicherheit trotz falscher Spannung gegeben?

Sehr geehrte ComputerBase-Nutzer sowie Synology Team,

ist die Sicherheit der verbauten Festplatten in der neuesten Generation auch bei einem falschen Netzteil gegeben?

Hintergrund der Frage:
Ich bin ehrenamtlich auf Wochenenden Tätig gewesen und habe unter anderem Webseiten der Jugendgruppe gewartet. Hierfür habe ich meine DS213J damals mitgenommen um einen einfachen Datenaustausch zu gewährleisten. Allerdings habe ich einmal nach so einem Wochenende ein falsches Netzteil (vom Laptop) an die DS213J angeschlossen. Somit waren 19V anstatt 12 V an dem NAS anliegend. Beide 3TB Festplatten die zwecks Datensicherheit zu einem Raid 1 Verbund betrieben wurden, waren anschließend Defekt. Das NAS funktionierte mit dem richtigen Netzteil weiterhin. Dahin die Frage ob die neuen NAS gegen so ein Missgeschick abgesichert sind?

Freundliche Grüße
Matthias

Hallo lieber Matthias,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Dann hast Du, was die NAS angeht, wohl Glück gehabt. Wobei nicht auszuschließen ist, dass sie nicht doch einen Schaden davon getragen hat, denn die NAS sind nicht gegen solche Missgeschicke abgesichert.
Wenn der Stecker passt und man schließt ein Netzteil mit größerer Spannung an das NAS an, dann kann so etwas durchaus wieder passieren.

Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

Stefan von Synology

Zurück
Oben