Sicherheitsbedenken bei Intel CPU im Bezug aus Israel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krakadil

Lieutenant
Abend,

ich hatte heute ein Gespräch in Discord, mit random Leuten (spielen ab und zu Tarkov zusammen). Dort wurden IT-Produkte gesucht, wo Israel seine Finger im Spiel haben könnte. Neben SanDisk wurde auch Intel genannt. Nach dem Motto "Israel darf machen, was es will und nach dem Pager Vorfall sollte alles mit Verbindung zu Israel gemieden werden, was im Fall Intel heute sehr einfach wäre, da die im freien Fall sind"

Mich interessiert jedoch, was man in dem Fall alles "anstellen" könnte? Nehmen wir an da ist was dran, Regierung/Staat mit Geheimdienst stecken mit drin... was alles wäre möglich?

Klingt alles nach Aluhut aber hätte mir das jemand mit den Pager erzählt, hätte ich es nicht geglaubt.

Liebe

Linus Tech war dort vor zwei Jahren. ;)

Das einzige was mir einfallen würde wären Backdoors wie es bereits Vorfälle bezüglich der CIA gab.
Ich bezweifle allerdings, dass Intel in den CPUs C4 oder ähnliche Sprengstoffe verbaut haben wird. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, AndyMutz, Krakadil und 2 andere
Man sollte schon ein bisschen technischen Verstand einsetzen.

In einem Pager oder Funkgerät ist genug Platz für 50g Sprengstoff. In einer CPU nicht.

Angst solltest du vor israelischen Handys haben.

Der Witz ist doch : die Geräte kamen nicht offensichtlich aus Israel, ganz im Gegenteil. Also solltest du eher Angst haben vor Geräten die NICHT aus Israel kommen.

Vor allem wenn es Schnäppchen sind. Finger weg von temu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Ozmog, Schnüffelstück und 5 andere
Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Russland mit Escape from Tarkov die Spieler einer Gehirnwäsche unterzieht und diese bald als ferngesteuerte Kämpfer losschickt, bevor eine Intel CPU vom Mossad zum explodieren gebracht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, [PfE] Bugfixer, gman32 und 8 andere
Krakadil schrieb:
Dort wurden IT-Produkte gesucht, wo Israel seine Finger im Spiel haben könnte.
Und nun? Halbwissen hilft keinen!
Das Thema ist etwas vorbei! ;)

Schau dir den Stuxnet Wikipedia Artikel komplett an.
Ich empfehle auch den Film Citzenfour zu sehen.

Das sind halbwegs gut aufgearbeitete Themen, die deine Fragen beantworten, ohne dass es zu Aluhut wird.

Das sollte dir beantworten, wozu Mossad, NSA und Co in der Lage sind. Also, was vor 10 Jahren ging und was aufgearbeitet wurde.
Es gibt da noch X weitere Themen.
Nichts davon bedeutet, dass alle Hardware von dort kompromittiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, AB´solut SiD, gman32 und 6 andere
Gute Nachricht: eine CPU wird schon mal nicht explodieren. 🙂

Aber warum ist das Thema in "Mainboards und CPUs"? :confused_alt: Es geht dir ja auch um SanDisk (und andere Firmen) und nicht nur um Intel (und deren CPUs).

@Krakadil alles die Frage wäre hier eher warum wäre das für Israel interessant. Man muss einfach nur genügend Ressourcen investieren. Schau dir Stuxnet an.

Wenn es dir um Sprengstoff geht. Ist hier ebenso die Frage zu Stellen was Israel davon hätte. Die Pager und Funkgeräte waren speziell ausgewählt um "Feinde" Israels auszuschalten.

IsaacClarke schrieb:
Du hast also angst das deine CPU explodiert? ... 😏
Willst du es nicht verstehen oder kannst du nicht lesen?

Ich nutzt seit Jahren AMD only, wegen Linux. Intel ist heute quasi bedeutungslos und in die Luft gehen wird diese nicht aber was wäre alles möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Möglich ist sehr viel, wenn du ein Feind Israels bist.

@Krakadil es ist Alles möglich. Warum sollte es auch anders sein.
Von der kompletten übernahme deines PCs über Ausspionieren deiner kompletten Daten bis hin zu "Sprengstoff" in den CPUs einiges sicher komplett ohne Sinn aber halt nicht unmöglich.

Von daher ist deine Frage nicht wirklich gut gewählt.

Die USA oder Israel könnten auch ne Drohne nehmen und dich per Hellfire grillen.

Nur das kostet halt alles Geld und andere Ressourcen.

Micha- schrieb:
Man sollte schon ein bisschen technischen Verstand einsetzen.
Es gingt hier nie darum, dass das Teil in die Luft gehen kann, eher "was könnte anstelle tun"
Micha- schrieb:
Der Witz ist doch : die Geräte kamen nicht offensichtlich aus Israel, ganz im Gegenteil. Also solltest du eher Angst haben vor Geräten die NICHT aus Israel kommen.
Das sehe ich ganz anders... wenn die schon dazu in der Lage sind, bei Gerät X aus dem Ausland...was könnten die alles machen, wenn es aus Israel kommt.

Könnten die z.B. eine Hintertür einbauen, welche du niemals finden würdest?

Mir persönlich wäre es egal. Aber es geht hier eben nicht um mich, nicht um die Pager und auch nicht um Exposion von einer CPU.

Ich war ja selbst verwundert und wäre bei si etwas niemals auf den Gedanken gekommen. Finde es aber sehr interessant.

IsaacClarke schrieb:
Du hast also angst das deine CPU explodiert? ... 😏
Naja so abwägik ist es nicht, wenn man bedenkt das Israel mit 1 einem Klick 3000 Pager usw. handys der hamas hochgejagt hat.
Dazu kommt auch noch das Intel nach der ersten Angriffswelle auf Palestina ein riesen werk bauen wollte bzw will.

Auch wenn die ab und an gute CPU´s bauen bleibe ich bei AMD ( Windows Systeme ) und Apple SoC´s

Krakadil schrieb:
Könnten die z.B. eine Hintertür einbauen, welche du niemals finden würdest?
Das eine ja das andere nein.
Einbauen einer Hintertür geht, das diese niemals gefunden wird eher nicht.

Wie gesagt beschäftige sich mit Stuxnet. Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg. Irgendwann wird's halt rausgefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lazo53 schrieb:
Naja so abwägik ist es nicht, wenn man bedenkt das Israel mit 1 einem Klick 3000 Pager usw. handys der hamas hochgejagt hat.
3000 Pager, die es selbst produziert hat. Nach aktuellem Stand. So weit nicht wirklich beeindruckend.
Wäre schon cool auch hier den Aluhutfaktor niedrig zuhalten.
Irgendwann wissen wir was alles exakt passiert ist. Entweder wegen eines trunkenen generals, weil jemand seine Memoiren schreibt oder weil es publiziert wird.
Es kommt immer raus.

Lazo53 schrieb:
Dazu kommt auch noch das Intel nach der ersten Angriffswelle auf Palestina ein riesen werk bauen
Intel hat X Werke in Israel.

Es gibt afaik eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Intel in Israel.
Ich gehe davon aus, dass die Pager-Situation keine Relevanz in Bezug auf die CPUs von Intel hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben