Sidebar und Gadgets in Windows 8

HOOKii

Banned
Hi,
an diejenigen, die bei Windows 8 die Sidebar aus Windows 7 vermissen, ist ja standardmässig nicht mehr dabei, gibt es für Windows 8 ein Programm, das "8GadgetPack".
Sieht nach der Installation genauso aus wie aus Windows 7. Wer das Gadget CoreTemp zur Überwachung seiner CPU weiterhin nutzen möchte, ist das 8GadgetPack genau das Richtige.

8 GadgetPack: http://www.chip.de/downloads/8GadgetPack_57267716.html
CoreTemp : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/
CoreTempGadget: http://www.alcpu.com/CoreTemp/addons.html

Es funktioniert in Windows 8 bestens.

Hat man die Gadgets nicht deshalb herausgenommen, weil sie eine Sicherheitslücke darstellen? Warum sollte man sie jetzt wieder einführen?

Eben. Ich hatte vor dem Umstieg auf Win8 meine Gadgets bei Win7 aufgrund der Empfehlung von Microsoft deaktiviert.

Naja, wenn jemand Sicherheitsbedenken hat, dann muß er das ja nicht installieren. War nur ein Tipp von mir.

e-Laurin schrieb:
Hat man die Gadgets nicht deshalb herausgenommen, weil sie eine Sicherheitslücke darstellen?
Nein, das ist nur von den Medien falsch interpretiert worden. Microsoft schreibt selbst dazu:
Microsoft schrieb:
Gadgets aus nicht vertrauenswürdigen Quellen, die auf Ihrem Computer installiert wurden, können Ihren Computer beschädigen und auf Ihre Dateien zugreifen, fragwürdige Inhalte anzeigen oder jederzeit ihr Verhalten ändern.
Denn dann dürfte man überhaupt keine Programme aus dem Internet mehr installieren. Denn bei Programmen müsste obiges Zitat dann so lauten:
Programme aus nicht vertrauenswürdigen Quellen, die auf Ihrem Computer installiert wurden, können Ihren Computer beschädigen und auf Ihre Dateien zugreifen, fragwürdige Inhalte anzeigen oder jederzeit ihr Verhalten ändern.

Richtiger ist wohl, dass Microsoft nicht mehr möchte, dass die Anwender Gadgets installieren und stattdessen lieber über den Windows 8 Store einkaufen. Oder - wie Microsoft etwas blumiger sagt:
Microsoft schrieb:
Da unser Schwerpunkt auf den aufregenden Möglichkeiten der neuesten Version von Windows liegt, hostet die Windows-Website nicht länger die Gadgetgalerie.

Bei Gadgets ist das Problem, dass sie im Gegensatz zu Metro-Anwendungen nicht überwacht werden können. Sie laufen unmanaged, d. h. das System bekommt nur bei API-Aufrufen mit, was da gerade passiert.
Metro-Anwendungen hingegen laufen in einer managed-Umgebung. Jeder Operation bis hin zu den elementarsten können hier überwacht werden. Zudem laufen diese Anwendungen in einer Art virtuellen Maschine und können da nicht raus. (Bzw. sollten es nicht - Fehler in der Windows API sind möglich.)

Ich verstehe da sehr deutlich, warum MS Gadgets deaktiviert (Vista, 7 & 8) und auf den Windows Store verweist. Kaufen muss man da auch nicht wirklich etwas. Da gibt's ne ganze Menge kostenloses Zeugs. Jedenfalls mehr als es jemals Gadgets gab.

Und da die meisten (>95%) User keine Ahnung von derlei Kram haben, muss MS selber handeln und den Usern gewisses Mindeststandards bei der Sicherheit einstellen.

Da sieht man. MSs PR Abteilung hat ganze Dienste geleistet und sogar die versierten User nehmen es MS ab.

Mit dem Argument, Gadgets seien zu unsicher und MS könne nicht die Sicherheit garantieren, müsste man das ganze Windows vom Markt nehmen. Auch Windows 8.

BlubbsDE schrieb:
Da sieht man. MSs PR Abteilung hat ganze Dienste geleistet
Das sehe ich auch so.

BlubbsDE schrieb:
Mit dem Argument, Gadgets seien zu unsicher und MS könne nicht die Sicherheit garantieren
Genau. Ca. 6 Jahre lang (seit Erscheinen von Vista) hat Microsoft keine Gefahr in Gadgets gesehen und "zufällig" wenige Monate vor Erscheinen von Windows 8 und dem Einkaufs-Store besteht auf einmal eine Gefahr ...

PR-Abteilung? Nein. Ich beziehe mich auf das .Net Framework, von dem ein Teil die Grundlage der Metro-Apps stellt. Und da war schon vor Windows 8 bekannt, dass das Prinzip der abgeschottet laufenden Prozesse deutlich sicherer ist, als was was da sonst so läuft.

MS forscht zeitweise sogar an einem OS, dass nur managed code ausführen kann. Die verwendeten Prinzipien stellen wahrscheinlich die Zukunft dar, nach denen Betriebssysteme arbeiten werden. (Ähnliche Ideen: Jails unter BSD, chroot unter Linux)

Also mir haben diese Minianwendungen nie gefallen und die Alternativen gefallen mir deutlich besser. Microsoft macht gute, richtige Schritte von Vista weg. Gefällt mir.

@e-Laurin

ist ja alles toll und richtig was Du sagst. Ändert aber an dem Faktum nichts, - Stand der Dinge heute - dass das Argument der Sicherheit ein lächerlicher Witz ist.

Wäre das wirklich ein ernst zu nehmendes Argument für MS, dann müsste MS all seine Betriebssysteme einstellen.

Dann kann man alle Betriebssysteme einstellen. Ich kenne keines, das 100%ige Sicherheit bietet. Es schadet aber sicher nichts, potentielle Sicherheitslücken zu schließen, wo möglich und vertretbar. Und beides ist bei den Gadgets gegeben.

Richtig NiFu,
die machen jetzt aus dem BS Windows einen großen bunten Shop
und den Firefox würden die am liebsten verbrennen.

Zurück
Oben