Was das System Windows Phone betrifft...
Ich bin im September 2014 von meinem Galaxy S4 I9505 auf ein Lumia 630, ein Einsteiger-Windows Phone, gewechselt. Warum? Das sogenannte Highend-Smartphone mit der damals aktuellsten Samsung-Android-Version (no root, no Custom-ROM) hatte massenweise Probleme. Immer wieder spontane Reboots, besonders geil bei Telefonaten. Der Hammer war ja noch, dass der Einrichtungsassistent direkt nach dem Auspacken abgeschmiert war und andauernd eine Meldung des App beenden rausgehauen hat. Massive WLAN-Bugs/Probleme, vor allem FritzBoxen waren betroffen.
Probleme mit dem Sound (PlayerPro, leises rauschen in stillen Liedern, am DAC namens Hexagon liegts nicht, der ist nämlich eigentlich recht gut) - nebenbei auch Musikabspielprobleme des Samsung-Standard-Players (Lieder unterbrachen andauernd, wahrscheinlich wegen dem Energiemanagement des Snapdragon). Miese Performance, es ruckelte (!) im Launcher und im damals aktuellsten Opera-Browser.
Die Kiste wurde bereits beim Telefonieren heiß, zumindest wurde es am Ohr so warm, dass es gewaltig nervte. Da konnte auch der ausreichende Wechselakku und der SD-Kartenslot nichts mehr retten, denn das hat das 630 auch...
Und jetzt? Ich nutze Windows Phone noch immer. Und was soll ich sagen? Flüssige Bedienung, so gut wie keine Bugs, weder mit der Musik, WLAN oder spontane Reboots. Es ist eigentlich ein Armutszeugnis, dass zumindest ein sogennantes Flaggschiff von 2013 für mich schlechter ist als ein Einsteigerhandy mit WP. Klar ist die App-Auswahl nicht so pralle, aber auch hier - für mich wayne. Ich spiele nicht mit einem Handy rum, es ist Mittel zum Zweck. Spielen tu ich am PC oder unterwegs am Laptop.
Google kann mit Android machen, was sie wollen, mir ists wayne, denn ich als technikaffiner User bin davon weg und "geheilt". Das Updatesystem ist einfach armselig, die Fragmentierung krass, und generell wirkt Android vor allem im Stock-Zustand wie ein Beta-Betriebssystem, was auch für viele Apps gilt. Ist den meisten Android-Nutzern eh egal, und die kleine Fanboy-Gruppe wird sich das ohnehin nicht eingestehen.
Und was die Sicherheit anbelangt: Layer 8 Problem, zumindest in den allermeisten Fällen. Wer sich jede Kackapp "aus Langeweile" runterlädt und sich dann auch noch irgendwelche Apps von dubiosen Webseiten saugt und per Sideloading ins Handy installiert, der sollte am besten direkt sein Smartphone abgeben und mit einem alten Nokia-Knochen telefonieren
Gruß, Köf3