sicherung eines whs 2011

smart42c

Ensign
hi,
ich teste gerade ein paar sicherungs metoden für denn homeserver 2011! aber keine funktioniert so wirklich?
ich hab mit acronis eine sicherung der system pat (100mb) und der c patition gemacht!
lässt sich im laufwerksmodus nicht wieder herstellen?
kann das damit zu tun haben weils ein dynamischre datenträger ist(soft raid 1)
also hab ich die acronis file in ne vhd konwertiert und diese lies sich booten!
zumindest ein stück weit! er fragte mich nach erstern oder 2ten plex und dann stehts!

ich dachte mir dann ok vl geht ja was mit ber system reperatur vom homeserver1 aber nix da der findet das gar nicht! auch findet er die vhd nicht die auf der externen platte steckt!!!!

ich hab auch noch ne server sicherung übers dashboard gemacht! mit dieser hab ich mich noch nicht wirklich beffasst!wie spiele ich diese im ernstfall zurück?

bitte wie sichere ich meine system disk, so das sie dann auch wiederherstellbar bleibt?
ich dachte mir ich hab im fall des falles 2 kopien der acronisicherung aber die bootet ja nicht!!!
weiters wollte ich eine sicherung gleich auf ne kleine platte zurück spielen!(damit ich im ernstfall nur die platte in den wechselrahmen schiebe und fertig!
können beine probleme daher rühren dass der rest der patition in nem soft raid eingebunden ist?

wie ist das eigentlich im falle eines software raids, wenn das betriebssystem stirbt!
erkennt das im notfall auch ein win7 ? oder ne nakte neu installation?

lg harald
lg harald
Ergänzung ()

ich glaub das problem liegt echt daran das der rest der platte in einem raid5 eingebunden ist!

Vorab: Warum das mit Acronis nicht geht, kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es am dynamischen Datenträger liegt. Hast du bei der Wiederherstellung mit Acronis ein Häkchen bei der Option zum Wiederherstellen der Festplatten ID (ich weiß leider nicht genau, wie der Punkt heißt, aber so ähnlich!) gemacht? Das musst du unbedingt machen.

Für eine Systemsicherung des WHS (die du auch wieder in funktionsfähigen Zustand wiederherstellen können willst :D) ist außer Acronis nichts zu gebrauchen. Es ist ironischerweise unmöglich, die Systemsicherung, die der WHS von sich selbst erstellt, auf eine neue HDD (falls die alte kaputtgeht) zurückzuspielen. Nur auf die selbe, wenn die Festplatten-ID die selbe ist. Mir ist nur Acronis bekannt, das bei der Wiederherstellung die Option bietet "Festplatten ID wiederherstellen" (oder so ähnlich...)

Gruß,
Dommix

Danke für den tipp mit dem acronis und der festplatten id . Hat perfekt funktioniert .
Hab jetzt ne es blue 250 als sys platte ( Basis datenträger) und 4 seagate 5900.3 2tb im soft raid 5.
Hab jetzt mal ne zwischen Sicherung gemacht . Wenn ich fertig bin mit dem Server klon ich die platte und leg 2 3 Sicherungen ab. Damit kann ich im call des Falles mit dem klon jederzeit booten .

Zurück
Oben