Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sicherheitslücke in Schufa-App: Bonify ermöglichte Abfragen von fremden Kredit-Scores
DJMadMax
Fleet Admiral
Und weil ich mich da ja so überhaupt nicht in dieser Rolle sehe, bin ich lieber ein unfassbar schlechter Bankkunde, bin stets liquide und kaufe mir lediglich Dinge, die ich mir auch leisten kann ^^Zer0DEV schrieb:(...) weil Du ein vorbildlicher Steuerzahler bist und es als äußert wertvoll betrachtest, dass ein Privatunternehmen alles über dich wissen soll und andere auf diese Daten zugreifen können um dein Leben so unkompliziert gestalten zu können wie Du es dir, und der Gesetzgeber auch, schon immer erträumt haben.
Selbst zu meiner Zweitbank (habt ihr sowas nicht?! ^^) habe ich schon einmal gesagt: "Ich weiß, ich bin einer eurer schlechtesten Kunden: seit 25 Jahren war ich noch nicht ein einziges Mal im Dispo bei euch!"
Zuletzt bearbeitet:
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Tronx schrieb:Ihr habt Sorgen, im Ausland weis jede Bank sofort über einen alles, wenn man ein Konto eröffnen möchte oder etwas mit Raten kaufen möchte. Wann und wo geboren, Militär geleistet, welche Miete, welcher Arbeitgeber, ja sogar die Telefonnummer usw. und das krasse dabei, es juckt dort niemanden. Lasse es hier unbewertet und sage nicht, Schufa wäre wichtig.
Na klar, aber ich bin der Meinung, dass man sich nicht die negativen, sondern lieber positiven Dinge aus dem Ausland importieren sollte.
In den letzten Jahren steuerten wir eher den Vorbildern China, England und USA entgegen, welche alles und jeden überwachen.
- London galt schon vor mehreren Jahren als die Metropole mit den meisten Überwachungskameras.
- Die USA gelten weiterhin als Überwachungsstaat Nummer 1, aber auch weltweitem Niveau und machen auch vor Verbündeten keinen Halt. Auch da hat man mit finanziellen Schwierigkeiten einen entsprechenden Score.
- China ist auch sehr gut dabei mit seinem Score. Da verliert man sogar Punkte und kassiert ein Bußgeld und eine öffentliche zur Schaustellung über einen großen Bildschirm im Freien, wenn man nur über Rot gegangen ist. Das einzige was China klüger als alle anderen Länder der Welt macht, ist, dass die ihre Systeme vor den Ausländern schützen und lieber selbst alles überwachen, während fast der Rest der Welt wie wir, es "allen" erlauben. (USA, Israel, England, etc.)
Delgado
Commander
Sorry, hatte vergessen, "kostenlos" dazuzuschreiben.highwind01 schrieb:Nein, das kann man immer noch so oft machen, wie einem beliebt - und nicht nur einmal in Jahr, wie von Halbwissenden oft behauptet...
Kein Grund gleich ausfallend zu werden ;-)
Edit: sehe gerade, "kostenlos" steht doch in meinem Beitrag dabei. Wenn du das öfter kostenlos bekommst, scheinst du die große Ausnahme zu sein.
SirSinclair
Ensign
Xul schrieb:Könnte man da nicht sogar schon in Richtung Verleumdung klagen, wenn die das über lange Zeit nicht beheben?
Ich frage mich bis heute, wie so ein Drecksverein nicht schon längst in Grund und Boden geklagt wurde. Aber es liegt ja auch daran, dass stets Sonderrechte von der Politik für solche zwielichtigen Geschäftspraktiken der Auskunfteien geschaffen werden. Siehe bspw. DSGVO.
Im Prinzip hätte sich mit der DSGVO der gesamte Bullshit der Schufa erledigt haben müssen
Da laufen einige Verfahren und das Schufa-Scoring verstößt laut EuGH-Generalanwalt auch gegen die DSGVO:
https://www.haufe.de/compliance/rec...datenspeicherung-und-dsgvo_230132_593338.html
Die Datenverarbeitung der SCHUFA steht derzeit in mehreren Fällen auf dem Prüfstand vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Hintergrund des EuGH-Rechtsstreits sind drei Fälle aus Deutschland, darunter zwei verbundene Fälle (Rechtssachen C-26/22 und C-64/22) mit dem Schwerpunkt der Datenerhebung und Speicherdauer.
Im dritten Fall äußerte sich der EuGH-Generalanwalt zum Bonitätscoring und „Profiling“ der SCHUFA.
Hier ist ein noch ausführlicherer Artikel dazu:
https://www.lto.de/recht/nachrichte...21-26-22-64-22-schufa-scoring-verstoss-dsgvo/
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979
Rear Admiral
Was soll die Aufregung wegen dieser dämlichen App?
Viel schlimmer ist es doch das dieses kriminelle Unternehmen bis heute ohne Kontrolle agieren darf.
Dieser Laden gehört sofort geschlossen und alle die dort arbeiten gehören in den Knast.
Viel schlimmer ist es doch das dieses kriminelle Unternehmen bis heute ohne Kontrolle agieren darf.
Dieser Laden gehört sofort geschlossen und alle die dort arbeiten gehören in den Knast.
Erathosti
Ensign
Der gute Herr Kuketz aus dem gleichnamigen Block hat die App bezüglich Datenschutz/Privatsphäre analysiert:
https://www.kuketz-blog.de/schufa-b...-personenbeziehbare-daten-an-facebook-und-co/
Mit dabei beim fröhlichem Datenjonglieren sind:
Adjust
Facebook Analytics
Facebook Login
Facebook Share
Google Analytics
Google CrashLytics
Google Firebase Analytics
Google Tag Manager
Segment
Na dann mal gute Nacht...
https://www.kuketz-blog.de/schufa-b...-personenbeziehbare-daten-an-facebook-und-co/
Mit dabei beim fröhlichem Datenjonglieren sind:
Adjust
Facebook Analytics
Facebook Login
Facebook Share
Google Analytics
Google CrashLytics
Google Firebase Analytics
Google Tag Manager
Segment
Na dann mal gute Nacht...