Test Sieben GeForce GTX 670/680 im Vergleich: Gute und schlechte Nvidia-Karten

nixdagibts schrieb:
Hab ich Tomaten auf den Augen? Sonst gibts doch immer so ne schöne Preisübersicht. ich find se nich

Ist doch logisch. Sonst würde auch wirklich jeder sehen, dass die GTX 680 wahnsinnig überteuert und das Geld nicht wert ist.
 
Ich persönlich finde es schade, dass abgesehen von den beiden ASUS Karten und der MSI , keine mit Custom PCB dabei ist. Gerade die KFA² GTX680 LTD hätte mich sehr interessiert, wie auch die GTX680 Lightning von MSI.
Man sieht hier im Test ja gerade bei der ASUS GTX680 DC2, dass ein eigenes PCB doch gewisse Vorteile beim Übertakten bringt. Aber da ist auch noch deutlich Luft nach oben. Ich kenne keine GTX 680 Lightning die unter 1300 MHz schlapp machen würde. Mit ein bisschen Glück bekommt man sie sogar auf über 1400 MHz. Das ist 40% mehr als Standard.
 
Ich denke, daß die Asus DCU Karten völlig zurecht ganz weit vorne liegen, denn die Materialgüte und Verarbeitungsqualität ist wirklich eine Klasse für sich, doch leider wird dies in den meisten Test's (auch hier) kaum gewürdigt. Von den Zotac AMP's bin ich ziemlich enttäuscht, hier sollte der Hersteller seiner Qualitätskontrolle besser nachkommen, um nicht unnötig Potential und dessen guten Ruf zu riskieren.
 
Mich würde brennend interessieren warum die GTX 680/670 nicht mit dem gleichen Treiber getestet wurden, zumal ich den 301.33 nicht mal finde bei Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem alle so von der Zotac enttäuscht sind
würde mich interresieren ob hier jemand selber eine hat .

Das mit der Lautstärke ist nähmlich so eine sache .

Im CB Test mit der 550 GTX war dasselbe, damals wurde ebenfalls die Zotac Karte als viel zu Laut bewertet .

Habe selber eine 550 GTX Zotac AMP . Von zu Laut kann keine Rede sein , im gegenteil .

Die Karte ist im Idle nicht zu hören .
beim Spielen wird sie auch kaum lauter ,
mehr als ein leises summen ist auch bei max. belastung nicht zu hören .

Nur einen Hacken hat die sache ,
Es kommt hier auf die Lüftergeschwindigkeit an .
Im leerlauf drehen die mit unhörbaren 1350 u /min.
Bei max. belastung geht das bei mir auf ca. 2500 u/ min hoch .
Immer noch angenehm leise .
Aber mit schlechter durchlüftung oder engen Gehäuse kann das noch höher gehen
und dann wirds echt schnell Laut .
Hab mal mit Afterburer manuell die Lüfter auf 2600 u/min eingestellt und siehe da nur 100 U/ min mehr und schon ist der Lüfter deutlich zu hören , etwa doppelt so laut wie vorher mit 2500 U/min .
Bei weiterer Steigerung auf 2700 U/ min oder darüber wird es sehr Laut.

Meine persönliche meinung :
Die Zotac Karte hat so was wie eine Schallmauer bis zu der sie angenehm leise bleibt ,
ca. 2500 u/min .
Darüber sollte mann nicht kommen .
Bei normaler belüftung und ein wenig Platz im innenraum problemlos erreichbar .
 
Ne 550gtx verbraucht aber auch weniger als nen Hamsterrad erzeugt.
So wenig Abwärme kann man halt auch mit einem eher schlechten Kühlsystem leise kühlen.
 
Ich hatte 2 GTX 670 AMP's und beide gingen an den Händler zurück. Entweder zeigte die eine deutliche Gebrauchsspuren oder eben Mängel an der Verarbeitung - durchgedrehtes Schraubengewinde am GPU-Sockel...Abgesehen davon röhrten die Karten ziemlich (unnötig) laut bis die Kiste hochgefahren ist und alle Treiber geladen waren, was zwar kein grundlegendes Problem darstellt aber mich persönlich einfach stört und den Eindruck, einer mit der heißen Nadel gestrickten Lüftersteuerung vermittelt. Alles in allem irgendwo sehr ärgerlich, denn die Karte ist sehr schnell und hat mir auch optisch ziemlich zugesagt.
 
ConVuzius schrieb:
@Freddy72 und Sp3cial Us3r:

Da steht ganz oben:

Danke für die Info.

Warum schafft man es soviele Karte neu zu testen aber die Treiber einer GTX 670 oder HD 7950, bzw HD 7970 nicht auf den neuesten Stand zu bringen?
 
Ich warte erstmal auf die Tests der 660ti!
 
Also ich hab mir vor 3 Wochen ne Msi Lightning GTX 680 gekauft und ich muss sagen, dass die ganzen Vergleiche hier, eigentlich, auch in punkto übertaktbarkeit absolut hinfällig sind.
Wenn ihr keinen stabilen Turbo takt dazu schreibt... Zumal auch jeder Turbo wiederum anders agiert meine schaltet im Turbo mit Standart BIOS 130 Mhz zu, im LN2 Bios 200 mhz.
In keinem review des ich mir zu dieser karte angeschaut habe war dies der Fall also ist der ganze Vergleich ohne stabile Turbotaktrate recht sinnfrei.

Und mit stabil mein ich, die karte ändert beim spielen nicht einmal die taktrate, weil es bringt mir auch nichts, wenn die karte unbelastet mit 1400 mhz läuft und dann effektiv wenns ma was zu tun gibt auf 1200 mhz runterfährt.
Eure Overclocking Versuche zeigen zumindest bei der Asus dieses Verhalten ihr erhaltet von einer Takterhöhung von fast 65 Mhz beim Core gerade einmal 0,7 fps (Anno)diesen Gewinn erzielt ihr nur damit, weil die Karte mal für ein paar sekunden im Bench schneller läuft und dann auf die alten turbo frequenzen zurückfällt.

Ich hab daran nun lange rumgebastelt und muss sagen das ich meine karte nur um 40 mhz übertakten kann beim core (ohne volt erhöhung oder LN2 Bios), was aber trotzdem in einem absolut stabilen turbo von 1280 mhz resultiert. Und am besten testet man den scheiß dann mit Unigine alles auf max auch Tesslation und lässt den mist dann 2 std laufen. Auch wenn ich Benchmarks eigentlich nicht mag, aber ist der einzige Bench der Halbwegs eine Spielumgebung simuliert.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Artikel! Nur bin ich nun unschlüssiger den je:

Ich habe eine 580er in meinem Knecht, der einen 27" mit einer 2560er Auflösung füttert. Das wird bei manchen Spielen mitunter haarig, was die fps angeht. Nun überlege ich, ob ich mir eine 680er zulegen soll (Kostenpunkt: EUR 430+) oder lieber eine zweite 580er (ab EUR 310 zu haben) kaufen soll.

Was würdet ihr machen?
 
die 580 verkaufen und ne 670 holen ;D
 
ähm...die Asus 670DCII boostet mit 1200 - 1230Mhz mehr als die Zotac 670 mit ca.1150 und is trotzdem langsamer?
 
Meine Asus GTX 670 TOP hat gestern angefangen Artefakte zu produzieren :kotz:. Auch das neue Bios welches den Turbo um ca 50 MHz verringert hat nicht geholfen. Jetzt muss die Karte reklamiert. Bei meinem Glück bekomme ich nur das Geld wieder und musst sehen das ich einen gleichwertigen Ersatz finde der auch lieferbar ist....... Welche würdet ihr denn von den getesteten als besten Ersatz für die 670 TOP nehmen?
 
Da ich seit Ewigkeiten kein Nvidia mehr hatte mal eine kurze Frage:

Gibt es sowas wie das AMD Overdrive auch im Nivida-Treiber oder kann man bei Nvidia nur über externe Tools übertakten?
 
Bin mit meiner GTX 570 eigentlich zufrieden, außer dass sie natürlich im Vergleich zu den neuen Karten mehr Strom frisst und etwas lauter ist.
Von daher würd ich mir von den aktuellen Grakas nur die Asus 670 DCIIT holen, wenn die denn mal verfügbar wäre :rolleyes:
Oder mal die 660 abwarten, ist preislich auch attraktiver.
 
Zurück
Oben