Sicherheitsbedenken bei Intel CPU im Bezug aus Israel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krakadil schrieb:
wäre bei si etwas niemals auf den Gedanken gekommen
Und das wird immer das Kern Element einer erfolgreichen Geheimdienst Operation sein.

Aber Du hast immer noch den falschen Blickwinkel. Auch Geheimdienst müssen effizient arbeiten. Und halbwegs im rechtlichen Rahmen. Daher wird es (China und Russland mal ausgenommen) eher keine Attacken geben die wahllos jeden treffen könnten.

Und explizit auf die Pager Geschichte bezogen : auch wenn es einige Zivilisten getroffen hat, so sind die Kollateral Schäden wesentlich geringer als bei üblichen Waffen. Daher war diese Maßnahme sogar besonders human.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Supplychain-Angriffe funktionieren nur, wenn du effektiv kontrollieren kannst wo das Produkt hingeliefert wird. Bei weltweit verfügbaren Intel-CPUs ist das zwar auch möglich, aber die individuelle Gefahr für den einzelnen Privatkunden ist überschaubar, denn an dir haben die ja kein Interesse, sofern du nicht irgendeine Rolle bei ihren Feinden spielst.

Was die tun könnten, wenn sie eine kompromittierte CPU hätten? Ob es überhaupt trivial ist, ein so komplexes Produkt zu manipulieren sodass es immer noch funktioniert, aber seinen neuen Zweck auch erfüllen kann? Schwer zu sagen. Rein technisch betrachtet ist es nicht trivial z.B. Daten aus einer CPU durch eine Manipulation der Supplychain auszuleiten. Da wäre es viel einfacher das System zu kompromittieren. Sabotage durch eine CPU die irgendwas falsch berechnet wäre da schon wahrscheinlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Micha- schrieb:
Und explizit auf die Pager Geschichte bezogen : auch wenn es einige Zivilisten getroffen hat, so sind die Kollateral Schäden wesentlich geringer als bei üblichen Waffen. Daher war diese Maßnahme sogar besonders human.
Es ist human, Menschen die Hände und Gliedmaßen wegzusprengen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und AB´solut SiD
Micha- schrieb:
Naja besonders Human finde ich nicht wenn einfach mal so 37 Menschen Sterben und 3000 Verletzte mit nur einem Klick.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Krakadil schrieb:
Dort wurden IT-Produkte gesucht, wo Israel seine Finger im Spiel haben könnte.

1727040242426.png

Eigentlich in Allem was irgendwo verbaut wird. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es ist Krieg. Der ist nie human. Ist es besser 50 Menschen mit einem Marschflugkörper zu töten um einen zu treffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und pseudopseudonym
Wenn man einen Vergleich anstellt, dann ist A relativ human zu B. Das bedeutet nicht, dass A absolut betrachtet human ist. Es bedeutet nur, dass es noch deutlich weniger humane Methoden gegeben hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Micha-
Ihr solltet mehr echte Presse schauen.😅

Und bald ist der Thread zu vermutlich. Weil hat (bald) nix mehr mit Intel CPU aus Israel zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und TheManneken
Im Grunde müsste der Thread aufgrund der Thematik gleich ins PuG und wäre unter diesen Voraussetzungen auch schon geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen, Tornhoof, madmax2010 und 2 andere
Naja alleine Hardware ist nicht alles die Software muss mitspielen.
Siehe windows 11 desaster.
Willkommen 24H2 in einer welt wo dein PC mehr über dich weis als du selbst.
Khorneflakes schrieb:
Wenn man einen Vergleich anstellt, dann ist A relativ human zu B. Das bedeutet nicht, dass A absolut betrachtet human ist. Es bedeutet nur, dass es noch deutlich weniger humane Methoden gegeben hätte.
Da gebe ich dir recht. Nur muss du das im grossen ganzen mal betrachten.
Kinder sollten Kriegen und hungers nöten verschont bleiben, doch mit diesen Kriegsmetoden bleib das leider nicht aus, was wiederum auch nicht HUMAN ist.
Vileicht hat in dem Momentan ein Kind ein handy von Papa in der hand und spielt ein Spiel oder schaut sich ein Video an während das ding auf einmal in die luft fliegt.
Genauso kann natürlich wie du sagtest auch eine Bombe auf eine Statd fliegen und alles leben dort auslöschen. Was Völkerrechtlich nicht ordnung ist, aber selbst bei Bomben weis mann vor aufprall noch bescheidt, in diesem Speziel ohne Vorahnung ohne nichts erwartest du eine Info von deinem pager WalkiTaki handy fliegt das ding auf einmal in die luft.
Welchen Tot würdest du dir eher wünschen was währe für dich Humaner ?

Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Es ist Krieg. Der ist nie human. Ist es besser 50 Menschen mit einem Marschflugkörper zu töten um einen zu treffen?
Danke für den ersten Teil der Antwort. Darauf wäre ich nicht gekommen. Zum zweiten Teil: Es ist nur ein kleiner Teil der Opfer direkt getötet worden, sondern brutal verletzt/ verstümmelt worden. Das Ziel war nicht die Vernichtung des Gegners, sondern Einschüchterung/ Terror. Insofern ist deine rhetorische Frage einfach nur unpassend und ein netter Versuch, von deiner kranken Moralvorstellung ("human") abzulenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Sicherheitsbedenken bei Intel CPU im Bezug aus Israel
...
Ich hab den Threadtitel gelesen und erstmal: 🤦‍♂️
Dann hab ich den Text gelesen und nochmal: 🤦‍♂️
Bist du bei den Hezbollah oder so? Nein?

Hab jetzt 15 min gesucht nach einer Präsentation von einem haaaaaaalbwegs bekannten Linuxer und es nicht gefunden: Wird (potentiell) alles mögliche überwacht. <- Darüber sollte man sich sorgen, aber ändern werden wir das wohl nicht mehr...

E:
rhewa schrieb:
Fragst du das die Hezbollah-Leutz auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, iSight2TheBlind, Drahminedum und 3 andere
rhewa schrieb:
Das Ziel war nicht die Vernichtung des Gegners, sondern Einschüchterung/ Terror. Insofern ist deine rhetorische Frage einfach nur unpassend und ein netter Versuch, von deiner kranken Moralvorstellung ("human") abzulenken.
Da ist nichts krank dran, das ist eine nüchterne Kalkulation. Es gibt im Kriegsrecht keinen Anspruch darauf schmerzlos getötet zu werden. Es ist vollkommen legitim den Gegner kampfunfähig zu machen. Ponyhof ist nicht.

• Gefällt mir
@Lazo53 So funktioniert das leider nicht. Wenn du das rational betrachtest, dann gibt es bessere und schlechtere Lösungen. Wenn du das moralisch oder emotional betrachtest, dann ist die einzige wirklich humane (und nicht nur humanere) Lösung den Angriff nicht auszuführen. Ob der Gegner das auch so sieht ist aber fraglich. Das ist leider die Natur von Krieg und daran kann ich auch nichts ändern.

Das ist jetzt aber auch wirklich weit genug entfernt von Intel-CPUs aus Israel. Reicht.

• Gefällt mir
rhewa schrieb:
Nein ist es nicht aber eben auch nicht Israel mit Raketen zu beschließen, Flugzeuge in Gebäude zu fliegen oder oder oder. Leider ist die Welt so wie sie ist. Die Frage dannach wer angefangen hat spielt auch nur eine unbedeutende Rolle. Die Aktion der einen Seite wird durch eine Reaktion der anderen Seite beantwortet. Ob ich nun Pager mit Sprengstoff versehe oder Streumunition und Bomblets verwerfe ist am Ende Recht egal.

Krieg ist niemals human. Mehr bleibt hier nicht zu sagen. Der Begriff Human war eventuell nicht richtig viel mehr handelt es sich um einen Präzisionsangriff.

• Gefällt mir
Sry, aber ich finde den ganzen Gedankengang Abstrus. Hab den Eingangspost nochmal gelesen und kann nur den Kopf schütteln.

Mein Rechner wird nicht in die Luft fliegen und wer mir am Ende potentiell zwischen die Backen guckt, ist mir völlig egal, wollen tue ich's eh überhaupt nicht.
Krakadil schrieb:

Sicherheitsbedenken bei Intel CPU im Bezug aus Israel​

Nicht bei den US oder einem anderen Staat oder bei Unternehmen XYZ?
Krakadil schrieb:
mit random Leuten
shrug.gif
Krakadil schrieb:
Dort wurden IT-Produkte gesucht, wo Israel seine Finger im Spiel haben könnte.
Seid ihr bei der Hezbollah? Versuchen doch eh alle alles zu kieken was sie nicht sollen.
Krakadil schrieb:
Nach dem Motto "Israel darf machen, was es will und nach dem Pager Vorfall sollte alles mit Verbindung zu Israel gemieden werden
Darf Israel das?
Krakadil schrieb:
Mich interessiert jedoch, was man in dem Fall alles "anstellen" könnte?
Alles wenn du das Produkt baust? Und vieles wenn du die Kontrolle über das Produkt hast.
Krakadil schrieb:
Nehmen wir an da ist was dran, Regierung/Staat mit Geheimdienst stecken mit drin... was alles wäre möglich?
Wie meinen? Denkst du wieder an die Pager? Werkzeuge werden für Zwecke gebaut die diese dann hoffentlich auch erfüllen. Im Fall der Pager dann potentiell Überwachung (?idk) und "boom".
Wer hat welche Resourcen, Staat, Geheimdienst und Firma und wer arbeitet mit wem zusammen? Ich verstehe die Frage in keinster Weise, weil Staat gleich mehr oder weniger Geheimdienst und somit gigantische Resourcen/Möglichkeiten, und auch große Unternehmen können Dinge tun... ^^ o.O
Alles ist möglich.
Krakadil schrieb:
Klingt alles nach Aluhut aber hätte mir das jemand mit den Pager erzählt, hätte ich es nicht geglaubt.

Liebe
Ist Aluhut. Überwachung und "Israel sprengt Hezbollah-Jungs mit oder dank Pagern" ist aber echt.

LiebeKopfschüttel.

Ich glaube diplomatischer krieg ich's nicht hin. "shakes head"

🥴🤦

E: ‘Fixed Samsung Galaxy Note 7' catches fire on plane 🔥🔥🍆🥴
Code:
Electric Six - Danger! High Voltage HD:
https://www.youtube.com/watch?v=R-FxmoVM7X4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sahit schrieb:
Krieg ist niemals human. Mehr bleibt hier nicht zu sagen. Der Begriff Human war eventuell nicht richtig viel mehr handelt es sich um einen Präzisionsangriff.
Genau darauf wollte ich hinaus.
Tote in Verbindung mit Krieg ist nicht Human, egal mit welchen Waffen.

Es ging ja auch um die Toten (Kollateral Schäden) die vermieden wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben