Sicherung geht manchmal raus

das ganze kann normal sein, auf eine alternde Sicherung hindeuten oder was auch immer. Ohne Information, was für eine Sicherung genau verbaut wurde (Hersteller, Typ und Stärke), z.B, Hager B16 oder Siemens H16.

owned_you schrieb:
Netzteil macht den Abgang ( Kondensatoren ) --> neues Netzteil kaufen ...
Wenn du keine Ahnung hast, wäre es schön, wenn du dich ein wenig zurück halten würdest.
Das würde den Fragenden sehr helfen.

Denn nichts ist schlimmer als ein völlig falscher Ratschlag!
Denn es ist völlig falsch, anzunehmen, dass irgendwas defekt ist, ohne nicht die Sicherung zu kennen. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass in den meisten Fällen gar die SIcherung der ÜBeltäter ist und nicht der PC/das Netzteil!
Ergänzung ()

densh schrieb:
Anbei hier mal mein Schutzschalter für die Experten:

Anhang anzeigen 592740

Wie in 90% solcher Fälle eine überalterte Installation mit, für heutige Verhältnisse, ungeeigneten Automaten, die seit Dekaden verboten sind. Und auch in der Bauform seit Dekaden nicht mehr erhältlich sind, aufgrund geänderter Vorschriften...
Ergänzung ()

acidarchangel schrieb:
Das ist bei einigen BeQuiet NTs ein bekanntes Problem.
Nein, das ist ein generelles Problem der verwendeten, etwa 50 Jahre alten Automaten, deren Auslösecharakteristik nicht für hohe, kurzzeitige Belastungen ausgelegt sind. Aber genau das ist es, was man heute überwiegend hat...

Das hat mit be quiet nix zu tun, auch Mikrowellen und Staubsauger lassen diese Automaten auslösen.

Und einen (recht teuren) C16 Automaten braucht man hier auch gar nicht. Hier reicht es, wenn eine Fachkraft die Installation modernisiert und nach modernen Kriterien absichert...

Wobei, wenn Hager verbaut wird, es schon ein C16 sein kann, bei ABB ist das aber absolut NICHT notwendig...
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Da ist nix putt wie manche behaupten.

Wenn die Kondensatoren leer sind im primären Teil des Netzteils, dann erfolgt beim ersten Anschluss an Phase eine sofortige Aufladung. Daher sind Schaltnetzteile auch kapazitive Lasten. Wenn das Netzteil nun nicht über den notwendigen NTC zur Strombegrenzung verfügt, passiert die schlagartig und der Einschaltstrom liegt für Sekundenbruchteile bei >100A. Gute Netzteile haben einen NTC & Relais und erreichen damit nur Werte um 50A.

Für ältere Sicherungsautomaten mit einer veralteten Charakteristik (Typ H) können da schon mal fliegen. Mein Automat für die PC Ecke 16A Typ B) fliegt nach einem Stromausfall auch fast immer, weil sich hier zu viele Geräte zuschalten. Selbst mit internem Strombegrenzer.

Sehr schön, mal einen Beitrag von jemanden zu lesen, der sich mit dem ganzen auskennt! :D

Daumen Hoch!

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
den rest hast du aber auch am selben Stromkreis ?
"Leider" nicht. Habe es wie gesagt in 3 verschiedenen Wohnungen an jeweils unterschiedlichen Steckdosen und Stromkreisen getestet (bin wie ein blöder mit dem Rechner von Raum zu Raum gewandert... ;) ). Sobald das NT über den Kippschalter eingeschaltet wird fliegt die Sicherung.

Stefan Payne schrieb:
Nein, das ist ein generelles Problem der verwendeten, etwa 50 Jahre alten Automaten, deren Auslösecharakteristik nicht für hohe, kurzzeitige Belastungen ausgelegt sind. Aber genau das ist es, was man heute überwiegend hat...

Das hat mit be quiet nix zu tun, auch Mikrowellen und Staubsauger lassen diese Automaten auslösen.
Unsere aktuelle Wohnung ist von 1993 und selbst da fliegt die Sicherungen. Gut, ob da beim Bau gemurkst wurde kann ich nicht sagen. Habe das Problem, seitdem ich das NT habe, wie o.g. schon an verschiedenen Orten gehabt und einem Arbeitskollegen geht es genauso, seitdem er sein beQuiet hat. Die scheinen in der Tat einen ziemlich hohen Einschaltstrom und anscheinend keine Schutzschaltung dafür zu haben. Es gibt im Netz auch ziemlich viele, die das gleiche Problem haben. Hatte mich damals gezwungenermaßen länger damit beschäftigt :freak:
Das dieses Problem auch bei anderen Verbrauchern mit hohem Einschaltstrom auftritt möchte ich gar nicht leugnen ;)

Zurück
Oben