Sicherung rausgeflogen - Laptop beschädigt

kugelwasser

Lieutenant
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Hallo,
War gestern abend kurz weg und hab meinen laptop laufen lassen. Als ich wieder kam, war alles in meinem zimmer dunkel, die sicherung ist rausgeflogen. Ich mach sie wieder rein, und starte wieder mein Laptop, allerdings funktioniert das laden des akkus nicht mehr. Steckdose natürlich funktionstüchig. Wenn ich an dem Netzstecker rumdrehe, hör ich auch ein zirpen und brutzeln.

Laptop ist ein Acer vx15, vor einem halben Jahr oder so gekauft.

Jemand ne Idee was da sein könnte, bzw. ob ich da irgendwas noch machen kann? Anscheinend gabs da ja irgendwie nen kurzschluss am netzstecker? Werds ansonsten wohl irgendwie einschicken müssen ,über ebay bei notebook.de gekauft, hoffentlich gibts da keine probleme. An wen muss ich mich dann richten, wenn wir schon dabei sind? An ebay oder notebook.de?
 
Hier sollte Ursache und Wirkung nicht verwechselt werden.
Am wahrscheinlichsten ist mMn, dass der Laptop bzw. sein Netzteil einen Defekt erlitten hat und danach die Sicherung rausgeflogen ist.

Ein zweites Netzteil hast Du sicher nicht da...

Edit:
Das ist bestimmt ein Kurzschluß am Stecker. Wenn da sogar etwas knistert. Ich würde da nicht mehr dran rumspielen.
Sende an Notebook.de den Fehler und hoffentlich schicken sie Dir ohne viel Maulen ein neues Netzteil zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook.de wird das via Ebay verkauft haben, würde drum das direkt bei notebook.de machen sonst hast Du nur ein "Durchlauferhitzer" dazwischen.

Da ist im "einfachsten" Fall das Netzteil hinüber und das Notebook unbeschädigt.
Der Akku könnte es natürlich auch sein - dann wirds schon schwieriger; die Dinger haben oft auch noch eine reduzierte Garantiezeit.
 
Wenn das Netzseitige Kabel des Netzteils nicht fest damit verbunden ist könntest du dich nach Ersatz umschauen.
Ansonsten musst du mit dem Händler (in diesem Fall notebook.de) in Verbindung setzen und den Fall schildern.
Würde wohl darauf hinauslaufen, dass du das defekte Netzteil an den Händler schickst und dieser dir ein neues Netzteil zuschickt sofern es sich um einen Gewährleistungsfall handelt.
 
Alles klar.

Wäre natürlich gut wenn es nur das nezteil ist. Ich hatte eigentlich befürchtet das etwas am mainboard defekt ist wegen des brutzelns wenn ich den netzstecker am laptop drehe. Der akku ist nicht defekt, ich kann das gerät ja noch einschalten und der akku zeigt ja noch problemlos seinen stand an(80%) er wird halt nur nicht mehr geladen.
 
Wenn das Netzteil defekt wäre, würde vermutlich nix mehr knistern.

Außerdem wäre zuklären ob nicht was anderes in der Wohnung den Kurzschluß verursacht hat. Dabei könnte eine Überspannung entstanden sein welchem deinen Laptop letztlich nicht gut getan hat.

Defekte Laptonetzteile hab ich noch einige rumliegen. Keins davon hat einen Laptop beschädigt oder die Sicherung rausfliegen lassen.

Auch wenn der Laptop oder dessen DC-Dose einen Kurzschluß hat, geht in der Regel das Netzteil aus. Wäre auch ungewöhnlich wenn da die Sicherung kommt.
..ausgeschlossen ist das allerdings nicht.

->
Mach doch einfach mal einen Hardware-Reset.
Der Vorgang sollte auch im Handbuch beschrieben sein.
Im Boden des Laptops ist dazu auch ein Resetloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun mal auf notebook.de ein reparatur-auftrag erstellt. Die wollen anscheinend das ich das Gerät einfach so einschicke. Die schicken mir scheinbar kein DHL-sticker, sondern ich muss die DHL-gebühren selber bezahlen. Außerdem schreiben sie in dem Reparatur-formular, dass ich eine rechnung beilegen soll. Selbstverständlich habe ich keine rechnung. Zudem wollten sie laut formular, dass falls ich ein passwort in windows habe, es angeben soll, weil sie ja testen müssen, oder aber ich soll das kennwort entfernen. Kommt mir alles sehr dubios vor und ein Grund mehr ausschließlich bei amazon oder direkt beim Herrsteller zu bestellen. Notebooks bei amazon sind aber leider mangelware.

Ich leg einfach einen ausschnitt von meiner ebay-historie bei und die SSD wo windows drauf ist baue ich aus (wurde ohne SSD ausgeliefert).

Selbst am laptop rumbasteln, während ich noch garantie habe, werde ich nicht.
 
Mal ein kleines update:
Ich hatte echt kein bock mein laptop bei denen einzuschicken. Habe schlechtes von notebook.de gehört und keine lust gehabt das die am ende zig wochen brauchen damit da mal was vorwärts geht. Noch dazu ist notebook.de in darmstadt und darmstadt ist ja bekannt für seine inkompetenz. Außerdem würde die dann am ende nur noch rumzicken weil ich keine rechnung habe und nur das hätte zeigen können was in meiner ebay-historie steht und ich bin mir nicht sicher ob das als rechnung ausreicht (weiß davon jemand was?).

Ich hab also auf eigene kosten ein orginal netzteil auf amazon für 80€ gekauft und jetzt funktioniert das laden wieder. Ich glaube wegen solchen dingen kauft man entweder direkt beim hersteller (z.b. bei dell, dell bräuchte ich nur einmal kurz anschreiben und die würden mir ohne zicken einfach ein netzteil zuschicken) oder bei amazon. Lohnt sich wirklich nicht wegen nen paar kröten bei irgendeinem billigen laden zu bestellen.

Achja dieses zurrende gerräusch beim drehen des netzsteckers verbleibt. Weiß nicht ob das normal ist oder ob mir bald auch das neue netzteil abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
öh, wenns beim Drehen des Steckers im Laptop knistert, klingt es eher als ob es in der DC Buchse im Laptop einen Wackelkontakt gibt, ggf. ist der DC Powerjack lose, was vielleicht die Ursache von dem ganzen war.

Ansonsten gibts keinen Grund über den Laden herzuziehen, der hat dir offenbar gar nichts getan.
 
Doch natürlich hat mir der laden was getan. immerhin müsste ich für das einschicken die lieferkosten zahlen (6€ bei dhl), den reparatur-auftrag zu erstellen ist umständlich (ich musste die seriennummer von dem gerät PER HAND eintippen), die fordern eine rechnung, also insgesamt absolut kundenunfreundlich und das im jahre 2018. Ich werde garantiert nur noch bei amazon oder bei einem guten hersteller direkt bestellen. Und ich bin mir ziemlich sicher, das wenn ich das gerät eingeschickt hätte, ziemlich viel ärger an der backe hätte.

Ich glaube auch vom bauchgefühl her das etwas an der DC Buchse kaputt ist. Allerdings funktioniert das alte netzteil ja immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich du musstets die Nummer per Hand eintippen!? du armer Kerl du^^
Und 6 Euro versand sind auch frech:P

Aber Echt mal du hast nun 80 euro ausgegeben ohne denen die möglichkeit zu geben etwas zu machen und beschwerst dich noch.
Wenn du glück hast liegt der defekt am Notebook das bald dein neues netzteil wieder brutzeln könnte.
So wenn das nun der Fall wäre hast du mal eben 80 Euro in den Sand gesetzt weil dir das keiner umtauscht der Ahnung hat.
 
ja, wenn der Kurzschluss das alte Netzteil gegrillt hat, dann ist es halt hin.

Einem anderen Thread von dir zu entnehmen kommst du ja aus Darmstadt (?) Wäre es nicht naheliegend gewesen einfach mal hin zu gefahren?
Freundlich das Problem geschildert und man hätte dir im Laden schonmal eine erste Einschätzung gegeben - ob die DC Buchse in Ordnung aussieht, man hätte schnell mal ein anderes Ladegerät angeschlossen. Und die Sache wäre vielleicht in 5Min erledigt gewesen, vielleicht nichtmal dass es was gekostet hätte.
Ich habe den Laden jedenfalls immer als Kompetent und zuvorkommend erlebt.

Aber du hast recht - direkt beim Hersteller kaufen schränkt schonmal die beteiligten Personen/Unternehmen ein und es kann nur noch eine Stelle zuständig sein.
Amazon ist jetzt aber nicht unbedingt der richtige Händler für IT Hardware. Klar sie tauschen alles kommentarlos um, aber auch nur im Sinne von - man schickt es halt hin, bekommt das Geld zurück und auf nimmer wieder sehen. irgendeinen Service eventuelle Probleme konkret zu beheben gibts da auch nicht. Amazon ist ein Logistikunternehmen, und schickt Dinge hin und ggf. wieder zurück, kein Händler mit konkretem-technisches-Problemlösungs-Service.

Wenn du richtigen Service willst, dann kauf Businessgeräte mit ProSupport. ;)
 
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