NorthStar schrieb:
Wer sich heute ein neues System zusammenstellt, kauft für die Zukunft. Ich habe beispielsweise 8 Sata Ports auf meinem Board und nur 2 IDE-Ports. Warum ist das Blödsinn, wenn ich mir einen SATA Brenner kaufe?
Aber was sind denn nun die Vorteile von SATA-Brennern? Was könnte mich dazu bewegen mir aus der winzig kleinen Auswahl an SATA-Bennern einen auszusuchen anstatt mir aus der gesamten Palette von IDE-Brennern den Besten herauszupicken?
Wie du schon sagtest hast du zwei freie IDE Ports. Für was willst du die denn aufsparen?
Naja. Is ja auch egal. Soll halt jeder machen wie er will.
Um aber noch was zu dem Qualitätstest zu sagen. So ein Test wäre zwar schön gewesen, aber auch sehr sehr teuer geworden. So etwas kann man nciht mal eben selbst machen.
Die c't kann sich so etwas vielleicht leisten, aber ich erwarte das nicht von einer Webseite die für uns kostenlos Testerichte erstellt.
Wer jetzt sagt, dass andere Seiten auch solche Vergleiche haben, so kann ich nur sagen, dass die meistens auch absolut keine Aussagekraft haben und somit auch eingespart werden könnten.
So ist es zum Beispiel völlig belanglos, wenn da steht, dass TDK Rohlinge besser gebrannt werden können als Verbatim Rohlinge oder sowas.
Ohne Angabe des genauen Rohlingstyps, der Qualitätsklasse und des Herstellers bringt das absolut nichts. Zumal die meisten Anbieter immer unterschiedliche Rohlinge verschiedener Hersteller verwenden.
TDK verwendet zum Beispiel auch Rohlinge von Mitsubishi, Philips, Samsung, PNY, Plasmon, Ritek, Moser Baer India, CMC Magnetics Corporation, Taiyo Yuden und und und.
Es gibt also nicht DEN TDK Rohling, sondern dutzende Verschiedene die natürlich auch zu unterschiedlichen Ergebnissen im Qualitätstest führen. Und selbst die Rohlinge ein und des selben Herstellers unterscheiden sich von Charge zu Charge.
Der Rohling, der im Test noch gut war funktioniert im nächsten Monat vielleicht schon nicht mehr so gut.
Von solchen simplen "Qualitätstests" wie sie die mesten Magazine und Seiten durchführen halte ich also nicht viel. Dann kann man sich das lieber gleich sparen.