Sicherung einrichten

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe soeben durch ein anderes Thema herausgefunden, dass mein Windows 7 Starter 32-Bit System anscheinend noch gar keine Systemwiederherstellungssicherung eingerichtet hat. Deshalb also auch die Meldung "Wichtig: Sicherung einrichten!" ...

Jetzt ist natürlich nur die Frage, was muss man beim Einrichten einer Sicherung tuen? Ich frage, da ich nicht einfach blind in eine solche Einrichtung von Windows geraten möchte.

Ist so eine Sicherung denn überhaupt wichtig?
Ist das ich keine Sicherung habe auch der Grund, weshalb, wenn ich im Suchfeld "Systemwiederherstellung" eingebe, nichts gefunden wird?

Danke!

Systemwiederherstellung ist keine richtige Sicherung. Schreibzugriffe am System werden auf der gleichen Partition gepuffert, um im Fehlerfall auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurückspringen zu können. Da sich die Platte dadurch schnell füllt, begrenzt man das auf einen %-Wert von z.B. 10%.

Eingerichtet wird das über Computerschutz, wenn Du danach suchst.

Ein richtige Sicherung ist ein Backup auf einen unabhängigen Datenträger. Wenn bei dem o.g. Verfahren Deine Daten beschädigt werden, durch Defekt, Diebstahl oder einfach versehentlich das Falsche gelöscht, hilft das nicht viel.
Eine richtige Sicherung kopiert Deine Daten auf eine externe Platte. Wird Dein Notebook gestohlen, kannst Du damit auf einem neuen Gerät alles wiederherstellen.

Hi,
am besten Arbeitest du mit sogen. Images. Diese Speichern deine Festplatte, so wie sie gerade ist, sprich mit Windows, deinen Programmen, dazugehörigen Eiinstellungen und deinen Daten.
Dazu brauchst du allerdings eine externe Festplatte, die nicht kleiner als deine normale Festplatte sein darf.

Ein Backup-Programm ist auch nötig.
Hierbei empfehle ich Acronis True Image.

Mithilfe eines erstellten Images kannst du alles auf diesen Standpunkt zurücksetzen.
Auch wenn du z.B. einen neuen PC hast, kannst du einfach deine Dateien aus der Sicherung kopieren.
Manchmal hört man davon, dass komplette Sicherungen erfolgreich auf einem neuen Computer überspielt wurde.
Das ist aber eher ein Einzelfall.

Zurück
Oben