sillybilly schrieb:
...
[1]
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html ist eine davon, die wenn man sie liest sehr weit helfen kann.
Schau mal:
" Du hast Angst vor Crackern (Du magst sie Hacker nennen) weil Du so viele üble Berichte gehört hast. Allerdings ist es so, daß niemand auf Deinem Rechner irgendetwas tun kann, ohne daß dafür ein Ansatzpunkt existiert. Das können Sicherheitslücken, absichtliche installierte Hintertüren etc. pp. sein. Sorge dafür, daß Du weißt, was auf Deinem System los ist.
Sicher, ein Firewall kann helfen. Auch eine Desktop-Firewall. Vorausgesetzt, sie ist richtig durchdacht und gewartet. Allerdings bleibt die Frage offen, warum Du nicht einfach die Fehler behebst. Schließlich werden die Patches i.d.R. mit der Ankündigung veröffentlicht. "
Diesen Schwachsinn muss man sich erstmal richtig auf der Zunge zergehen lassen. [Ironie] Ich, Herr Fachmann fordere, dass jeder sein System ins Detail zu kennen hat; wer dem nicht zuarbeitet ist ein böser, dummer DAU! [/Ironie]
Mache bitte eine vollständige Liste aller Geräte die du im Haushalt nutzt und grüble dann darüber nach, ob du ihre Funkltionsweise bis ins Detail kennst, das ist ja sogar möglich, aber würdest du ernsthaft verlangen jeder solle das? Einerseits wird gesagt, dass es perfekte Sicherheit nie gibt, wenn eine PF aber nur einen geringen Effekt erziehlt wird sie sofort als "ohne Effekt" deklariert - ich finds verwerflich.
Und den letzten von mir zitierten Satz aus dem FAQ trete ich gern ganz persönlich in die Tonne: Seit wann ist ein Sicherheitspatzch in jedem Fall so schnell vorhanden wie heute in dem Thema in dem wir hier eigentlich stecken bei Mozilla? Sasser konnte ein aktuell gepatchtes Windows nicht infiltrieren, aber deshalb ist ja nun längst nicht jedem hypothetischen Wurm-Problem schon im Vorraus dank Patch vorgebeugt! Fakt ist Blaster und Sasser kamen an verblüffend wenigen PFs vorbei, räumt man also ein, dass es auch mal einen solchen Fall ohne vorzeitigen Patch geben kann haben solche Programme durchaus ihren Nutzen und das in diesen lapidaren Fällen auch locker ohne "übermäszig komplizierte Konfiguriererei", jeder Zone-Alarm Personal reicht dafür.
Dienste könnte ich persönlich abstellen, mache ich das von Hand muss ich sie aber alle einzenln lernen, also ihre Aufgaben, dazu habe ich bei hundert Diensten aber einfach keinen Bock und ich sehe auch nicht ein warum ein Privatanwender den zu haben hätte - da statt Dienst blockieren Dienst abschalten sicher besser ist sollte man als uninteressiertes Heimchen vermutlich einen Blick auf folgendes werfen:
www.dingens.org
Das hilft mir aber noch nicht den Media Player, oder Quicktime oder weisz der Geier welches Programm zu blockieren, in Windows kann nunmal mitunter ein Programm das andere öffnen. Vielleicht will man auch IE blockieren, weil er in Overnet oä. gebraucht wird, man ihn aber nicht ins Internet lassen will, wenn man ihn nicht gerade wirklich braucht. Für solche Fälle hilft eine PF sehr einfach, sehr schnell und zuverlässig.
|
V
Natürlich braucht man das nicht auf einem Firmenrechner womit wir dann auch bei der Kostenfrage wären:
Sygate, Kerio und ZoneAlarm bieten das was man an Firewall privat, völlig simpel gebrauchen kann kostenlose Privat-Versionen die auf Privatrechnern frei und kostenlos genutzt werden dürfen.
Der Autor des FAQs hat es sicher gut gemeint, klingt aber irgendwie sehr stark nach Marketing-Agentur auch, wenn Marketing hier ja irgendwie nicht zutrifft, da er kein Alternativ-Programm
verkauft.