Bei mir genauso, der neue dicke IE 7 Patch, will sich einfach nicht installieren, ich soll dafür jetzt manuell in der Registrie und in einer ie7.log rumpfuschen, steht in der Problembehebung!
Hier mal ein Auszug von dem was ich jetzt laut Microsoft machen sollte, nach den üblichen billigen Reset, Aus und Einschalt-Übungen, bleiben eigentlich nur noch diese:
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Methode 2
1. Ermitteln Sie, ob ein Problem vorliegt, das die Aktualisierung der Registrierung verhindert:a. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie %windir%\ie7.log ein, und klicken Sie auf OK, um die Datei "ie7.log" zu öffnen.
Hinweis: Die Datei "ie7.log" befindet sich standardmäßig im Ordner "C:\Windows".
b. Drücken Sie [STRG]+[ENDE], um ans Ende der Datei "ie7.log" zu gelangen.
c. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Suchen.
d. Geben Sie im Feld Suchen nach den Text IECUSTOM: Key is still unwriteable ein.
e. Klicken Sie unter Suchrichtung auf Nach oben, und klicken Sie auf Weitersuchen.
Wenn der Text "Key is still unwriteable" zu finden ist, liegt ein Problem vor, das die Aktualisierung der Registrierung verhindert. Wenn etwa in der Protokolldatei Text angezeigt wird, der dem folgenden ähnelt, liegt ein Problem vor:
time_stamp: IECUSTOM: Key is still unwriteable Registrierungsunterschlüssel
In diesem Beispiel steht Registrierungsunterschlüssel für den Namen des Registrierungsschlüssels, der das Problem verursacht.
Wenn der Text "Key is still unwriteable" (Schlüssel kann weiterhin nicht geschrieben werden) in der Datei "ie7.log" nicht zu finden ist, fahren Sie mit Methode 3 fort, um das Problem zu beheben.
2. Setzen Sie die Registrierungsberechtigungen für den Registrierungsunterschlüssel zurück, der die falschen Berechtigungen aufweist. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Berechtigungen für den Registrierungsunterschlüssel zu aktualisieren: a. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
b. Suchen Sie die einzelnen Registrierungsunterschlüssel, die Sie sich in Schritt 1e notiert hatten, klicken Sie darauf, und klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Berechtigungen.
Hinweis: Die Datei "ie7.log" enthält die folgenden Abkürzungen: • HKCR = HKEY_CLASSES_ROOT
• HKLM = HKEY_LOCAL_MACHINE
• HKCU = HKEY_CURRENT_USER
c. Klicken Sie unter Gruppen- oder Benutzernamen auf Administratoren.
d. Stellen Sie sicher, dass unter Berechtigungen für Administratoren das Kontrollkästchen Zulassen für folgende Einträge ausgewählt ist: • Vollzugriff
• Lesen
Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Verweigern für keine Benutzer oder Gruppen aktiviert ist.
Weitere Informationen zum Ändern der Registrierung finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
310426 (
http://support.microsoft.com/kb/310426/DE/) SO WIRD'S GEMACHT: Verwenden der Funktionen des Windows XP- und Windows Server 2003-Registrierungseditors
e. Klicken Sie auf Übernehmen und anschließend auf OK.
f. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden.
g. Versuchen Sie erneut, Internet Explorer 7 zu installieren. Sie müssen diese Schritte möglicherweise wiederholen, wenn es weitere Schlüssel mit Berechtigungen gibt, die die Installation von Internet Explorer 7 verhindern.
Zum Anfang
Methode 3
1. Ermitteln Sie, ob ein Problem vorliegt, das die Sicherung oder Aktualisierung der Registrierungsdateien verhindert: Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: a. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie %windir%\ie7.log ein, und klicken Sie auf OK, um die Datei "ie7.log" zu öffnen.
Hinweis: Die Datei "ie7.log" befindet sich standardmäßig im Ordner "C:\Windows".
b. Drücken Sie [STRG]+[ENDE], um ans Ende der Datei "ie7.log" zu gelangen.
c. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Suchen.
d. Geben Sie im Feld Suchen nach den Text ArchiveFileForUninstall:ArchiveSingleFile Cancelled ein.
e. Klicken Sie unter Suchrichtung auf Nach oben, und klicken Sie auf Weitersuchen.
Wenn Sie den Text "ArchiveFileForUninstall:ArchiveSingleFile Cancelled" finden, weist dies auf ein Problem hin, das verhindert, dass eine IE6-Datei für die Deinstallation gespeichert wird. Wenn etwa in der Protokolldatei Text angezeigt wird, der dem folgenden ähnelt, liegt ein Problem vor:
Time_stamp: ArchiveFileForUninstall:ArchiveSingleFile Cancelled
Time_stamp: DoInstallation:UpdSpCommitFileQueue for AlwaysQueue Failed: 0x4c7
Wenn der Text "ArchiveFileForUninstall:ArchiveSingleFile Cancelled" in der Datei "ie7.log" nicht zu finden ist, fahren Sie mit Methode 4 fort, um das Problem zu beheben.
2. Setzen Sie die Berechtigungen für die Datei "Vgx.dll" zurück. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Berechtigungen für die Datei auf die Standardeinstellung zurückzusetzen: a. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie einen der folgenden Befehle ein, und klicken Sie auf OK: • Wenn Sie mit Microsoft Windows XP arbeiten, geben Sie den folgenden Befehl ein:
echo y| cacls "%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\VGX\vgx.dll" /P BUILTIN\Users:R "BUILTIN\Power Users:C" BUILTIN\Administrators:F "NT AUTHORITY\SYSTEM:F"
• Wenn Sie mit Microsoft Windows Server 2003 arbeiten, geben Sie den folgenden Befehl ein:
echo y| cacls "%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\VGX\vgx.dll" /P BUILTIN\Users:R "BUILTIN\Power Users:C" BUILTIN\Administrators:F "NT AUTHORITY\SYSTEM:F" "NT AUTHORITY\TERMINAL SERVER USER:C"
b. Versuchen Sie erneut, Internet Explorer 7 zu installieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit der nächsten Problembehandlungsmethode fort.
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ps. der ganze quark scheitert übrigens schon daran, das die ganzen vermeintlichen ie7.log daten die ich editieren soll, da überhaupt nicht drinstehen! Vielleicht krieg ich das Update ja noch irgendwie auf biegen und brechen hin, aber wie kann man sowas bitte einer armen Oma zumuten, die gerade erst ihre ersten mutigen Sprünge unter Windows macht? Das ist doch pervers, die ultimative Frickelsoftware...