News Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Acer über Apple, Dell, HP bis Lenovo

Nee die sagen MS macht dass schon und wenn nicht kauf dir einen neuen Intel mit Lücken.
 
Mhh, also am besten beide Intel Notebooks verkaufen und auf das AMD Notebook setzen :D :(
Das selbst ein Business Gerät da noch nicht wirklich neues hat :grr:
 
Ja traurig ist aber gängige Praxis bei Intel und anderen großen Konzernen, ja Intel könnte Druck auf die Hersteller machen nur haben sie keinen Bock darauf.

Gibt auch gute Geräte mit AMD zum glück hat Frauchen eins mit AMD.

Und ich habe selber was gebastelt.
 
Mein HP-Laptop mit uralt-CPU (einer der ersten i) hat noch ein BIOS-Update bekommen, das die Lücke (=Microcode-Update) geschlossen hat. Das will was heißen, das Gerät hat etliche Jahre auf dem Buckel.
 
andi_sco schrieb:
Ist das Thema eigentlich beerdigt oder kümmern sich die Hersteller noch?
Als für mich hat das Thema nie gelebt, läuft noch mit BIOS aus 2014. G50-45 mit AMD A6 und FreeDOS. Das FreeDOS habe ich auch noch drauf, aber nie ein Update-Tool für das vorinstallierte FreeDOS oder mein selbst installiertes OS bekommen.
Leider kenne ich kein Tuxedo Notebook mit AMD APU für einen potentiellen Nachfolger mit besserem Support.
 
Das "Problem" ist, wie so oft bei solchen Dingen, wieder etwas in den Hintergrund getreten, weil a) inzwischen weitere Sicherheitslücken aufgetaucht sind, b) Microsoft sichtbar angetreten ist, hier zumindest von Ihrer Seite teilweise etwas zu tun, c) Intel diverse Microcode Updates herausgebracht hat, von denen man aber nicht weiß, ob und wann sie umgesetzt werden und c) zu guter letzt AMD das Ganze anscheinend eher "stiefmütterlich" behandelt und wohl unter dem Teppich halten möchte.

Mein Eindruck, es ist quasi "versandet", weil es auch aus dem Focus der Nachrichten weitgehend verschwunden ist, nicht zuletzt auch wegen der Häufungen zusätzlicher Lecks. Damit ist die Einmaligkeit des Ereignisses verloren gegangen. Für mein Mainboard ECS mit AMD Ryzen CPU) hat es zumindest bis jetzt keine Ankündigung eines neues BIOS gegeben sondern nur den lapidaren Kommentar "angefragt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben