hans_meiser
Lt. Commander Pro
Ich glaube, so einfach ist das nicht zu sehen. Ich sag' mal so: für einfache Heimrechner, wo Mutti mal 'ne email schreibt, was online kauft oder auf Instagram rummacht, da sind wenige Daten interessant.Xes schrieb:Na wie jetzt:
Super gefährliche "kauft blos keine Intel-Produkte mehr"-Lücke oder Panikmache die in der realen Welt für fast alle Endanwender belanglos ist?
Wenn lokaler/physischer Zugang notwendig ist (also jemand sitzt davor oder Schadsoftware zur Fernsteuerung muss installiert sein) ist das ja vollkommen Banane denn dann brauch der Hacker ja gar keine super komplexe Sicherheitslücke ausnutzen sondern kann den Unsinn direkt machen.
[...]oder sehe ich da etwas falsch?
Wenn ich aber z.B. von zuhause aus arbeite, oder anderweil wichtige Daten speichere, dann sichere ich das auch so weit ab, wie ich kann. Also, gute Passwörter, Bitlocker. Da kann keiner mal so einfach Daten absaugen, selbst mir physikalischem Zugang. Wenn jemand da aber was einschläusen kann, was dann später meine Tastatur mitliest, oder sonstwo meine Passwörter mithört, ja dann sind meine Daten futsch.
Gilt vielleicht nicht für jeden, aber mir ist es schon wichtig, das meine Bemühungen zu einer sicheren Umgebung für Daten nicht einfach umgangen werden können.
Dann kommen halt auch noch Dinge dazu wie Laptops, wo Dir vielleicht mal einer flott einen USB stick mit malware für ein paar Sekunden einstöpselt und zack, auch Daten weg. Klar, man soll ja auf seine Geräte aufpassen. Tut man ja auch, aber wenn man unterwegs ist, ist man manchmal nachlässig, z.B. im Flugzeug schlafen.
Im Prinzip bin ich auch nicht so der Panikmacher wegen dieser Lücken, aber mMn muß es doch einfach nicht so sein, das man ständig "am Rand" klebt, weil Intel Ingineure Scheiße bauen. So nach dem Motto "ja Du hast doch eh nix, mach Dir nichts draus" ist mir einfach nicht rechtens.
Das wird mir dann einfach zu blöde, und ich kaufte mir eine AMD Kiste.