Sicherung rausgeflogen - PC springt nicht mehr an

MoonInvader

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich sitze heute Nachmittag ganz gemütlich vor meinem PC, als selbiger plötzlich aus geht und mit ihm die Sicherung meiner Wohnung rausfliegt. Es muss die Hauptsicherung gewesen sein, da auch der Kühlschrank etc. aus ging. Ich glaube, dass der PC aus ging, ein paar Momente bevor die Sicheurng rausgeflogen ist, falls das irgendwie wichtig sein sollte. Die Sicherung hab ich natürlich wieder reingemacht, und alles funktionierte wieder, bis auf den PC. Den PC betreibe ich an einer Steckerleiste mit I/O-Schalter, die aber nach wie vor funktioniert und alle anderen angeschlossenen Geräte mit Strom versorgt. Habs mit nem anderen Kabel und an ner anderen Steckdose veruscht - nichts. Kein Boot, keine Lämpchen aufm MB - gar nix.
Den PC aufgeschraubt, geschaut ob irgendwas an Steckern nicht richtig steckt - Fehlanzeige, bis auf ein zweigliedriges, dünnes Kabel, das wohl auf den Frontpanel-Stecker auf dem MB gehört (POW LED+, POW LED-), wobei ich glaube dass diese nur für die Lämpchen beim Einschalten da sind und ich auch nicht weiss, wo ich die noch reinstecken soll, geschweige denn ob diese jemals eingesteckt waren. Es roch auch nix verbrannt oder so, der PC springt halt einfach nicht an.
Kann ja eigentlich nur das Netzteil sein, oder lieg ich da falsch?

Hier mal die Daten:

NT: BE Quiet! Straight Power E6 550W
MB: ASUS M5A87
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
GraKa: Gigabyte GTX 560 Ti 448 Cores
RAM: Teamgroup Elite DDR3 8GB

Ich hoffe ihr könnt mir - wie schon so viele Male - helfen.

MfG

MoonInvader

Hallo,

habe selbst ziemlich genau denselben Vorfall erlebt und bei mir war das Netzteil durch. Nach Austausch lief alles wieder wie gewohnt.

Tippe auch auf Netzteil. Dieses ist eigentlich groß genug für den Rechner dimensioniert...staubig war nicht alles?

Wie kann bei einem Ausfall der Sicherung das NT kaputt gehen?

Womöglich hat das Netzteil den Ausfall der Sicherung verursacht. Es geht auch in beide Richtungen, das ist vorstellbar. Da bin ich mir sogar recht sicher.

War bei mir mal so. War aber ein Billig-Netzteil in einem Billigrechner, deswegen war es nichts Schlimmes.

Hilft jetzt wohl nicht mehr: Hattest du auch mal die Power-Taste über 4 Sekunden gedrückt gehalten?
Also das hilft manchmal - hier aber wohl kaum...

Das NT hat warscheinlich den Ausfall bedingt!

Ich glaube, dass der PC aus ging, ein paar Momente bevor die Sicheurng rausgeflogen ist, falls das irgendwie wichtig sein sollte.

Hört sich schwer nach Netzteildefekt an. Teste mal mit nem anderen Netzteil.

Bau das Netzteil aus.
Steck einen Lüfter ran.
Brück die Power ON Leitung
--> schau ob sich der Lüfter dreht.

Dann weißt du ob es das Netzteil ist ;)

aso okay, dann schmeis das dingen weg und kauf dir ein neues bei Saturn

@babyarnold: Sorry, aber gerade bei Saturn bekommt man doch überwiegend No-Name-Zeugs bei Netzteilen, oder irre ich mich da?

Vielleicht hat dein PC heimlich durch 0 dividiert?

...

Kleiner Scherz, ganz klar Netzteil :D

Das typische Ende eines BeQuiet Netzteils. Der auslöser war zu 99,999999% das Netzteil.

BQ kann man mittlerweile vergessen. Mir sind 2 Stück kaputt gegangen und das auch aus der Dark Power Serie.

Ich habe hier schon des öfteren einige Zitate meines Händlers bezüglich BQ gepostet....

" Be Quiet?! Geh mir weg! Verkauf ich nicht mehr!." 70 Prozent meiner im Elektroschrott liegenden Netzteile sind Be Quiet!"

Soviel dazu!
Neues NT und gut is.

Mit Sicherheit das Netzteil.

Die alten be quiet-Teile sind auch nicht gerade dafür bekannt, besonders zuverlässig zu sein ;)

was für eine Sicherung ist denn überhaupt raus geflogen?
der Leitungsschutzschalter oder der RCD (alt FI)

anders als die meisten hier würde ich das Netzteil ja erst mal testen, wegwerfen kann man es immer noch.

babyarnold schrieb:

Weil vielleicht deine Überspannung geherrscht hat, und die 16 A Sicherung im Sicherungskasten rausgesprungen ist. Dabei ist wohl die Sicherung im Netzteil auch flöten gegangen, deswegen geht das NT auch nicht mehr.

babyarnold schrieb:
aso okay, dann schmeis das dingen weg und kauf dir ein neues bei Saturn

Hallo gehts noch, geh dir selber den Schrott bei Saturn kaufen, aber empfehle bitte niemandem mehr so einen Mist hier im Board.

Ich würde das Dingen nicht wegschmeissen, sondern aufmachen und schauen ob es ein Elektronikteil oder die Sicherung im NT weg gehauen hat, sollte es nur die Sicherung sein kann man die günstig (Centkram) austauschen, sofern man ein Elektronikladen in der nähe hat.

Erst einmal danke für eure zahlreichen, hilfreichen Antworten, die meinen Verdacht nun bestätigen.

Das Netzteil läuft jetzt auch schon 3 Jahre und der PC ist recht oft in Betrieb, da ich auch TV und alles darüber laufen lasse. Werde morgen nochmal diese Probe machen und dann wahrscheinlich zu Arlt oder Saturn rennen.

Im Saturn gibt es ja diese Thermalright-NT's - taugen die denn was? Hab mal gelesen dass diese der Billig-Ableger von einer anderen Marke sein sollen. Bei Arlt ist nämlich zwar das Angebot besser, aber meist heftig überteuert, leider ...

Zur Sicherung: Ich kenn mich da nicht so wirklich aus, aber es war denke ich die "Hauptsicherung", also Nummer 1. Rechts daneben klebt nen Zettel mit "1 - Licht allgemein".

Ich hoffe, dass die ganze Aktion nicht meinen PC komplett geschrottet hat, denn MB, Graka und RAM sind noch recht neu.

MfG,

MoonInvader

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob ARLT teurer ist als Saturn wag ich zu beweifeln...
Evtl gibt's auch nen K&M Elektronik bei dir in der Nähe...

MoonInvader schrieb:
Ich hoffe, dass die ganze Aktion nicht meinen PC komplett geschrottet hat, denn MB, Graka und RAM sind noch recht neu.
In der Regel: nein.

MoonInvader schrieb:
Zur Sicherung: Ich kenn mich da nicht so wirklich aus, aber es war denke ich die "Hauptsicherung", also Nummer 1. Rechts daneben klebt nen Zettel mit "1 - Licht allgemein".

Jetzt sag aber nicht auch noch dass sie Grau war und in der Mitte so nen Hebel hatte.
was es für eine Sicherung ist. steht drauf.

wenn irgendwas von 10A, 13A, 16A drauf steht, dann ist es ein Leitungsschutzschalter und der PC hat wohl einen Kurzschluss verursacht.

wenn etwas von 30mA drauf steht, dann ist es ein RCD und irgendwie kam ein Fehlerstrom zusammen.

wenn das Netzteil (nachdem alles abgesteckt wurde) nicht anspringt würde ich es auch mal aufschrauben und schauen wie die Sicherung ausschaut (kann man kaum übersehen)
wenn diese Kaput aussieht, dann kannst damit zu nem Elektroniker/Elektriker gehn, der tauscht die aus.
vielleicht hat man Glück und durch austauschen dieser Funktioniert es wieder oder man hat Pech und die Neue fliegt gleich wieder.

Zurück
Oben