Sicherung der Spiele und Programme

truvativer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
59
Hallo,
ich bekomme morgen meine SSD und möchte dann natürlich das System neu aufsetzen, meine Frage ist jetz ist es möglich die Spiele und Programme die ich auf dem PC habe zu sichern?Z.b die Ordner auf externe HDD ziehen?Irgendwelche anderen Tipps?
MFG Daniel
 
Wozu denn neuinstallieren?

Problematisch wird es höchstens, wenn du System und Spiele auf der selben Partion hattest und dieses nun auf verschiedenen Partitionen haben willst. Dann wirst du neuinstallieren müssen. (Zumindest die Spiele).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also windows 7 möchte ich jetz gern auf die SSD morgen packen und mir wurd halt gesagt das ich das ganze system neuaufsetzen muss heisst programme neu runterladen usw. Partitionen habe ich keine.
 
Du musst das System dazu nicht neu aufsetzen, jedoch bekommst du durch das Neuaufsetzen einen Geschwindigkeitsvorteil, da das System ganz frisch und frei von Müll und sonstigen, über die Jahre vergessenen, Rückstanden ist.
Falls du Windows erst vor 1 Woche installiert hast, brauchst du das System natürlich nicht neu aufzusetzen. :freak:

Wie die beiden Varianten genau funktionieren, sagt dir die Forensuche und Google ;)
Ergänzung ()

Freak-X schrieb:
Problematisch wird es höchstens, wenn du System und Spiele auf der selben Parttion hattest und dieses nun auf verschiedenen Partitionen haben willst. Dann wirst du neuinstallieren müssen. (Zumindest die Spiele).
Dazu kannst du ganz einfach Hardlinks verwenden.
 
Wie gesagt, nach dem Neuaufsetzen läuft dein System wieder wie am ersten Tag. Ob es jedoch seit dem Installieren von Windows schon so langsam geworden ist, dass sich das Neuaufsetzen lohnt, musst du wissen.

Nochmal zum verdeutlichen: Du kannst problemlos eine SSD einbauen und Windows mit ein paar Klicks dementsprechend umstellen. Beim Neuaufsetzen hingegen stellt sich Windows automatisch richtig ein.
 
Je nachdem welche Spiele das sind würde ich das in Betracht ziehen, denn es gibt ja gerade welche, wo jedes kleine Bischen System-Performance was bringt. Ich installier übrigens Extra alle Games aus diesem Grund auf einer Extra-Partition, allerdings machen die Manchmal die Savegames immer in einen bestimmten Odner auf c:, den man sich nicht zwangsläufig aussuchen kann. Die muss man dann jeweils suchen und kopieren vor Neuinstallation.
 
Dazu kannst du ganz einfach Hardlinks verwenden.
Erkläre das bitte mal genauer :-)

Da Deskriptornummern innerhalb von Partitionen verwaltet werden, sind harte Links nur innerhalb derselben Partition möglich.
Quelle: Wikipedia

Ist damit die Methode mit den Hardlinks nicht ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Erkläre das bitte mal genauer :-)

Wikipedia schrieb:
Da Deskriptornummern innerhalb von Partitionen verwaltet werden, sind harte Links nur innerhalb derselben Partition möglich.
Genauer genommen brauchst du für Hardlinks zwischen verschiedenen Partitionen sogenannte "Symbolische Verknüpfungen".
Für Windows reicht dazu das kleine cmd Tool Junction, es gibt jedoch im Internet auch verschiedene Varianten mit UI, falls man ohne eine grafische Benutzeroberfläche nicht zurecht kommt.

Ich verwende Junction übrigens schon seit einiger Zeit für meinen Steam Spiele Ordner.
Ergänzung ()

Seit Windows Vista benötigt man noch nicht einmal mehr das kleine Zusatzprogramm "Junction", denn man kann seitdem auch mit "mklink /J" dasselbe Ergebnis erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben