Sicherungssoftware

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Hey zusammen,

welche Software verwendet ihr, um Eure Daten zu sichern?

Ich kopiere alles auf eine Festplatte, welche eine mit truecrypt verschlüsselte Partition enthält. Die Partition ist normal als Laufwerk verfügbar.

Interessant wäre auch das Brennen auf BluRay/DVD.

Keine Systemabbilder, sondern ausgewählte Ordner.

Danke, Ciao,
 
win7 boardmittel.

mfg
 
robocopy <datenpartition> <externe> /MIR /SEC /SECFIX /XD <ausschluss> /LOG:<log> /NDL /TEE /R:2 /W:5

mehr braucht es nicht. ;)
 
+1 für Robocopy (unverschlüsselte 1:1 Kopie auf eine externe Festplatte, die dann vom PC getrennt in einen Schrank gelegt wird)

Für den Fall, dass das Haus abbrennt: ordnerweise 7-Zip Kopien mit maximaler Kompression und AES Verschlüsselung in einen Cloudspeicher gelagert - Passwörter an einem dritten Ort gelagert

Letzteres mache ich allerdings nur gelegentlich, so einmal pro Jahr, deshalb werden aktuelle Daten regelmäßíg via Robocopy in den BoxCryptor geschoben und verschlüsslt in die Dropbox gsynct
 
ich sichere meinen krempel so ca wöchentlich mit freefilesync-batches auf ein tc-verschlüsseltes laufwerk einer externen platte
(die zwar dauernd neben mir auf dem tisch liegt, wenn auch ausgeschaltet. ist eher als backup für einen hdd-defekt gedacht oder um mal eben mein ganzes zeugs woanders hin mitnehmen zu können)
 
Ich lass meine Daten mit RSyncBackUp min. einmal die Woche inkrementell syncen. Die Daten die schon auf der Platte vorhanden sind, werden durch Hardlinks ersetzt. So kannst du jederzeit auf die aktuelle Ordnerstruktur zugreifen und brauchst dich aber nicht an die Reihenfolge beim zurückspielen halten - geht trotzdem (wenn nicht viel hinzugekommen ist) rasend schnell über USB 2.0. Nach ner Zeit wird dann ein gesamtes Backup (wenn man das überhaupt Backup nennen darf...) gemacht (ohne Hardlinks).

Für C: mit Win und Programmen habe ich ne Iso mit Clonezilla erstellt, was mehrmals Pro Jahr zurückgespielt wird. (Irgendwie mülle ich Windows immer zu :) ). Ab und zu wird auch das neu erstellt. (Programmupdates, zusätzliche Programme usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sichere meine wichtigen Daten einmal im Monat auf ein RDX Laufwerk mit Allway Sync. So ca. 2 mal im Jahr sichere ich dann die Daten noch zusätzlich auf ein LTO3 oder LTO4 Bandlaufwerk. Und wenn es doch zu viele Daten sind auf ein LTO5 Bandlaufwerk mit Backup Exec.
Und für Win und die Programme nehme ich Backup Exec System recovery.
 
Ich benutze backup4all,Vorteil gegenüber anderen Tools,da gibts vorgefertigte Profile für viele Programme ( outlook,Firefox ...)
 
Ola

gibt es hier was neues?

Ich wollte eigentlich den SuperFlexible File Syncronizer nehmen, um meine EigenenDateien in den BoxCryptor Ordner zu spielgeln. Allerdings ist meine Lizen abgelaufen und ich suche nun eine freeware, die das auch kann.

Ich dachte zu erst an hardlinks, aber ich glaube das geht nicht, bzw. wird nicht von BC unterstützt. Kenn mich da nicht so aus.

Oben sprecht ihr alle von kopieren via Rcopy. Kann man denn damit auch spiegeln? Ich will halt eine 1:1 Kopie im BC Ordner haben, der dann in die cloud wandert.

Danke
 
Zurück
Oben