Es heißt, ja nicht, dass 0,25% der Geräte gerootet sind. Es steht im Text, dass 0,25% der Geräte Apps haben, die ein Root ermöglichen. Wenn man Rooting-Apps, die als solches deklariert werden, heraus rechnet, sind es unter 0,1%.
Ich denke, wenn Google mit den Zahlen tricksen würde und es findet Jemand heraus, ist Google richtig angeschmiert.
So an sich glaube ich es schon und es ist gut. An sich ist Android wirklich sicher vor Viren oder Malware. Wichtig ist auch, dass Android sich nicht mehr automatisch in freie WLAN's einloggt und somit der Traffic abgefangen werden kann. Nur schade, dass Apps immernoch auf sämtliche privaten Daten zugreifen können. Kontakte, Standort, Konten, Email, SMS....
Einfach weg von Open Source hin zu Close Source, Apps richtig kontrollieren, "unbekannte Quellen" nicht mehr zulassen. Dann wäre Android ein ganzes Stück sicherer.
Naja Open Source sagst du. Android ist open Source, aber die Google-Dienste eben nicht. Ohne Google-Dienste kein Standort, keine Maps, kein Youtube, kein gMail, keine Apps via Playstore. Es wird immer mehr auf die Dienste ausgelagert, da man diese einfacher updaten kann, statt Android an sich upzudaten. Inzwischen sind sogar die Browser Engine oder Launcher sind Google Dienste. Stock Android gibt es quasi nicht mehr. Ohne fremde APK's wäre schon bitter. Dann würde ich wirklich zu Windows phone wechseln, welches mMn ein ziemliches Potenzial besitzt und auch sehr ausgereift wirkt. Zurzeit bin ich wirklich am Schwanken zwischen Android und WP. Android hat des öfteren Probleme mit Apps die den Akku leer saugen, ohne sie zu öffnen. Wetter.com, Runtastic sind Beispiele. WP hat weniger Apps und manche sind echt mies programmiert. Zudem gibt es kein Ingress, was ich gern spiele. Google wird auch niemals Ingress oder Youtube auf WP bringen.
Es gibt eben 2 extrem wichtige, externe Apps: Amazon-App-Store und LCamera, welches die Funktionen der Nokia Pro-Cam bietet.