Sicherheitlücke bei GPUs von Nivida enteckt!

BestinCase

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
604
bitte lies den verlinkten thread nochmal...
und dann machst du dir darüber:
BestinCase schrieb:
Scheinbar konnten Nvidia GPUs gehackt werden...
... eine ernste Sicherheitslücke ...
nochmal gedanken...

sonst ist das, sowie der name vom fred, einfach nur peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Simpl3Moe, LukS und 7 andere
Ich glaube du hast den Artikel nicht verstanden. Sollte es an der Sprache liegen, hier das ganze nochmal auf deutsch:

Klick!
 
Hab den Artikel gelesen, mein Enlisch ist jetzt nicht das beste, aber wenn freesync. durch einen Trick möglich ist auf deren GPUs ist das doch ein riesen Skandal oder??
 
Wieso sollte das ein Skandal sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk, Asghan und Cpt.Willard
NVidia hat doch immer behauptet, dass freesync. nicht geht, wie ist das nun zu bewerten??
 
Das ist weder ein Skandal noch ein Hack und da wird auch nichts an Performance verloren gehen sollte Nvidia entscheiden das zu unterbinden. Wenn du den Artikel gelesen und verstanden hättest wüsstest du dass das FreeSync auch nach wie vor über die AMD Karte ausgegeben wird.
 
Du hast ihn also doch nicht gelesen?

Der FreeSync Monitor ist in dem Szenario an einer AMD Vega GPU angeschlossen, die ganz normal von Haus aus FreeSync unterstütz. Genauer die iGPU in den Ryzen APUs.
Es ist nur zusätzlich eine Nvidia GPU im System verbaut. Das Spiel wird auf der Nvidia gerendert, aber von den Vega auf dem Monitor angezeigt.

EDIT: FreeSync geht ja auch nicht an NVIDIA-Karten, der Artikel behauptet nichts anderes ... Die Anschlüsse an NVIDIA-Chips geben nur G-SYNC her, die an AMD-Chips nur FreeSync. In dem "Hack" haben die einfach sowohl einen NVIDIA-Chip (um das Spiel zu rendern) als auch einen AMD-Chip (da ist der Monitor angeschlossen).
Und rein technisch würde das natürlich schon gehen, NVIDIA könnte problemlos FreeSync auf ihren Karten unterstützen, da es ein spezifizierter Standard ist, den jeden implementieren kann. Nvidia will nur aus politischen Gründen nicht. Das ganze hier ändert also nichts.
 
Eine Überschrift auf Bild Zeitung Niveau.
Wieso ist das eine Sicherheitslücke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Footluck0r
Kann doch nicht sein, dass NV G-Sync exclusiv verkauft und das aber nicht nötig ist, bin total aus dem Häuschen :mad:
 
Du solltest erst mal verstehen was genau G-Sync macht und den Unterscheid zu Freesync.
Klar ist es toll das Freesync auch zu nutzen ist, aber das ist jetzt kein Skandal oder sonst was ;)

Nimms einfach hin und leg dirn Freeesync Monitor zu ;)
 
Das war doch schon immer so, dass Nvidia und AdaptiveSync schon immer ne Frage von Wollen statt Können ist...
Auf manchen Laptops ging es ja auch schon (mit speziellen Treibern)
 
Bin mal gespannt wie NVidia das unterbinden wird, weiß man den schon welche GPU-Generationen betroffen sind?
 
Sehr interessant,
also wird das Bild über die Nvidia GPU gerendert und dann über eine AMD GPU ausgegeben, die entsprechend Freesync erlaubt?

Kann das jemand testen? Bei einem Kumpel liegt noch eine alte R7 260X von mir die könnte ich prima nutzen um meinen Freesync Monitor anzusteuern, sofern dadurch keine riesen Leistungs-Nachteile entstehen. ;)
 
Na tendenziell alle - hat ja mit der Nvidia GPU nicht sooo viel zu tun, sondern in erster Linie an der Kombination der Hardware und der Möglichkeit in Windows die GPUs zuzuordnen. "Betroffen" suggeriert ein wenig auch, dass das schlecht wäre.

Ein Traum wäre natürlich, wenn das auch "reibungslos" mit ein zweiten GPU per PCIe klappen würde, dann könnte man sich überlegen, ob man für ~100€ eine RX550 in die Kiste steckt und einen FreeSync Monitor nutzt, oder ob man gleich einen mit GSync nutzt (gesetzt dem Fall man hat schon eine NV-GPU als stärkere Karte). Mal abgesehen davon, dass NV/MS das sicher softwareseitig unterbingen werden.
 
Hm, hoffe mal da kommen noch spezielle Treiber oder man wird irgendwann einfach von Nvidia aus freesync nutzen können. Ist natürlich nur wunschdenken, da ich einen Freesync Monitor habe und es momentan so aussieht als müsste man erstmal nvidia kaufen bis AMD nachlegt und Preis/Leistung mithalten kann :/
 
Hatte dich bisher immer für einen guten Satiriker gehalten @BestinCase , aber das ist selbst für dich ne Nummer zu flach.

Vote 4 Close
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sourcefreak
Model schrieb:
Ein Traum wäre natürlich, wenn das auch "reibungslos" mit ein zweiten GPU per PCIe klappen würde, dann könnte man sich überlegen, ob man für ~100€ eine RX550 in die Kiste steckt und einen FreeSync Monitor nutzt, oder ob man gleich einen mit GSync nutzt (gesetzt dem Fall man hat schon eine NV-GPU als stärkere Karte).
Unterstützen nicht auch Intel iGPU`s Freesync?
Wäre ja der Hammer wenn man nur den Monitor ans Board klemmen müsste um in den Genuss von Freesync kommen zu können. :)
 
Flach spielen hoch gewinnen, bin dennoch der Ansicht, dass dort mehr dran ist, wie will Nvidia das den in den Griff bekommen, wenn nicht auf Hardware Ebene?
 
Zurück
Oben