Sicherheitswarnung loswerden beim Öffnen, mehrere Bilder von GoogleDrive geladen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

»Kommt einem bekannt vor«
https://www.computerbase.de/forum/threads/oeffnen-von-jpg-muss-bestaetigt-werden.2125239/
»Maul verbrannt oder nicht?«

Den Haken im bekannten Dialog
1684320716860.png

raustun mag ja helfen, bei diesem einen Bild - aber wenn man einen ganzen Haufen Bilder hat ist das ein NoGo.

Wie bediene ich also 20, 30… Bilder in einem Zuge um sie sichten zu können?

Die Bilder sind selbst geschossen, Android-SP und übers Web per Downlaod auf den Rechner gelangt (ist handzahmer als dieser Android-Link). Es geht um JPG, nicht um EXE; also von (lokalen) Programmen Aufgerufenenund kein Preogramm selbst.

Genug Tipps verweisen auf die Interneteinstellungen. Intranet. Aber da der IE ja ›tot und begraben‹ ist scheint es, dass dieser Hebel mit lahmgelegt wurde. Damit wären wir, Einleitung, bei einem WIN-Update das den Ärger schafft. Das letzte Bild davor stammt vom 23.2. und ich meine, da nicht diese Sperre gelöst haben zu müssen?!
Und weil hier 10-Home in Benutzung ist helfen auch Tipps mit GPO nicht.

Wie löse ich diese Sperre (A) generell, für immer und ewig, (B) akut en bloc für viele Bilder in einem Rutsch?

CN8

Stell die internetsicherheit eine Stufe nach unten
Passiert wenn man von einem externen Medium kopiert… oder meinst du was anderes

cyberpirate schrieb:
Denn hier hat es ja so funktioniert:
Eben: es hat funktioniert, aber es tut nicht mehr. (Und, ja, die Einstellung war bereits gesetzt.)

chrigu schrieb:
Stell die internetsicherheit eine Stufe nach unten
Siehe oben, das war schon so.
chrigu schrieb:
Passiert wenn man von einem externen Medium kopiert…
Definitionssache. Bei der DashCam passiert das nicht…

Wie auch immer, was irgendwie aus dem Web kommt (Mail, solche Downloads) hat neuerdings wieder dieses mehr als ärgerliche Problem der Scheinsicherheit. Und der Tod des IE muss da ein sehr seltsamer zeitlicher Zufall sein…

CN8

PS: ich weise extra darauf hin, dass der Internet-Tipp nicht tut. Dennoch bekomme ich ihn 2x vorgesetzt. Das macht keine Freude.

cumulonimbus8 schrieb:
(B) akut en bloc für viele Bilder in einem Rutsch?
Ich kenne das nur bei Downloads, z.B. Zips. Wenn du dann in den Eigenschaften schaust, hast du ganz unten die "Allow" Checkbox. So solltest du dann theoretisch alle Dateien markieren und erlauben. Oder?

Theoretisch.
Praktisch fehlt das wenn ich alle Bilder markiere.
Wäre ja auch zu einfach gewesen.

CN8

mich würde es nicht wundern, wenn es wirklich etwas mit dem offiziellen tod des IE zu tun haben sollte
gib mal bei ausführen inetcpl.cpl ein
da findest du die alten IE sicherheitseinstellungen... und wer weiss ;-)

:rolleyes: Die Interneteinstellungen funktionieren nicht mehr!
Die sind schon soooo lange so eingestellt wie sie nun sein sollten.

CN8

ok, war halt ein versuch weil es diese theoretischen möglichkeiten noch gibt :confused_alt:

«HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Associations»
Gibt es bei mir unter 10 (leider) nicht.
Da aber diese Warnung (die ich nun wahrlich kannte) erst seit Neuem wieder dazwischenfunkt muss der Hase in irgendeinem anderen Pfeffer liegen. Und ich will das mal lieber auslassen.
{Komisch… Mir drängt sich diese Dateityp-Liste für Ausschlüsse als etwas auf das ich schon irgendwo und wann mal hatte, und der Rahmen scheint mir ähnlich…}

Und wenn ich sie nicht in Gänze abwürgen kann - STOPP: der Download erfolgte via EDGE, ist das mit ursächlich?
…wenn also nicht total dann wenigstes die Frage wie ich einen Gruppe von Dateien auf einmal ent–sichere (bzw sichere)?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
«HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Associations»
Gibt es bei mir unter 10 (leider) nicht.
Kannst Du selber anlegen und dann mal die Dateitypen in der REG_SZ Variable 'LowRiskFileTypes' eintragen.
LowRiskFileTypes .jpg;.jpeg
Ausprobieren ob es klappt, ist nur ein Versuch.

Ich habe mir diesen Eintrag mal testweise für jpg, jpeg, png und webp angelegt.

LowRiskFileTypes 2023-05-17.png

Zuletzt bearbeitet:
Tue ich, wie gesagt, eher ungern. Aber mal sehen. Im Moment hat man mir was Anderes vor die Tür gewälzt.

CN8

Die Sache wird lustig… Ich sitze gerade an Rechner #2. Habe mir die Bilder auf selbe Weise runtergeladen - und ich kann sie hier unmittelbar öffnen.
Die Intreneteinstellungen - die selben. Der REG-Eintrag - fehlt auch.

Was, zum Kuckuck, kann denn da noch klemmen?

CN8

Ich hatte diese Sicherheitsabfrage aus #1 bisher immer bei webp-Dateien (runtergeladen aus dem Internet) und stelle fest, daß die manuelle Richtlinienanpassung aus #12 anscheinend funktioniert.
Gestern kam die Sicherheitsabfrage noch, den Bestätigungshaken in der Sicherheitsabfrage habe ich bei einer Testdatei absichtlich nicht rausgenommen, heute (nach Neustart nach dem Registryeintrag) kommt die Abfrage nicht mehr.

Dieser manuelle Registryeintrag bei W10-Home entspricht dann wohl der Richtlinieneinstellung via gpedit.msc bei W10-Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Haken bleibt: auf Rechner #2 hat’s ihn auch nicht, und da flutscht es. (Grummlig ob des Zustands selbst.)
CN8

Dann sage uns doch wo diese Liste ist!
Wenn du den REG-Eintag meinst - den gibt’s (A) auf Rechner 2 nun eben auch nicht; und (B) fing der Spuk erst vor geraumer Zeit an.

CN8

Zoneninformationen in Dateianlagen nicht beibehalten über die Registry, oder über
den Gruppenrichtlinieneditor
Do not preserve zone information in file attachment.png
Das gilt dann wohl für alles, was zukünftig aus "fremden Zonen" runtergeladen wird.

Trick. To prevent the automatic assigning of the Zone.Identifier marker to files that you download from the Internet through a browser, you can save the downloaded files to a drive formatted in FAT32 or exFAT. Alternative NTFS streams don’t work on these file systems.

Dateien, die bereits heruntergeladen sind, kann man auf ein Laufwerk mit FAT32 oder exFAT kopieren und anschließend wieder zurück auf das NTFS-Laufwerk kopieren.
Dabei wird die "Zonenkennzeichnung (Zone.Identifier)" der Dateien gelöscht und die Sicherheitsabfrage ist weg.
Ganz unten kommt aber eine praktikablere Lösung.

cumulonimbus8 schrieb:
Den Haken im bekannten Dialog raustun mag ja helfen, bei diesem einen Bild - aber wenn man einen ganzen Haufen Bilder hat ist das ein NoGo.
(...)
Wie bediene ich also 20, 30… Bilder in einem Zuge um sie sichten zu können?
(...)
Wie löse ich diese Sperre (A) generell, für immer und ewig, (B) akut en bloc für viele Bilder in einem Rutsch?
Streams Remover 1.0 (von Sordum) wäre ist dazu vielleicht auch gut geeignet.
(Anstelle des Umwegs NTFS -> FAT32/exFAT -> NTFS)
Using the application can spare you the trouble of having to unblock each file individually by accessing its Properties and then marking the Unblock option. Unfortunately, you cannot view or unblock all the files at once with the traditional method.
Thanks to this tool, you can batch remove the zone restrictions by selecting the Remover Streams in Folder option.

Streams Remover funktioniert. ;)

streams remover.png

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Pfingsten!

An die Streams hätte ich auch denken können, ich Dusseltier.
Und ich staune, dass ich nichts mit GUI bei NirSoft und SysInternals finde… (Noch mehr das CMD in Gang bringt ins Kontextmenü zu quetschen muss auch nicht unbedingt sein; als dass ich Angst vor CMD hätte 😉)

Seltsam bleibt, dass das spontan massiv auftrat und dass der REG_Eintrag hinter der Gruppenrichtlinie bei mir nicht mal existiert (in dem Sinne, in eingerichtet zu haben un er ist ›gekippt‹).

Mal sehen was Streams Remover kann; mir würde reichen nur bestimmte Streams zu löschen (besser ist das).

Vielen Dank für die Mühen,

CN8

PS: damit das alles wirklich richtig lustig wird - weil meine Bildersammlung offenbar keine Streams (mehr) hat habe ich noch mal die ersten 5 auffälligen Bilder von GoogleFotos heruntergeladen (via EDGE). Weder das Archiv (macht Google ja bei mehr als 1 Bild) noch die einzelnen Bilder haben einen Stream. Ich tippe also auf MS das in EDGE mal wieder eine Mine gelegt hatte die unteress entschärft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben