Sicherungsprogramm für Windows 10 mit einmaligen Kosten

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.216
Guten Morgen,

ich bin Vorstand eines gemeinnützigen Vereins und betreue die Hardware- und Software. Wir haben aktuell 2 Laptops im Bestand und ich suche eine Backupsoftware für 3-4 Laptops die pro Woche ein Backup der Systempartition erstellt und auf einer zusätzlichen Festplatte erstellt. Mir geht es darum, dass wenn Windows ein Problem hat ich schnell wieder dieses herstellen kann.

Die meisten Bezahlversionen arbeiten mit Jahresabos. Ich hätte gern 1x bezahlt und keine weiteren Kosten verursacht. Frage ist ob das sinnvoll ist da ja Windows sich weiterentwickelt. Was meint ihr denn ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33, AxelFoley, DJMadMax und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33, DJMadMax, Sir_Sascha und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
auch wenn es wenig komfortabel und sehr eingeschränkt ist, inzwischen kann aber sogar Windows mit mitgelieferten Bordmitteln Backups erstellen ;)

kurze/alte Übersicht von Heise

ansonsten halte ich für diesen Fall den c't WImage Ansatz für ganz geeignet, speziell wegen der Möglichkeit, einfach auf andere(!) Hardware restoren zu können.

ich bin gebranntes Kind:
mir ist mein Laptop abgeraucht (also nicht SSD sondern "der Rest"). Da waren Daten drauf, die nur mit den entsprechenden Programmen sinnvoll genutzt werden konnten und die muss man dann erst installieren.
da war ich heilfroh, dass ich Macrium Reflect für meine Windows Backups nutze und man dort ein "ganz normales Backup" (bzw. sogar einen Stand aus der Historie) als Virtuelle Maschine auf einem völlig anderen (Hyper-V fähigen) PC booten und nutzen kann.

das Macrium Reflect habe ich mir gekauft (privat), ich kenne die Lizenzbestimmungen jetzt nicht genau, wie das bei Vereinen aussieht. Auf jeden Fall hat das meine volle Empfehlung, mit veeam stehe ich ja ein bisschen auf Kriegsfuß, dass ist aber mehr "mental" und kaum objektiv zu belegen ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
auch wenn es wenig komfortabel und sehr eingeschränkt ist, inzwischen kann aber sogar Windows mit mitgelieferten Bordmitteln Backups erstellen ;)
Die Windows-Sicherung ist nur noch dafür da um alte Sicherungen wiederherstellen zu können.
Selbst MS rät davon ab, noch Sicherungen damit zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, aragorn92, GTrash81 und 2 andere
Mickey Mouse schrieb:
auch wenn es wenig komfortabel und sehr eingeschränkt ist, inzwischen kann aber sogar Windows mit mitgelieferten Bordmitteln Backups erstellen ;)
Ja mit der uralten Win7 Sicherung die damals schon beschi-.... war. Würde das niemanden emphelen! Es geht nichts über ein anständiges Image. Am besten Acronis Ti. oder wer es kostenlos möchte eben mit dem Aomei Backupper oder anderen kostenlosen Tools wie zb Macrium Reflect.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support, GTrash81 und Kronos60
Da Acronis auf Abo umgestellt hat ab 2022 kann ich davon nur abraten, die entstehenden Kosten sind eine Frechheit, davor hätte ich Acronis immer empfohlen.
Ich habe selbt mit OO Diskimage auch gute Erfahrungen gemacht, man kauft dort auch eine Dauerlizenz.
Veem, Aomei und Macrium nutze ich persönlich nicht, kann also keine Erfahrung damit wiedergeben, aber die wurden ja bereits hier erwähnt.
Von der Sicherung mit Windows Boardmitteln würde ich persönlich Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
so unterschiedlich sind die Meinungen...

ich hatte mir Acronis sogar gekauft und bin dann doch auf Macrium Reflect (ebenfalls gekauft) umgestiegen, weil ich(!) die neuen Acronis TI Versionen für unbrauchbar halte, bzw. sie in meinem Umfeld auch unbrauchbar sind! So kann TI 2020 noch Images auf meinem NAS erstellen, nach einem Update auf 2021 funktioniert das nicht mehr. Das Programm kann Directories auf dem NAS erstellen, um anschließend zu sagen, dass das NAS ReadOnly sei...
was soll ich mit einem Backup Programm, bei dem ich auf eine alte Version festgenagelt bin (ohne Updates) und das offensichtlich keine Backups erstellen kann?

bei Veeam hat mich gestört, dass es grundsätzlich nur EINE RIESIGE Datei anlegen kann. U.a. deshalb habe ich MR, weil das (in der Kaufversion) verschlüsseln und "in kleine Happen aufteilen" kann.

es wäre natürlich schön, wenn bei Windows etwas Vergleichbares zur Apple/Mac Time Machine mitgeliefert werden würde, das würde vieles erheblich vereinfachen. Aber Windows User wollen es kompliziert ;)
 
Wie groß sind denn die Festplatten/SSDs? Dann könnte man ein komplettes Abbild erstellen. Denn es sichert sich besser, wenn das System darauf nicht läuft
 
Mickey Mouse schrieb:
so unterschiedlich sind die Meinungen...

ich hatte mir Acronis sogar gekauft und bin dann doch auf Macrium Reflect (ebenfalls gekauft) umgestiegen, weil ich(!) die neuen Acronis TI Versionen für unbrauchbar halte, bzw. sie in meinem Umfeld auch unbrauchbar sind! So kann TI 2020 noch Images auf meinem NAS erstellen, nach einem Update auf 2021 funktioniert das nicht mehr. Das Programm kann Directories auf dem NAS erstellen, um anschließend zu sagen, dass das NAS ReadOnly sei...
Das kann ich jetzt nicht bestätigen aber auch nicht wiederlegen.
Derzeit setzte ich selbst Acronis 2017 ein, das zickt gar nicht rum.
Eine 2021 habe ich jedoch auch und drei willige NAS von QNap, das probiere ich doch heute mal aus.
Welches NAS kommt bei Dir zum Einsatz?
Mickey Mouse schrieb:
was soll ich mit einem Backup Programm, bei dem ich auf eine alte Version festgenagelt bin (ohne Updates) und das offensichtlich keine Backups erstellen kann?
Wenn es so ist wie beschrieben kann ich den Unmut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
bei mir ist es eine (uralte) Synology DS213
was mich aber so "aufregt" ist:
du kaufst Version 2020 mit dem Versprechen, auf 2021 updaten zu können. Die "alte" Version läuft, dann machst du ein Update (ohne irgendwas anderes zu ändern, alle Einstellungen werden direkt übernommen) und es funktioniert nicht mehr. Natürlich habe ich auch De/Neu-Installation versucht und das auf mehreren PCs (habe eine 4 oder 5 PC Lizenz).

schlimmer ist aber, dass ich so auch "Bekanntschaft" mit dem Acronis Support machen durfte. Kurz: Katastrophe!
die Antworten auf eine Mail mit Fragen, die ALLE in der zitierten Mail bereits beantwortet wurden und das immer wieder. Wenn sie es so nicht schaffen dich abzuwiegeln, wirst du an eine andere Abteilung weiter gereicht und der Spaß fängt von vorne an.
das Problem wurde natürlich NICHT gelöst und irgendwann war mir das auch zu blöd, daher Macrium Reflect (da brauchte ich bisher keinen Support, vielleicht ist der auch nicht besser...)

ich habe auch mal die TI Mac Version ausprobiert, das ist noch größere "Verschwendung".
 
xexex schrieb:
Ja, das ist auch ein sehr guter Vorschlag. Man kann dieses Programm ganz simpel auch auf einen Hiren's Boot-Stick kopieren,...
https://www.hirensbootcd.org/
https://www.hirensbootcd.org/usb-booting/

...dann jeweils von diesem booten und von extern ein Image erstellen (oder wiederherstellen).

http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm
Für reine 64-Bit Umgebungen (WinPE und Windows64 Setup DVDs) steht ein 64-bit Snapshot64.exe zur Verfügung, die entsprechend ein 64-Bit Windows erfordert.


Daniel Albert schrieb:
[...] die pro Woche ein Backup der Systempartition erstellt und auf einer zusätzlichen Festplatte erstellt.
Alle zu sichernden Daten liegen ebenfalls mit auf der Systempartition und werden nochmal separat gesichert, oder wie ist das genau vorgesehen? Die zusätzliche Festplatte ist eine externe USB? Hinweis: Ein Sicherungsmedium ist nicht hinreichend. Es sollten zwei separate externe sein, die jeweils alle vollständigen Backups vorhalten.

Daniel Albert schrieb:
Mir geht es darum, dass wenn Windows ein Problem hat ich schnell wieder dieses herstellen kann.
Die Sicherung der Anwendungsaten muss in diesem Zuge mitberücksichtigt werden. Denn "wenn Windows ein Problem hat", kann dies die Infektion mit einer Ransomware mit einschließen, die alle intern gespeicherten Daten verschlüsseln würde.

Daniel Albert schrieb:
Die meisten Bezahlversionen arbeiten mit Jahresabos. Ich hätte gern 1x bezahlt und keine weiteren Kosten verursacht.
Ja, das ist weiterhin möglich. Es sind gar nicht so viele, die nur noch Abos anbieten, im Gegenteil. Aber ordentliche, etablierte und renommierte Software wie Veeam, aber auch sehr gute Lösungen wie Drive-Snapshot, sind halt weniger Anwendern bekannt.

Daniel Albert schrieb:
Frage ist ob das sinnvoll ist da ja Windows sich weiterentwickelt.
Natürlich ist das sinnvoll. Allerdings müssen drumherum auch gleichzeitig sinnvolle Rahmenbedingungen eines Backup-Konzeptes vorliegen, sonst kann so eine ggf. unabgestimmte Einzelmaßnahme auch mal schnell ins Leere führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Da Acronis auf Abo umgestellt hat ab 2022 kann ich davon nur abraten,

oh f*ck .... das hab ich ja gar nicht gewusst .... is ja ekelhaft (sry für die ausdrucksweise, aber is so für eine SW, die für nichts weiter nötig ist als ein lokales Backup zu erzeugen, dafür ist auch der Preis völlig überzogen)

Danke für die Info, meine 2020 Version wird es dann noch eine ganze Weile tun müssen und dann muss ich mich nach Alternativen umschauen, wobei Acronis immer bisher am besten war und man selbst von HDDs auf SSDs klonen konnte mit perfekten Alignment, da Acronis das angepasst hat.
 
Braucht man nur, wenn man es beim Hersteller runterlädt. Das Konto ist kostenlos.
 
Sebbi schrieb:
In der Tat.
Sebbi schrieb:
das hab ich ja gar nicht gewusst .... is ja ekelhaft (sry für die ausdrucksweise, aber is so für eine SW, die für nichts weiter nötig ist als ein lokales Backup zu erzeugen, dafür ist auch der Preis völlig überzogen)
Bin voll Deiner Meinung.
Hier die Produktseite von Acronis dafür, die wollen 50 Mücken JÄHRLICH!
https://www.acronis.com/de-de/products/true-image/
Ich habe mir das TI sicherlich 4 Mal gekauft 2007 2012 2014 2017 und nie mehr als 30 Euro je Version bezahlt.

Bei Amazon sind es "nur" 30 Pro Jahr.
https://www.amazon.de/Acronis-Secur...net-Aktivierungscode/dp/B09WV9QLB5/ref=sr_1_1
Sebbi schrieb:
Danke für die Info, meine 2020 Version wird es dann noch eine ganze Weile tun müssen
wie 2017 und 2021 bei mir.
Sebbi schrieb:
und dann muss ich mich nach Alternativen umschauen, wobei Acronis immer bisher am besten war und man selbst von HDDs auf SSDs klonen konnte mit perfekten Alignment, da Acronis das angepasst hat.
Nun, Macrium ist in vieler Munde, ich werde dann zu OO Diskimage wechseln wenn es an der Zeit ist.
https://www.oo-software.com/de/diskimage-daten-sichern
Auch 50 Euretten, aber einmalig.

@Mickey Mouse
Also bei mir läuft Acronis TI 2021 beim Sichern auf mein QNap TS-453D problemlos.
Ich selbst hatte allerdings auch nichts anderes erwartet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben