133Thorsthen
Lieutenant
Hallo!
Mein Bruder schrieb mich eben an, sein PC macht nichts mehr. Folgende Geschichte:
- mitten im Betrieb fliegt Sicherung raus, kein Strom mehr (nur auf dieser einen Dose)
- daran war eine Verteilerdose mit PC, Monitor, Router
- diese Verteilerdose an andere funktionierende Dose gesteckt
- "Blitzsound" an der Verteilerdose, Knall am PC
- Monitor etc. funktionieren nach wie vor, die Verteilerdose ist vollständig intakt
- PC gibt weder Leuchten noch sonstige Lebenszeichen von sich
- kein Geruch am PC
Könnt Ihr Euch vorstellen, was da schief gelaufen ist?
Erstmal liegt es ja nahe, dass das NT (Corsair TX650M) ein Problem hat. Der gesamte PC ist ca. 5 Monate alt und bestand nur aus Neuteilen, die immer funktionierten.
Kann man jetzt zu Testzwecken bedenkenlos das NT gegen ein anderes tauschen?
Wäre ein Schaden an den Komponenten irgendwie ein Versicherungsfall? Garantie? NT und restliche Hardware wurden leider von unterschiedlichen Händlern gekauft, weshalb ich mir das im Falle mehrerer beschädigter Komponenten sehr schwierig vorstelle.
Mein Bruder wohnt leider ein gutes Stück weit weg von allen, die ihm Tauschkomponenten bringen könnten. Daher möchte der nächste Schritt gut überlegt sein.
Ich danke Euch für jegliche Hinweise und Tipps!
Mein Bruder schrieb mich eben an, sein PC macht nichts mehr. Folgende Geschichte:
- mitten im Betrieb fliegt Sicherung raus, kein Strom mehr (nur auf dieser einen Dose)
- daran war eine Verteilerdose mit PC, Monitor, Router
- diese Verteilerdose an andere funktionierende Dose gesteckt
- "Blitzsound" an der Verteilerdose, Knall am PC
- Monitor etc. funktionieren nach wie vor, die Verteilerdose ist vollständig intakt
- PC gibt weder Leuchten noch sonstige Lebenszeichen von sich
- kein Geruch am PC
Könnt Ihr Euch vorstellen, was da schief gelaufen ist?
Erstmal liegt es ja nahe, dass das NT (Corsair TX650M) ein Problem hat. Der gesamte PC ist ca. 5 Monate alt und bestand nur aus Neuteilen, die immer funktionierten.
Kann man jetzt zu Testzwecken bedenkenlos das NT gegen ein anderes tauschen?
Wäre ein Schaden an den Komponenten irgendwie ein Versicherungsfall? Garantie? NT und restliche Hardware wurden leider von unterschiedlichen Händlern gekauft, weshalb ich mir das im Falle mehrerer beschädigter Komponenten sehr schwierig vorstelle.
Mein Bruder wohnt leider ein gutes Stück weit weg von allen, die ihm Tauschkomponenten bringen könnten. Daher möchte der nächste Schritt gut überlegt sein.
Ich danke Euch für jegliche Hinweise und Tipps!