sillybilly schrieb:
...
Haushaltsgeräte können gefährlich sein - deshalb gibt es für derartige Geräte TÜV, CE, VDE und wer weiss was sonst noch.
Für den PC gibts das nicht - deshalb bin ich der Ansicht, das jeder Nutzer eine gewisse Eigenverantwortung hat.
Nur für die Fälle wo er anderen gegenüber Schaden anrichtet, ihn für Probleme die er sich selbst aufhalst zu verurteilen wäre böse; trete ich in einen Hundehaufen ist das auch ganz allein mein Problem und ich muss nicht zusätzlich von anderen dafür bestraft werden. Ich bestreite gar nicht, dass die Verbreitung von DDoS-Attacken eine schlimme Sache ist in der mehr Eigenverantwortung sicher an manch einer Stelle denkbar wäre, wenn auch nicht so stark und einwegig wie das viele fordern, aber das hat auch wieder wenig mit Firewall zu tun. Es gibt eine Menge mehr das Heimchen tun kann, das wollte ich gestern nacht eigentlich auch ausdrücken, deswegen abner den Nutzen von PF nicht verdammen. Weil heimchen nicht alles selbst tun kann gibt es kostenlose Virenscans nicht nur online, sondern auch richtige Antivirenprogramme kostenlos für Privatnutzung, die Industrie glaubt, wie ich, dass das die wirtschaftlichste Art der Bekämpfung allzu starker Verbeitung von Viren und Würmern ist, deshalb finanziert sie diese Dinge.
sillybilly schrieb:
Wichtige Patches sind meist zeitnah verfügbar - warum das insbesondere bei Microsoft (aber auch anderen Anbietern) oft nicht der Fall ist ist eine Frage, die ich hier nicht diskutieren möchte - das es so ist da hast du recht.
Vielleicht nur als Gedankenanstoss:
Wenn du dir ein Haushaltsgerät kaufst, das nicht funktioniert läufst du zum Verkäufer und verlangst dein Geld zurück.
Oder anders: Würdest du dir ein Haushaltsgerät kaufen, in dessen Lizenzbestimmungen drinsteht, das keine Gewährleistung dafür übernommen wird, das das Gerät durchgehend funktioniert und eventuelle Reparaturen nur in einem Zeitraum von mehreren Wochen/Monaten/Jahren durchgeführt werden?
Oh, das habe ich schon getan, ich habe meine Scherrmaschine für meinen Bart beispielsweise für zehn Deutsche Mark bei Kaisers gekauft und ihr Dröhnen und die schlechten Wartungsmöglichkeiten (verstopft leicht, Klingen verrutschen) können Kaisers scheisz egal sein, auch wenn mir beim Scheren der Aufsatz abrutsch weil er nicht mehr richtig fest sitzt, ich mich verschneide und hinterher total bescheuert aussehe, vielleicht sogar mit den Klingen so stark auf die Haut schlage, dass ich blute ist das Kaisers egal.
sillybilly schrieb:
Den Fall räume ich durchaus ein - er ist auch im Open Source-Bereich schon mehrfach aufgetreten (auch wenn es sich da dann meist um wenige Stunden/Tage handelte.
Ich bestreite auch nicht, das eine PF durchaus ihren "Sinn" haben
kann - worum es geht ist, das eine PF
allein keine Lösung bzw. ein Konzept ist.
Sie kann nämlich sehr gefährlich im Sinne von "sicherheitstechnisch bedenklich" sein:
http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
Verstehst du, worum es geht?
Es geht darum, sensibel zu werden und zu bleiben - und dadurch zu erkennen, das "ich habe eine PF darum bin ich sicher" ein gefährlicher Trugschluss ist.
Habe ich nicht geschrieben, eine PF nutzt dann, wenn der Anwender sein Verhalten d3eswegen nicht ändert? Ich glaube nicht, dass sich jeder Anwender dadurch verändert. Ich habe auch eine grundlegende Ablehnung egen Psychologen die sich den Menschen zu einfach reden und eigentlich gibt es davon auch nur wenige, die wenigen sind bei den medien und der Industrie nur beliebter, weil sich mit einem vereinfachten Bild vom menschlichen Geist natürlich leichter planen lässt.
sillybilly schrieb:
Und hast dabei was genau gelernt?
- OK, das war jetzt Polemik
Wenn du keine Zeit oder Lust hast über den Tellerand schauen zu wollen ist das deine Sache - leider bist du damit auch nicht allein.
Das ist der Grund, warum solche Seiten wie die von dir genannte gemacht wurden.
Ich persönlich halte das nicht unbedingt für gut - aber meine Ansicht ist meine persönlich Ansicht und sicher nicht für jeden massgeblich
Ich will nicht meinen Geist mit allem Gelerne beschäftigen was mir vor die Nase kommt, da besteht ein Unterschied zu "nicht über den tellerand schauen". Ich weisz nicht, villeich hast du mal starken Vitamin B-12-Mangel (keine Angst, es verursacht, zumindest glaube ich das keine Langzeitschäden, aber für die Dauer des Mangels Gedächtnisschwäche) und weiszt dann, dass nicht jeder einach so alles draufloslernen kann.
sillybilly schrieb:
Einfach: ja
schnell: ja
zuverlässig: eben genau das nicht!
http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
Ich behaupte einfach mal, dass meine Balkontür zuverlässig ist, obwohl ich ganz genau weisz wie leicht man sie mit einem gröszeren Schraubenzieher knacken kann. Ähnliches gilt auch für PKW-Tür-Verriegelungen.
sillybilly schrieb:
Abgesehen davon: Wenn du schon erkannt hast, das Windows so schlecht ist - warum probierst du nicht einfach mal eine Alternative aus?
Das tue ich bereits. Ich würde niemals Gentoo nehmen, weil auf der Entwicklerseite deutlich gemacht wird, dass Leute wie ich keine Freude daran hätten, aber was hält mich davon ab Mandrake Linux zu nutzen? Als Spieler brauche ich dennoch Windows, ich will eben keinen WineX-Abo-Vertrag abschlieszen, unter anderem, weil ich WineX sowieso irgendwie nach dem was ich darüber lese (zB. beim Entwickler Transgaming) für minderwertig halte. Es ist aber imemrnoch einfacher in Windows, auch als totaler Neuling einen Treiber zu installieren als in Mandrake und wenns an
Install Shield liegt ist das eben so, das ändert den Fakt nicht. Man kann bei keiner Linux-Distribution darauf wetten, dass der Treiber mit einem vollwertigen Installationsprogramm geliefert wird, dass es bei SUSE, YAST in Verbindung mit Nvidia der Fall ist ist ja eine Ausnahme. Sicher das liegt an der allgemeinen Industrie und nicht an den Linux-Distributoren, stört aber dennoch. Ich wäre sehr glücklich, wenn suich ATI mal ein Herz fassen und ein Unternemen wie Install Shield dazu bezahlen könnte ein Installationsprogramm für ihre Treiber zu schreiben, dass den treiber auch so installier, dass er hinterher korrekt drin ist und das alte raus ist. Mit RPM läuft das irgendwie nicht so richtig. Mit Treiber selbst kompilieren komme ich irgendwie sowieso nicht klar, aber das scheint an Mandrake zu liegen, wenn man dem Forentratsch auf Linuxforen.de glaubt.
sillybilly schrieb:
Erstmal ist es nicht ein Autor sondern es sind mehrere (übrigens sind das anerkannte EDV-Sicherheitsexperten) - und ja, es wird dort nichts "verkauft".
Es werden kostenlos und frei verfügbar Hinweise und Tipps gegeben - die Umsetzung dieser Tipps ist Sache jedes einzelnen (wenn er es denn will).
Mir persönlich hat die Beschäftigung mit dem Thema sehr viel geleehrt.
HTH & Gruss & HAND
Ja wie ich schon sagte, es gibt Leute die lernen alles was ihnen vor die Nase kommt und glauben man könne alles lernen was man nur lesen kann und es gibt Leute die das eben nicht können. Ja ich weisz, dass EDV-Arbeitskräfte auch meinen 16 Stunden am Tag programmieren zu können, aber das trifft nunmal nicht af jeden Menschen zu und soll ich weniger lernfähign Menschen die Nutzung des PC verbieten?
Glücklich ist, wer sich in Gelassenheit übt.
Ich möchte dem FAQ auch noch hinzufügen, dass es für Privatnutzung auch kostenlose, einfache Anti-Viren-Programme gibt. Bei Avast! ist man beispielsweise davon überzeugt nur durch das kostenlose Angebot der Anti-Viren-Software für Privatnutzung allzu starker Verbreitung von Würmern und Viren vorbeugen zu können und keinesfalls mit Schulung der Privatleute; da letztere nunmal nicht angenommen wird, was ich auch sehr verständlich finde. Bei Avast! versteht man nicht nur die Informatik, sondern auch die Menschen. Man muss also nicht online sein um enen Scan durchzuführen.
*Tee eingieszend* Wir reden darüber, das allein ist eine angenehme Sache.
Ich bin richtig froh mich in diesem Forum angemeldet zu haben, weil wir, obwohl ich gestern nacht stellenweise auch ziemlich garstiege Sätze formulierte (zB. "trete Satz in Tonne") immernoch nüchtern und gelassen reden können, danke.
@eigentliches Thema
Wird in Firefox 0.9.2 die Funktion jetzt eigentlich wieder nutzbar oder wird sie nur standardmäszig deaktiviert?