Was hat das mit Doppelmoral zu tun? Der mündige Bürger entscheidet selbst, so einfach läuft das... Mal davon ab bleibt das Risiko vergleichsweise gering- vor allem in Relation zu Softwarethemen mit Security Relevanz.Hörbört schrieb:Ein Hoch auf die Doppelmoral.
Abonnier dir mal die Cert-Bund Meldungen, da bekommst du täglich! mehrere Hände voll Meldungen mit häufig viel unmittelbarer Gefahr...
KlaasKersting schrieb:Mich würden insbesondere Risikoumgebungen interessieren, also z.B. Virtualisierung für verschiedenste Kunden auf der selben Hardware.
Bei den Servern unter meiner Fuchtel sind alle bekannten Mitigations aktiv in Umgebungen mit Zugriffen Dritter. Nicht aber beim Rest - ist da Jemand der unbemerkt Code ausführen kann, haben wir eh andere Probleme, vor allem securitytechnischer Natur!
Leider wird in den Foren viel zu viel Unsinn gelabert was diese Themen angeht, weil man meist selbst die Zusammenhänge gar nicht versteht. Gerade in Bezug der Risikoabschätzung.
Intel macht da nix, was soll auch passieren? Der Fehler ist im Design, das fixt sich nicht im Silizium. Workarounds umgehen Teile davon. Mehr passiert nicht. Es gibt keine 100% Sicherheit, man muss gucken was man kauft und abwägen ob das tut für den geplanten Zweck. Auch andere Hersteller und Entwickler haben Bugs in ihren Produkten, bei Software sogar mit unmittelbarer Gefahr (beim ungünstigen Fall)PS828 schrieb:Ich bezweifle dass sich die Situation durch Software entspannen lässt.. Auf kurz oder lang kann man solche Systeme nur austauschen. Bitter für die Kunden aber hier ist hoffentlich auch Intel in der Pflicht da etwas entgegen zu kommen.