News Sicherheitsreport 2014: Google sieht deutliche Verbesserung bei Android

Computer Dome schrieb:
Android könnte so sicher wie iOS und WP.

Einfach weg von Open Source hin zu Close Source, Apps richtig kontrollieren, "unbekannte Quellen" nicht mehr zulassen. Dann wäre Android ein ganzes Stück sicherer.

Aber dann würde die Android Fanboys wieder heulen.

Da die Jungs nur einen winzigen Bruchteil der Android-Nutzer stellen, ist das total egal!
 
Das ist doch das gleiche Problem wie bei Windows. Es wird immer das unsicherste System bleiben, weil es aufgrund der Verbreitung das bevorzugte Angriffsziel ist.

Trotzdem nett, dass sie sich anscheinend bemühen.
 
Leider wird man bei Android teilweise quasi genötigt, sein Gerät zu rooten. Als Beispiel nenne ich hier einfach mal das Gigaset Tablet 1030.
Da hat man bei jedem Startvorgang einen richtig schönen, nervenden Startsound, der sich auf normalem Weg nicht deaktivieren läßt.
Lösung: Gerät rooten, Datei umbennen, Ruhe.
Und warum der User überhaupt ausgesperrt wird, erschließt sich mir nicht wirklich. Jede Taschenlampenapp bekommt mehr Rechte eingeräumt als der Besitzer. Und ohne zu akzeptieren kann man eben nichts installieren. Da sollte mal das Sicherheitskonzept von Android genauso greifen wie es bei einem normalen Benutzer greift.
Ich nutze jedenfalls mein Tablet wirklich nur zum surfen, mache damit nichts wichtiges, weder Onlinebanking noch meine normale Email.
Geschweige denn auch noch Kontodaten und Kreditkartennummer.
Das ist eben meine persönliche Sicherheit und so schnell werde ich diese Angwohnheit auch nicht ändern.
 
Jo, danke auch an die Hersteller die Käufer von 600€ Androiden auf 4.2.2 hängen lassen
inkl. den ganzen Sicherheitslücken.
Auch an Google für das selten beknackte Update System.

Ich finde es eine Frechheit sich dann hinzustellen und zu erklären Android wird immer sicherer...ja ab 5.1 vielleicht.
Aber wie viele Geräte die schon 1-2 Jahre auf dem Markt sind sehen noch 5.1?
 
Tools zum Rooten des Gerätes wurden weltweit auf etwa 0,25 Prozent der Geräte gefunden,

Muahaha, da ist wieder mal der Beweis, wie unbedeutend gering die Rom-Flasher-Fraktion im Vergleich zum Rest der verkauften Geräte ist.

Ja, Android wird immer besser - ist aber immer noch meilenweit hinter der Konkurrenz zurück, was Geschwindigkeit und Workflow betrifft.

Trotzdem werd ich mir nicht nochmal ein so schlechtes OS antun. Bei Android "feids nämle vom Boa weg" :D
 
MrWaYne schrieb:
android läuft auf nen dual core und 1gb auch super flüssig und schnell.
Deine samsung phones laufen so oder so mies, dank samsung murx Software ;p

Ich hab ein LG Nexus 4 ... mehr Google Phone geht ja garnicht ..

Trotzdem spinnt das Teil gern mal rum

1GB Phone würde ich mir heute mit Android nicht mehr kaufen
 
Na wenn ihr meint... Mein Moto X (2013) läuft trotz Dualcore und immer noch nur Android 4.4.4 super flüssig, mit Sicherheit besser als jedes Galaxy S5.
 
Markus82 schrieb:
Na wenn ihr meint... Mein Moto X (2013) läuft trotz Dualcore und immer noch nur Android 4.4.4 super flüssig, mit Sicherheit besser als jedes Galaxy S5.
so siehts auch aus.
 
Parwez schrieb:
Google hat einen Bericht (PDF) über die Sicherheit von Android im Jahre 2014 veröffentlicht und reklamiert teils deutliche Fortschritte, für die das Unternehmen die verschiedenen Sicherheitsebenen der Android-Plattform zum Schutz vor Malware, Phishing-Scams, Betrug und Spam verantwortlich macht.

Zur News: Sicherheitsreport 2014: Google sieht deutliche Verbesserung bei Android

@Parwez: Du meintest im ersten Satz wohl "proklamiert" und nicht "reklamiert" oder?
 
Markus82 schrieb:
Na wenn ihr meint... Mein Moto X (2013) läuft trotz Dualcore und immer noch nur Android 4.4.4 super flüssig, mit Sicherheit besser als jedes Galaxy S5.

Damit wirst du wohl sicher recht haben. Aber im Vergleich zu Windows Phone läuft sogar dein Moto X grottig. Egal, mit welchem Lumia du vergleichst - sogar die Low-End Geräte laufen besser als die Androiden...
 
ist dem so ?!

Da würde ich Windows mal versuchen :)
 
RaptorTP schrieb:
Ich hab ein LG Nexus 4 ... mehr Google Phone geht ja garnicht ..

Trotzdem spinnt das Teil gern mal rum

1GB Phone würde ich mir heute mit Android nicht mehr kaufen

Das liegt zur Zeit wohl eher an 5.0.1. Stabilität ist auf jeden Fall was anderes.
 
RaptorTP schrieb:

Nein, nur bringt die Windows Phone-Fraktion ihre fünf Jahre alten Argumente immer noch. So jemand sieht auch einen ICE bei 300 km/h noch "ruckeln".

RaptorTP schrieb:
Ich finde es eine Frechheit sich dann hinzustellen und zu erklären Android wird immer sicherer...
Das ist aber so, unabhängig davon wie du das findest. Und Fakt ist auch (dass zeigt nicht nur diese Studie) dass Schadsoftware unter Android so gut wie nicht vorkommt. Das ist kein Vergleich zu Windows, was nicht verwundert, da man mit einem gekaperten Windows-PC erheblich mehr anfangen kann. Da gibt's auch weder Sandboxing noch einen zentralen Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNB schrieb:
Und dann? Da kann auch fleißig manipuliert und Werte "korrigiert" werden. Macht keinen Unterschied ob die Zahlen vom Konzern oder von außerhalb kommen. Alles kann kompromittiert werden.

Genau,
das eine Gehalt mehr oder weniger stemmt eine große Firma locker (Bestechung).

Mir ist sogar lieber, dass die Info vom Konzern kommt :-)
 
Raucherdackel! schrieb:
Muahaha, da ist wieder mal der Beweis, wie unbedeutend gering die Rom-Flasher-Fraktion im Vergleich zum Rest der verkauften Geräte ist.

Man kann die 0,25% jedoch nicht mit den ROM-Flashern gleich setzen, da man zum rooten erstens nicht zwingend ein Tool/eine App benötigt und man nach erfolgreichem aufspielen der besagten Custom ROM meist auch ohne Root gut aus kommt.
Ändert natürlich nichts wesentliches, die Flasher-Fraktion bleibt trotzdem verschwindend gering, dass behaupte ich einfach ohne entsprechende Zahlen.
 
Was das System Windows Phone betrifft...

Ich bin im September 2014 von meinem Galaxy S4 I9505 auf ein Lumia 630, ein Einsteiger-Windows Phone, gewechselt. Warum? Das sogenannte Highend-Smartphone mit der damals aktuellsten Samsung-Android-Version (no root, no Custom-ROM) hatte massenweise Probleme. Immer wieder spontane Reboots, besonders geil bei Telefonaten. Der Hammer war ja noch, dass der Einrichtungsassistent direkt nach dem Auspacken abgeschmiert war und andauernd eine Meldung des App beenden rausgehauen hat. Massive WLAN-Bugs/Probleme, vor allem FritzBoxen waren betroffen.
Probleme mit dem Sound (PlayerPro, leises rauschen in stillen Liedern, am DAC namens Hexagon liegts nicht, der ist nämlich eigentlich recht gut) - nebenbei auch Musikabspielprobleme des Samsung-Standard-Players (Lieder unterbrachen andauernd, wahrscheinlich wegen dem Energiemanagement des Snapdragon). Miese Performance, es ruckelte (!) im Launcher und im damals aktuellsten Opera-Browser.
Die Kiste wurde bereits beim Telefonieren heiß, zumindest wurde es am Ohr so warm, dass es gewaltig nervte. Da konnte auch der ausreichende Wechselakku und der SD-Kartenslot nichts mehr retten, denn das hat das 630 auch...

Und jetzt? Ich nutze Windows Phone noch immer. Und was soll ich sagen? Flüssige Bedienung, so gut wie keine Bugs, weder mit der Musik, WLAN oder spontane Reboots. Es ist eigentlich ein Armutszeugnis, dass zumindest ein sogennantes Flaggschiff von 2013 für mich schlechter ist als ein Einsteigerhandy mit WP. Klar ist die App-Auswahl nicht so pralle, aber auch hier - für mich wayne. Ich spiele nicht mit einem Handy rum, es ist Mittel zum Zweck. Spielen tu ich am PC oder unterwegs am Laptop.

Google kann mit Android machen, was sie wollen, mir ists wayne, denn ich als technikaffiner User bin davon weg und "geheilt". Das Updatesystem ist einfach armselig, die Fragmentierung krass, und generell wirkt Android vor allem im Stock-Zustand wie ein Beta-Betriebssystem, was auch für viele Apps gilt. Ist den meisten Android-Nutzern eh egal, und die kleine Fanboy-Gruppe wird sich das ohnehin nicht eingestehen.
Und was die Sicherheit anbelangt: Layer 8 Problem, zumindest in den allermeisten Fällen. Wer sich jede Kackapp "aus Langeweile" runterlädt und sich dann auch noch irgendwelche Apps von dubiosen Webseiten saugt und per Sideloading ins Handy installiert, der sollte am besten direkt sein Smartphone abgeben und mit einem alten Nokia-Knochen telefonieren :D

Gruß, Köf3
 
Haha Köf3.
Wohl ein kaputtes Smartphone erwischt und direkt auf alle anderen Smartphones "schießen".

Lass mich dich beruhigen. Bist wohl einer der wenigen, der solche "Probleme" hat/hatte.
Ich war auch einer von ihnen und war mit meinem HTC Trophy, damals noch WP7 glaube ich, das neue Trophy hat dann funktioniert, siehe da :)

Nach Ausflügen nach WP und iOS bin ich wieder bei Android angelangt und das bleibt wohl noch einige Jahre so, was nicht bedeutet, dass die anderen System schlecht sind.

Nur so eine Aussage von dir würde ich fast schon als Fanboy/Troll-Gelabert bezeichnen..
 
Amko schrieb:
Nur so eine Aussage von dir würde ich fast schon als Fanboy/Troll-Gelabert bezeichnen..

Das war auch mein Gedanke. Der Beitrag passt weder zum Thema des Artikels, noch zu Android. Umgekehrt kehren übrigens auch viele WP-Ausflügler zu Android zurück, und nein, die wollen nicht nur spielen, es soll auch sonst alles funktionieren, was mit einem Nischensystem (2,7 % Marktanteil) nicht geht. Aber das ist wie gesagt off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Köf3 schrieb:
Was das System Windows Phone betrifft...

Ich bin im September 2014 von meinem Galaxy S4 I9505 auf ein Lumia 630, ein Einsteiger-Windows Phone, gewechselt. Warum? Das sogenannte Highend-Smartphone mit der damals aktuellsten Samsung-Android-Version (no root, no Custom-ROM) hatte massenweise Probleme. Immer wieder spontane Reboots, besonders geil bei Telefonaten. Der Hammer war ja noch, dass der Einrichtungsassistent direkt nach dem Auspacken abgeschmiert war und andauernd eine Meldung des App beenden rausgehauen hat. Massive WLAN-Bugs/Probleme, vor allem FritzBoxen waren betroffen.
Probleme mit dem Sound (PlayerPro, leises rauschen in stillen Liedern, am DAC namens Hexagon liegts nicht, der ist nämlich eigentlich recht gut) - nebenbei auch Musikabspielprobleme des Samsung-Standard-Players (Lieder unterbrachen andauernd, wahrscheinlich wegen dem Energiemanagement des Snapdragon). Miese Performance, es ruckelte (!) im Launcher und im damals aktuellsten Opera-Browser.
Die Kiste wurde bereits beim Telefonieren heiß, zumindest wurde es am Ohr so warm, dass es gewaltig nervte. Da konnte auch der ausreichende Wechselakku und der SD-Kartenslot nichts mehr retten, denn das hat das 630 auch...

Und jetzt? Ich nutze Windows Phone noch immer. Und was soll ich sagen? Flüssige Bedienung, so gut wie keine Bugs, weder mit der Musik, WLAN oder spontane Reboots. Es ist eigentlich ein Armutszeugnis, dass zumindest ein sogennantes Flaggschiff von 2013 für mich schlechter ist als ein Einsteigerhandy mit WP. Klar ist die App-Auswahl nicht so pralle, aber auch hier - für mich wayne. Ich spiele nicht mit einem Handy rum, es ist Mittel zum Zweck. Spielen tu ich am PC oder unterwegs am Laptop.

Google kann mit Android machen, was sie wollen, mir ists wayne, denn ich als technikaffiner User bin davon weg und "geheilt". Das Updatesystem ist einfach armselig, die Fragmentierung krass, und generell wirkt Android vor allem im Stock-Zustand wie ein Beta-Betriebssystem, was auch für viele Apps gilt. Ist den meisten Android-Nutzern eh egal, und die kleine Fanboy-Gruppe wird sich das ohnehin nicht eingestehen.
Und was die Sicherheit anbelangt: Layer 8 Problem, zumindest in den allermeisten Fällen. Wer sich jede Kackapp "aus Langeweile" runterlädt und sich dann auch noch irgendwelche Apps von dubiosen Webseiten saugt und per Sideloading ins Handy installiert, der sollte am besten direkt sein Smartphone abgeben und mit einem alten Nokia-Knochen telefonieren :D

Gruß, Köf3
wer samsung kauft, braucht sich dann über sowas auch nicht wundern.

androids schuld ist das jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben