Sie wurde gewogen, sie wurge getestet, sie wurde für nicht gut befunden: FX 5200

Kleiner Max

Banned
Registriert
März 2003
Beiträge
285
Moin,

kürzlich habe ich mir eine Lankiste zusammengeschraubt, weil ich nicht immer meinen 30 Kilo Tower mit WaKü
herumschleppen möchte.

Grundlage bildet ein ECS K7S5A mit Xp1800+ und 256 MB DDR PC266 cl2 von Apacer (alle Teile gebraucht): Die Daten liegen auf einer MAxtor
mit 40 GB, 2mb Cache und 7200 U/Min (die flache Variante). Sound onboard. Grafik liefert eine neue FX5200 von XFX/Pine
mit 64 MB DDR und AGB 8x. OS WInXP Prof. SP 1. Treiber Nvida 44.03, DirectX9.0a

Als Testbasis habe die 3dMurkse 2001SE und 2003 (Patch 330) verwandt.

Die Ergebnisse waren ernüchternd: um es gleich vorwegzunehmen: die FX5200 ist eine Enttäuschung, es ist kein Grund
für ihr Dasein erkennbar. Als reine 2D Karte ist zu zu teuer, als 3D Karte ist sie unbrauchbar.

In der Grundkonfig mit Athlon (TBird) 800 und 128 MB SRDAM, CL3 erreichte die Karte (OC 275/450) 968 3dmurkse unter
2003 und 4600 3dmurkse under 2001se. Den ATHLON OCed auf 992 MHz (124/124, Cheepobios) brauchte keine Verbesserung, die es wert wäre, erwähnt zu werden,
0 3dmurke unter 2003 und 250 3dmurkse mehr unter 2001se.

Testhalber wurde der RAM gegen ein 512 MB Modul von Corsair (PC400, Low Latancy,also Extraklasse) ausgetauscht,
und siehe da, kaum Veränderungen (ca. 25 3dMurkse bei 2001/se/2003).

Nun ging ich in die Vollen und setzte den Xp und einmal 256 MB DDR pc266 RAM ein (obige Konfig). Ich dachte, dass der XP dem System grafikmäßig ein wenige "Beine" machen würde, aber weit gefehlt: 1019 3dmurkse unter 2003 und 5600 3d murkse unter 2001. Naja, der 2001se Benchmark hat etwas zugelegt,aber weniger, als erwartet.

Was sagt uns das ?

1. Wenn zb in PCGH ständig erzählt wird, ein neuer Chipsatz sei 5 % schneller, also sei das Board zu tauschen, so ist das nur die halbe Wahrheit. Wer eine FX5200 hat, bei dem würden die ohnehin nicht spürbaren 5% Mehrleistung
irgendwo zwischen AGP Bus und CPU verpuffen. Selbst mit schenllen Grakas wäre ein Wechsel von zb KT400 auf NForce2 eher als GEldverschwendung denn als gute Investition zu bezeichnen. Mit dem Boardtausch ist es in best. Fällen also nicht allein getan. Die Wichtigkeit der Bandbreite des FSB wird oft überschätzt.

2. Der Wechsel von SDRAM auf DDR RAM will wohlüberlegt sein, das Beispiel zeigt, dass dieser Wechsel abgeshen von einem Loch im Portmonaie nicht immer mit Mehrleistung belohnt wird.

3. Die FX5200 ist im Prinzip nicht brauchbar, das Argument, sie ist eine DirectX9 Karte, ist vernachlässigbar.
Sie ist ja gar nicht in der LAge, ein DirectX9 Spiel adäquat zu beschleunigen.

Ich habe diese Karte auch deshalb gekauft, weil, sie eine DirectX9 Karte ist (der Gedanke war also "ZUkunftsicherheit"). Das ist in diesem Fall
Blödsinn, wie ich feststellen musste (hinterher ist mensch immer schlauer). Die Karte ist bereits heute unbrauchbar für DirectX9 Spiele. Warum sollte sie in der Zukunft plötzlich schneller sein. Die Erfahrung zeigt, dass neue Spiele immer aufwendiger sind, als ältere.

Wer also eine billige Karte mit 3d Fähigkeit will, ist mit den schnelleren GF4 Karten oder der 9000er Serie von ATI besser beraten.

Auf DirectX9 kann bei so billigen Einsteigerkarten verzichtet werden, weil sie zu diesem Zweck nicht taugen.

Ähnliches gilt für die Qualitätsoptionen. Mag sein, dass der FX theoretisch im Qualitätsmodus schneller ist, als alte Radeon- und GF4-
Karten. Tatsache ist aber, wer bei so einer Karte wie der FX5200 auf Qualität setzt, der wird im Spiel elendig verhungern.

ZUsammenfassung:

Als Officekarte verfügt sie über unnütze Funktionen, die die Karte zu teuer werden lassen; als 3D Spielekarte ist sie viel zulangsam, um die 3D Funktionen adäquat umzusetzen.


Ciao.


Ich gebe zu bedenken: Möglicherweise fühlt sich die Karte in einem P4 System wohler, PCGH Tests haben aber gezeigt, dass Athlon Systeme die Nase vorn haben.
In anderer Umgebung (Board, Chipsatz und noch stärkerem Prozzi) kann es vielleicht besser aussehen.
Für ältere Spiele (DX7 usw.) ist die Karte aber gut nutzbar. Wer nur Halflife oder Countersrike o.ä. zockt, der wird mit dem System wie dem meinigen gut
bedient sein.
Ausnahmen gibt aber auch, Nascar Thunder 2003 läuft auch bei 1024*768*32 ganz gut, sieht aber eher Scheisse aus, 2x4x bingt nicht viel, 4x8x ist unspielbar.
Bei Q3A (V1.11),1024*768*32, alle Optionen auf Max., kein FSAA/AF erreicht das System 125,0 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du erwartet ?

in allen Tests, die im Internet dazu aufgetaucht sind (außer die 'benchmarks' auf http://www.nvidia.de/) is die FX5200 gaaaanz unten durchgefallen..

Die is einfach dreck und hat den Namen 'FX' halt nicht verdient..

außerdem bewegt sie sich ungefähr auf G4MX440 Niveau.


Für neue Spiele (UT2003 mit hohen Qualisettings, BF1942, usw) ist die halt nicht geeignet ;)

Da holt man sich lieber fürs gleiche Geld ne G4Ti4200 und kann alles zocken ^^
 
Immer diese Unwissenden, wie oft soll man manchen hier noch sagen das die FX5200 keine Gamerkarte ist??? Ahhh das macht mich noch verrückt, nichtmal nVidia sagt das das ne Gamerkarte ist.

Die Karte ist sowas wie eine GF4MX, nur besser (vor allem in AA und AF). Außerdem ist die Karte komplett Pasiv gekühlt.
 
tjo, dreck halt

und das geld was machne dafür ausgeben, puhh, entweder die hamm sich nicht erkundet und hören von ihren schulkumpels immer GEFORCE, das beste etc. oder die hamm zu viel geld und wissen nichts mit anzufangen.

Oder es gibt halt , wie so oft, solche geforce fanatiker die halt alles andere dreck finden .....


ATI rult momentan und das zeigen ja auch die tests
 
jo im Moment..

Mit der FX5900U aber wieder nichtmehr...

was solls ^^ gekauft wird das beste.. scheiss egal ob ATI oda nVidia..
 
Genau so isses @ freezy

Meiner Meinuung nach hat die 5200 keinerlei Bedeutung in der FX reihe das es genügend andere auch bessere Karten von Nvdia in der selben Preisklasse gibt
 
Was benötigt das 3D-UI von Windows Longhorn nochmal für korrekte Darstellung? Ein DX9-fähige Grafikkarte? - Da habt ihr die zukünftige Existenzberechtigung einer FX5200... :D
 
Stimmt aber bis dahin werden sicherlich andere Modelle zu kaufen sein und die jetzigen neuen Modelle werden billiger werden.


Aber naja für office anwendungen reicht sie.
 
wäre es noch eine 5200 ultra dann hätteste ne 3d einsteiger karte abe rne standard 5200 da ist jede liebesmühe vergeben

sogar ´meine radeon 9000 macht bei 3dmark 2001 se 6600 punkte(damals hatte ich über 7000 woran mag das liegen) und durch en bios update würd ich siche rnoch emhr punket machen alleridngs spinnt mein disketten laufwerk und ich kann kein neues bios drauhauen.
 
Original erstellt von freeeezy
jo im Moment..

Mit der FX5900U aber wieder nichtmehr...

was solls ^^ gekauft wird das beste.. scheiss egal ob ATI oda nVidia..

Und da im Moment nVidia die beste Grafikkarte hat, wird das auch meine nächste Graka werden, die FX5900Ultra, dann noch bisschen übertakten, so um 100 MHz bei Chip und Speicher (Das geht scho), hab ja WaKü :-)
 
Also ich habe etwa das gleiche System wie du.
Ich komm mit meiner GF FX 5200 von MSI (250/400) auf 1180 3DMarks (3DMark03 V3.30).
Wenn ich sie etwas übertakte (260/500) komme ich auf 1308 3DMarks.
Der Speicher ist bei meiner sowieso ein untertakteter 500 MHz Speicher von Samsung und meine Einstellungen sind noch lange nicht das Maximum der Karte (hab schon von 312/570 gehört).
Ich habe für meine 135 EUR bezahlt (mit Remotecontroller und rießigem Software- & Games Paket und ein Paar Adaptern) und finde diesen Preis angemessen für die Leistung der Karte. Und mit ner GF4MX ist sie nicht zu vergleichen. Mein Bruder hat das selbes System wie ich nur mit ner MX440 und da sind Welten dazwischen (z.B. kann er GTA Vice City auf max. 1280x960 flüssig spielen und ich spiele es auf 1600x1200 mit 2x FSAA und 8x Anisotropischer Filterung).

mfg
CaptainIglo

Edit:
Hab noch vergessen: mit 8x AGP hätte sie noch etwas die bessere Leistung (bei 3DMark03 V3.2 von 1400 (bei mir) auf etwas über 1700 (mehrere Quellen im I-net)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal,

also zur Erklärung, ich stand vor dem Regal mit lauter Grakas und überlegte, welche denn für einen älteren LANRechner reichen würde. Naja, die Spiele, die gespielt werden, sind eher älter, Unreal, Rune, HL, Age of Empires etc. Die LANkisten meiner Freunde sind auch eher älter. Wichtig war vorallem, dass die Karte billig sein sollte, sollte ja zum Rest passen. Und 2 Rechenr mit 9700 PRo sind nicht nötig.

ICh bin eben auch etwas verwöhnt, schließlich wird meine Hercules 9700 Pro (380/690) von einem XP 2700+@2400 MHz und 1GB PC400 RAM von Corsair befeuert.

Ich habe auch gedacht, die FX ist brandneu, also versuche ich es mal damit, eine MX460 würde auch nicht schneller sein, aber dafür älter. 9100, Ti4200 waren mir zu teuer, über 100 Euro sollten nicht investiert werden, so einfach ist das. Es gabe zwar auch MX460, für 50 Euro, aber nur SE Variante mit SDRAM.

Im übrigen bleibt es bei dem, was festgestellt habe. Ein Idiot bin ich aber nciht, als reine Gamer Karte habe ich die Karte sicher nicht gekauft (@TheCounter: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil).

Ciao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Kleiner Max
Im übrigen bleibt es bei dem, was festgestellt habe. Ein Idiot bin ich aber nciht, als reine Gamer Karte habe ich die Karte sicher nicht gekauft (@TheCounter: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil).

Ciao.

Das hab ich garnicht gesagt, ich meinte nur das das keine Gamer Karte ist, also hättest du dich nicht wundern brauchen wenn du sie fürs Gamen benutzt.

Es gibt übrigens gute Ti4200 Karten für 99€ !
 
tjaja Counter ^^

scheinst dich ja ganzschön auf deine FX5900U zu freun ;D

in jedem Graka Beitrag steht von dir was davon ^^

naja .. mir gehts ja genauso :D

außer zur Zeit in der ich kaufe gibts was besseres.. warten wirs ab :D
 
Original erstellt von freeeezy
tjaja Counter ^^

scheinst dich ja ganzschön auf deine FX5900U zu freun ;D

in jedem Graka Beitrag steht von dir was davon ^^

naja .. mir gehts ja genauso :D

außer zur Zeit in der ich kaufe gibts was besseres.. warten wirs ab :D

Is klar, wenns was besseres gibt wird das gekauft, aber es muss wirklich besser sein, ca. 20% schneller als FX5900Ultra/R9800Pro.

Und sollte net zu viel kosten :D
 
Ich habe mal dem XP die Spuren gegeben und ihn auf 2000+ Niveau hochgetaktet. Also, OpFlashpoint läuft mit der angebotenen Auflösung (1024/768/32) flüssig, ohne Qualitätsoptionen. NAja, ist eh CPU-limitiert und nicht mehr ganz neu das Spiel.

GTA VC habe ich auch mal angetestet, in der gleichen Auflösung wie oben läufts recht flüssig, 2xFSAA/2xAF geht so, sieht aber trotzdem nicht besser aus. Die BEgeisterung häkt ishc aber wie erwartet in GRenzen.

Naja, Rune zocken bis der Arzt kommt, ist auf jeden Fall drin, bei jedem Wetter...

Und für mehr sollte die FX5200 auch nicht eingesetzt werden.

Ciao
 
An alle FX5200 interessierten:

GeForce FX5200... ein Erfahrungsbericht

Man sollte eben nicht zu hohe Erwartungen haben, ein GF3-Ersatz ist sie aber ALLEMAL, der TV-Out ist SUPER, die BQ Spitze und das Teil passiv. Für den Low-Cost Bereich also zu empfehlen, GF4Ti4200, und Radeon 9100-aufwärts User können über die Karte in Sachen Spielspaß nur müde lächeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kann man mit dieser Karte auch sehr zu frieden sein. Es kommt aber immer darauf an was man damit macht oder für was man sie nutzt.
 
Zurück
Oben