Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber nur nach dem du die erstellen verknüpfungen gelöscht hast, nehme ich an. Andernfalls wäre hinter den erstellten Dateien eine Klammer mit (1) oder (2). Ich kenne das weil ich als OLED User niemals desktop symbole habe.
Und seit 2 oder 3 Updates erstellt mir Microsoft diese Edge Verknüpfung auf dem Desktop.
Wer sich die aktuelle updatepolitik anschaut, was auch schon in diversen Foren diskutiert wurde, weiß darüber bescheid.
Hier wird MS natürlich wieder gierig und versucht auf Teufel komm raus die user zu ihrem Browser zu zwingen.
Ja mich nervt dieses aufgezwunge generell. Gerade dass man so ohne weiteres nicht mehr einfach ein lokales Konto erstellen kann, der aufgezwungene Hardwarezwang. Für privatanwender wird mir Windows mehr und mehr zuwider.
Aber was will man dagegen tun als Spieler?
Auch wenn ich nur Vermutungen anstelle: Wird windows mit Spielesupport irgendwann ein Monatsabo?
Leider gibt es was Umpfang und funktionalität keinem Spieler mehr Freiraum und Support gibt als MS.
Diese Marktherrschende Position sollte m.M.n endlich mal durchbrochen werden.
Also wenn diese Edge Verknüpfung immer wieder kommt, muss da doch was im Busch sein.
Egal auf was für einem Windows ich in den letzten Jahren unterwegs war, Edge Verknüpfung auf Desktop, Startleiste und Startmenü löschen, Standard Browser ändern und gut ist.
Und natürlich niemals die Windows Suche über das Startmenü oder in der Task Leiste für eine Web Suche verwenden, dann sieht man vom Edge so gut wie nichts mehr. So meine Erfahrung.
Alles andere kommt vielleicht eher von irgendwelchen zusätzlich installierten Programmen, die da im Betriebssystem rumfuschen.
OT: Doch das ist der Zeitgeist, den die Mehrheit rief. Die "industrielle Bevormundung", welche altbewährtes wegzüchtet und gehypten Ballast einbaut, ist nur der manifestierte Wunsch der Masse.
Z.B. "keiner braucht mehr optische LW oder wechselbare Akkus"; alle wollen Autos mit Computer, aber mit Modelle mit Fahrgestell sind old School und sterben aus.
HW, SW, egal was: Der Ansicht der Mehrheit wird entsprochen und so muss man sich von vielen tollen, robusten Tools oder beliebten Funktionen trennen.
Fragt bitte nicht nach Beispielen. Wenn mir was einfällt, stelle ich sowas in einen offenen Themenbereich, hier wäre mehr dazu vllt. zu OT.
Stimmt. Noch gehts, zmdst. mit Win 10, bei 11 weiß ich nicht.
Aber W 11 kommt erst, wenn's nicht mehr anders geht. So wie ich auch Win 7 bis zum bitteren Ende gehegt und gepflegt habe. (da hätten wir ein Beispiel)
Da weiß ich leider nix zu. Bin kein Spieler, zu faul, zu alt?, zu viel anderes am Radar. Aber eine faszinierende virtuelle Welt und ja, ich warte bis die SAO Anime Realität wird, dann spiele ich auch mit
Dh. aber:
Viele Leute bleiben nur wegen der Games bei Win?
(Würde im Umkehrschluss bedeuten: ich als Nicht-Gamer könnte auf Linux umsteigen und es würde nix fehlen. Leider nein, denn für Linux bin ich zu blöd.)
SaiJhen schrieb:
Diese Marktherrschende Position sollte m.M.n endlich mal durchbrochen werden.
Ist sie auch nicht. Stimmt! Sorry, mehr fällt mir grade nicht ein, mir begegneten aber schon mehrere. Sollte man wo notieren, die sind keine meiner dauernd laufenden Tools, daher vergessen.
Gestern war ich aber mehr genervt von dem sturen Desktop-Symbol. Oke, ist nichts arges, aber es nervt.
tollertyp schrieb:
wie bekomme ich AMP dazu, einen Link in Edge zu öffnen?
Sobald man in den Einstellungen "Urls immer in neuen Browserfenster öffnen" anhakt, nur dann öffnete sich (bei "Eintrag ausführen") der IE. Bzw. will ein IE Fallback den Edge anwerfen.
Dies ist auch dem Hersteller bekannt, vllt. wird dies mal behoben. Aber dzt. in V. 5.0 ist es noch beim Alten.
Dzt. habe ich halt diese Option aus und alles ist oke.
tollertyp schrieb:
Bei solchen Problemen kann auch oft genug nicht mal MS das Problem sein, sondern die Anwendung.
Ja, ich mag das aufdringliche Verhalten auch nicht :-)
Und danke, das mit dem neuen Browserfenster hatte ich nicht probiert. Spannend wäre da die Frage, ob ein Entfernen von Edge dann das Verhalten von AMP überhaupt korrigiert.
Bin mir unsicher, aber ich glaube, das war früher default aktiv. Habe AMP aber seit > 10 y, weiß nicht mehr. Und die Konfig ziehe ich ja von Gerät zu Gerät mit. Daher ist bei mir immer ein "neues Fenster" offen.
(Neuer Tab/Fenster mag ich auch im Web, sobald man eine andere Website anklickt - auch gegen den Mainstream, gell.)
tollertyp schrieb:
Spannend wäre da die Frage, ob ein Entfernen von Edge dann das Verhalten von AMP überhaupt korrigiert.
Das bleibt spannend, weil ich würde den Edge nicht deinstallieren wollen, selbst wenn das echt ginge und ich es auch könnte. Soll der bleiben wo MS den Pfeffer anbaut, egal. Hauptsache, das Ding stört nicht.
Nehme aber an, wenn die *.exe nicht auffindbar ist, gibts ne Fehlermeldung, vllt. mit einem Absturz garniert (den Kniefall, den jede MS zertifizierte SW machen muss).
Wie gesagt, AMP öffnete bis vor dessen 2. oder 3. Ableben auch den Internet Explodierer.
Jetzt poppt halt stattdessen eben ein Dialog für den Edge auf ...
Werde vllt. den Mirko (AMP Hersteller) wieder mal nerven. Zuvor aber versuche ich nochmal in den Standard Apps was zu schrauben.
Ich habe auch das problem das edge sich immer wieder im hintergrund öffnet, habe schon den autostart deaktiviert aber trotzdem hab ich direkt neun prozesse von edge laufen, zudem ploppt immer wieder das desktopsymbol auf
JennyCB schrieb:
Das hier hilft schon mal weiter:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
; Microsoft Edge Verknüpfung auf dem Desktop nach jedem Update deaktivieren (v109)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\EdgeUpdate]
"CreateDesktopShortcutDefault"=dword:00000000
; Microsoft Edge vorab starten deaktivieren
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\MicrosoftEdge\Main]
"AllowPrelaunch"=dword:00000000
diesen pfad finde ich so bei mir nicht, ich bin von diesem verfluchten edge so dermaßen genervt, hab auch schon in den standart apps alles was ich anpassen konnte angepasst aber da gibt es einige dinge da kann ich nur edge eintragen.
reciht mir schon das diese suchleiste nur mit edge funktioniert und man da nicht einfach seinen eigenen wunschbrwoser verknüpfen kann.
Also wenn diese Edge Verknüpfung immer wieder kommt, muss da doch was im Busch sein.
Egal auf was für einem Windows ich in den letzten Jahren unterwegs war, Edge Verknüpfung auf Desktop, Startleiste und Startmenü löschen, Standard Browser ändern und gut ist.
ist eigentlich das was im #17 steht, also die Pfade, Werte, welche @Asgorahth (s. #30), ich und sonst auch kaum wer schon in der Registry drin hat.
Hier steht aber das, was sich annahm: Man muss das erst per *.reg Datei ausführen anlegen.
Danke!
nach ein wenig suchen hab ich ein programm gefunden das den edge soweit blockiert das er nicht mehr im hintergrund aufgeht und sogar bei der suchleiste (die ich so nie verwendet hatte weil immer edge aufging) so einstellen kann das der standartbrwoser geöffnet wird.
Nennt sich MSEdgeRedirect https://www.computerbild.de/download/MSEdgeRedirect-31085845.html
Dadurch hab ich es auch endlich geschafft das der nicht mehr im Hintergrund aufgeht
Ich sehe gerade, dass meine Edge-Verknüpfung auch nach jedem Rechner-Neustart wie von Geisterhand wieder da ist. Sprich' löschen bringt nix.
OneDrive ist bei mir immer deinstalliert bzw. deaktiviert. Habe ich gerade wieder überprüft. Mit der Verknüpfung muss ich wohl leben, aber eigentlich
überflüssig, da Edge bei mir eh in der Schnellstartleiste ist.
ich fand deren viele, Tools, Scripts wie Archive, aber laden/ausführen traue ich mir das höchstens auf einem Testsystem.
Einzig die offenen Anweisungen, welche per PS oder CMD nachvollziehbar Werte in der Registry ändern oder hinzufügen, die würde ich nehmen. Die kann man einfach wieder zurücknehmen.
Asgorahth schrieb:
Dadurch hab ich es auch endlich geschafft das der nicht mehr im Hintergrund aufgeht
Wie kann man denn nun "Edge" deaktivieren?
Beim empfohlenen Programm "MSEdgeRedirect" gibt es 2 Versionen; welche soll man nehmen? (Alles auf Englisch - Sorry, da bin ich mir unsicher)
Nehme ich die "Light"-Version (Service-Mode), dann gibt es zig Möglichkeiten, irgend etwas anzuklicken - aber was nur?? Bei der Sparte "Active Mode Options" kann man übrigens gar nichts anklicken...
Mich nervt bei Edge vor allem, dass ich nach jeder PC-Nutzung und anschließender Anwendung des C-Cleaners sehen muss, dass "Edge" wieder zig Mega-Bites von Daten gesammelt hat, obwohl ich "Edge" NIE nutze.
Wie bekomme ich meinen PC endlich EDGE-frei, das ist mir in den vielen Posts, die ich 2 x mal gelesen habe, nicht klar geworden.
Das weiß ich leider auch noch immer nicht. Aber da dzt. Ruhe ist, also das nervige Desktop-Symbol nicht mehr alle paar Stunden neu erscheint, daher bohrte ich nicht weiter nach.
Andererseits: Erst gestern habe ich irgendwas angeklickt, gesucht, eingestellt: plötzlich startete wieder der Edge, statt der der Standardbrowser. Weiß nicht mehr genau was, so erschrocken bin ich.
Sicher ist auch ein Unterschied zwischen "Deinstallieren", "Deaktivieren" und dem Abstellen div. nerviger, unerwünschter Aktionen des Edge. Ich bin schon froh, wenn ich letzteres schaffe.
Deinstallieren geht vllt. gar nie, ohne das System zu ruinieren.
Deaktivieren sollte eben mittels dieser Tools, bzw. den kursierenden manuellen Eingriffen in die Registry gehen.
stoitschkov schrieb:
"MSEdgeRedirect" gibt es 2 Versionen; welche soll man nehmen?
Das ist auch ärgerlich, aber da ich keinen Ccleaner mehr habe, wusste ich das nicht.
Nur: Das wird sich wahrscheinlich mit keinem Trick ändern, nur wenn das Ding komplett herausoperiert wurde.
Womit man wieder beim Deinstallieren wären.
Und wenn man bedenkt, wie tief der IE in Win war/ist, dann habe ich die Befürchtung, dass auch Edge ähnlich im System klebt. Vllt. auch etliche Bibliotheken für andere Sachen in Win zur Verfügung stellt. Also selbst wenn es gelingt, Edge zu entfernen, ist der Lohn ein instabiles OS?
Unerwünschtes Öffnen von Links, nervige Desktopsymbole und zig MB Daten: Alles in allem noch kein Grund sich das System zu zerschießen. Oder?
Ergo: Nur wenn es eine saubere Deinstallation gibt, dann operier ich den weg.
Ergänzung ()
Interessant: Edge klaut alle Einstellungen vom Chrome!
Da ist alles drin: Lesezeichen, Erweiterungen, ja sogar alle Passwörter!!
Wie kann man denn nun "Edge" deaktivieren?
...
Mich nervt bei Edge vor allem, dass ich nach jeder PC-Nutzung und anschließender Anwendung des C-Cleaners sehen muss, dass "Edge" wieder zig Mega-Bites von Daten gesammelt hat, obwohl ich "Edge" NIE nutze.
Wie bekomme ich meinen PC endlich EDGE-frei, das ist mir in den vielen Posts, die ich 2 x mal gelesen habe, nicht klar geworden.
Der CCleaner ist ein Utility Tool wo du dir irgendwelche Einstellungen im System zurück setzt und ggf. Caches löscht, die sich der Edge wiederholen möchte. Der große Tenor ist eigentlich von solchen Tools Abstand zu halten, und wenn man Datenmüll löschen möchte, das lieber über Windows interne Methoden zu tun.
Wenn du denkst, dass der Edge sich selbstständig macht, schalte ihn im Task-Manager im Reiter Autostart aus. Vielleicht ist danach Ruhe.