Sicherheitsüberprüfung bei Downloads mit Microsoft Edge deaktivieren

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
285
Hallo zusammen,

bevor eine heruntergeladene Datei vollständig auf der Festplatte abgelegt wird, wird im Microsoft Edge eine Sicherheitsüberprüfung ausgeführt. Leider kommt es da ab und an vor, dass gewisse Dateien vorher gelöscht werden, weil sie als gefährlich eingestuft wurden. Es erscheint eine entsprechende Benachrichtigung im Info-Center. Klickt man darauf oder ruft man den Schutzverlauf auf, kann man wählen, dass die Datei auf dem "Gerät" zugelassen wird. Doch dazu muss es dann noch einmal herunterladen! Und das möchte ich eben verhindern!
Ein separates Antiviren-Programm ist nicht installiert. SmartScreen ist im Microsoft Edge deaktiviert, sowie der "cloudbasierte Schutz" und die "automatische Übermittlung von Beispielen" im Windows Defender.

Wenn der Windows-eigene Viren- & Bedrohungsschutz hingegen eine bedenkliche Datei auf der Festplatte findet und es vorerst löscht, habe ich kein Problem damit. Denn stellt man es so ein, dass es zugelassen werden soll, ist es nämlich wieder da. Daher möchte ich das Programm auch nicht so einstellen, dass der Download-Ordner von der Virenüberprüfung ausgenommen wird. Wenn ich dort eine Datei auswähle oder über den Windows Explorer den Ordner öffne, soll der Windows Defender sehr wohl noch potenziell gefährliche Dateien erkennen.

Mit Chrome oder Firefox habe ich das Problem nicht. Sollte über diese Browser eine entsprechende Datei heruntergeladen wurden sein, werden diese erst erkannt, wenn ich diese von der Festplatte ausführe oder öffne. Wie kann man daher die Sicherheitsüberprüfung bei Downloads über Microsoft Edge ausschalten?

Beste Grüße,
alles
 
alles schrieb:
Leider kommt es da ab und an vor, dass gewisse Dateien vorher gelöscht werden, weil sie als gefährlich eingestuft wurden.
Um welche Dateien aus welchen Quellen handelt es sich denn dabei? Wenn der Virenscanner nämlich aufgrund tatsächlicher schädlicher Inhalte ausfiltert, wäre es ja kontraindiziert, die Dateien dennoch laden zu wollen.

Und noch schlechter ist die Idee,...
werden diese erst erkannt, wenn ich diese von der Festplatte ausführe oder öffne.
... schädliche Inhalte auch noch eigenhändig auszuführen, und damit das System zu kompromittieren. Virenscanner übersehen nämlich auch Schädlinge, und wenn Du den dann von Hand ausführst, hast Du die Kontrolle über Dein System an Dritte abgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Also bei mir hat der Scan bisher noch keine Dateien gelöscht... ich bekomm zwar ab und an ne Nachfrage wegen ungewöhnlicher Datei oder so, aber da muss man nur bestätigen und dann hat man Zugriff drauf, ohne dass er sie neu läd.
 
Ich würde es auf keinen Fall deaktivieren. Wenn ich etwas herunterlade und es kommt keine Meldung, wird es wahrscheinlich okay sein. Wenn aber eine Meldung kommt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit irgend ein Mist.

Nur weil "andere Browser" keine Meldung geben, ist es noch lange nicht sicher. Wenn Microsoft gerade eine aktuellere/zutreffende Datenbank mit Malware oder Ähnliches hat, ist es klar, dass sonst kein anderer Browser reagiert.
 
nur mal so nebenbei, warum nicht einfach einen guten Browser wie Firefox oder Chrome nutzen? Aber ja natürlich werden die meisten dateien nicht zum spaß aussortiert :)
 
Einstellungen -> Sicherheit -> Windows Smart-Screen.

Ich würds auch nicht deaktivieren. Das Löschen wird nicht von Edge ausgehen, normalerweise macht das die AV-Suite, sprich Defender. So was es zumindest bei einigen Downloads, die bei mir mal geflaggt wurden. Da kam dann ein Pop-Up, bei dem man auf "Trotzdem ausführen" klicken konnte.

Lg
 
FranzvonAssisi schrieb:
Einstellungen -> Sicherheit -> Windows Smart-Screen.
In welcher Win10 Version soll das an dieser Stelle sein? In der aktuellen 1903 gibt es jedenfalls keine Einstellung "Sicherheit -> Windows Smart-Screen".
 
Die beiden Browser habe ich auch im Einsatz. Aber meist surfe ich mit Edge und möchte nicht bei jedem Download den Browser wechseln müssen. Übrigens ist die aktuelle Windows 10 Version 1909.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es Probs mit Downloads von RouterPassView 1.88 und 3DP Chip Lite 19.09.1.

Vielen Dank mit dem Hinweis auf den Windows-SmartScreen. Der ist mir beim Kreuzzug in den Einstellungen untergekommen, habe aber nicht mehr daran gedacht.
Ich finde es in den Windows-Einstellungen unter "Update und Sicherheit", links auf "Windows-Sicherheit" klicken, dann auf "App- & Browsersteuerung" gehen. "SmartScreen für Microsoft Edge" und "SmartScreen für Microsoft Store-Apps" waren bei mir schon deaktiviert. "Apps und Dateien überprüfen" war auf "Warnen" eingestellt. Ich deaktiviere es mal und beobachte das Ganze mal. Der Echtzeitschutz unter "Viren- & Bedrohungsschutz" ist davon nicht betroffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles schrieb:
Übrigens, die aktuelle Windows-Version ist 1909!
Oh, ein Zeitreisender.

alles schrieb:
Ich finde es in den Windows-Einstellungen unter "Update und Sicherheit", links auf "Windows-Sicherheit" klicken, auf den Button "Windows-Sicherheit öffnen" klicken und links auf "App- & Browsersteuerung" gehen.
Danke.
 
Sobald bei Dir die Build-Nummer 18362.388 steht, hast Du indirekt schon die Version 1909 auf Deiner Platte liegen. Seit ein oder zwei Tagen ist dafür offiziell der KB4524147 im Umlauf (ca. 300 MB) und wird automatisch im Windows geupdatet (siehe dazu den Update-Verlauf). Wenn nicht bereits automatisch erfolgt, braucht man dann nur das das länger existierende 20 KB kleine Vorbereitungspaket KB4517245 installieren, damit die entsprechende Versionsnummer und Build-Nummer 18363.388 angezeigt wird und die Features aus dem bereits installierten, großen Update aktiviert werden.

Leider wird trotz Deaktivierung des Windows Defender SmartScreen die Sicherheitsüberprüfung bei jedem Download unter Microsoft Edge weiterhin ausgeführt. Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles schrieb:
Sobald bei Dir die Build-Nummer 18362.388 steht, hast Du indirekt schon die Version 1909 auf Deiner Platte liegen.
Klar, man kann bereits das Vorbereitungsupdate zum Wechsel auf die 1909 oder ISO's zur Neuinstallation bekommen. Aber offiziell hat MS die 1909 eben noch nicht veröffentlicht und könnte kurz vorm Startschuss das ganze stoppen, verschieben usw. - ist doch alles schon vorgekommen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben