News Sieben Intel NUC nun auch mit Broadwell-CPUs

Ich hoffe es wird auch Broadwell-Y (Core M) NUCs geben. Ab Werk passiv gekühlt natürlich :D

Oder ist das schon Core M?

Naja ob passiv oder lautlos ist doch recht egal. Nen Lüfter der sich nur bei Volllast dazuschaltet wäre auch ok und ebenfalls kaum auffällt. Ansonsten kannste auch seit längerem schon Alternativ Gehäuse kaufen die komplett passiv arbeiten. Die CPUs sind schon länger passiv zu kühlen, allerdings kostet ne passive Kühlung übers Gehäuse halt nen bisschen was

Ein Unterschied zwischen dem Sondermodell "NUC5i5MYBE" und dem "NUC5i5RYH" ist auch noch der fehlende Infrarot Port an der Front bei ersterem. Eigentlich schade, dass das normale i5 Modell kein vPro hat. Gerade die mit vPro mögliche Remote-Steuerung über die speziell dafür gedachte VNC-Version direkt aus dem S5 inkl. Übertragung von POST-Screen und BIOS ist schon eine feine Sache. Für einen HTPC wäre das durchaus ein nettes Gimmick.

Hat auch kein Charging Port so wie ich das sehe, also das Sondermodell für Business Kunden. Muss man sich halt entscheiden was man haben will: TPM,vPro, 2. DP Anschluss ODER Charging Port, IR, etc

Volker schrieb:
48 EUs der neuen Gen8 gegen 16 EUs der Gen7, auf dem Papier trennen das ja bereits Welten.
Was dir rein gar nichts bringt, wenn du ins TDP-Limit läufst. Und das kommt bei den 15W SKUs schneller als einem lieb ist, wenn GPU und CPU belastet wird.
Bei den Haswell U-Modellen mit 15W waren die GT3-Versionen in vielen Situationen auch kaum schneller als die GT2-Versionen. Auf dem Papier warens auch +100%.
Wenn in nem Spiel die CPU massiv zu rödeln hat, ist ne HD4000 auch mal schneller als ne HD4400 oder HD5000. Wenn man sich mal bei notebookcheck.com umschaut liegt ne HD4400 im Schnitt auf dem Niveau der HD4000. Da sollte dann nen Broadwell dank besserer Effizienz etwas weiter vorne liegen. Die Core M mit nem noch viel magereren TDP-Budget sind ja auch nicht so extrem weit weg von ner HD4400. Da hat sich schon was getan mit Broadwell.

Mal sehen was AMD in der zwischen zeit bieten kann. Rein grafisch konnt es ja oftmals weit mehr bieten.
Sollte AMD hier bis Februar nix bieten können steht die Entscheidung fest.

Die 48Eu Cores haben 25Watt TDP ggü 15Watt TDP mit den 24Eu.

Und auch bei den Hasswell GT3 hatten die schon immer eine höhere TDP als die normalen.
Und das die nicht 100% schneller sind als die normalen GT2s liegt genauso wie bei den AMD APUs daran das der Speicherdurchsatz die Leistung je nach Anwendung ausbremst und eher weniger an irgendwelchen TDP Limits.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man den am besten sehen wie die GPUs ausgestattet sind. Habt ihr eine gute Vergleichstabelle ?
Auf Wikipedia, Englisch ist nix zu HD6000 zu finden.

@Steeep
Erstens habe ich nie behauptet dass sie 100% schneller sein müsste, sondern nur theoretisch +100% Rechenleistung hat. Und das liegt natürlich primär an der TDP. Was meinst du warum eine 24EU HD4600 im Desktop deutlich schneller als ne 48EU HD5000 bei 15W ist? Das macht nicht der minimal höhere Speichertakt. Haswell hängt jetzt nicht so derbe im Spericherlimit. Zumindest nicht die 15W Version.

Zweitens ist der Rest deines Posts über die TDPs falsch.
Die 28W Modelle haben ne 7 hinten und keine 0.
Hier geht es um die 15W Modelle mit HD5500 und HD6000. Beim Haswells wars HD4400 und HD5000.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@Steeep
Erstens habe ich nie behauptet dass sie 100% schneller sein müsste, sondern nur theoretisch +100% Rechenleistung hat. Und das liegt natürlich primär an der TDP. Was meinst du warum eine 24EU HD4600 im Desktop deutlich schneller als ne 48EU HD5000 bei 15W ist? Das macht nicht der minimal höhere Speichertakt. Haswell hängt jetzt nicht so derbe im Spericherlimit. Zumindest nicht die 15W Version.

Zweitens ist der Rest deines Posts über die TDPs falsch.
Die 28W Modelle haben ne 7 hinten und keine 0.
Hier geht es um die 15W Modelle mit HD5500 und HD6000. Beim Haswells wars HD4400 und HD5000.

Ok mein Fehler.
Macht tatsächlich nur mäßig Sinn so wenig tdp Budget für so eine riesen CPU.

Aber deutlich schneller ist auch nicht richtig je nach Benchmark wechseln sie sich eigentlich in der Führung ab ausserdem hat die Haswell GPU nur 20 bzw 40EU.

Broadwell schön und gut, aber ich trau der Intel Grafik nicht übern Weg. Nicht wegen fehlender Spieleleistung, die ist bei so kleinen Kisten sowieso kein Kaufgrund, sondern ganz einfach wegen der Bildqualität. Wenn es um Wiedergabe von Filmen und Videos geht, sind AMD und Nvidia bestimmt immer noch meilenweit voraus. Ich sag nur bewegungsadaptives Deinterlacing...

Ich würde lieber zu Zotacs ZBox mit AMD APU greifen...

Raucherdackel! schrieb:
Broadwell schön und gut, aber ich trau der Intel Grafik nicht übern Weg. Nicht wegen fehlender Spieleleistung, die ist bei so kleinen Kisten sowieso kein Kaufgrund, sondern ganz einfach wegen der Bildqualität. Wenn es um Wiedergabe von Filmen und Videos geht, sind AMD und Nvidia bestimmt immer noch meilenweit voraus. Ich sag nur bewegungsadaptives Deinterlacing...

Ein Fall für den richtigen Media Player. Es hängt ja wohl kaum allein von der Intel GPU ab.

Hätte mir das Teil mit hdmi 2.0 gewünscht. Aber ansonsten ist die Entwicklung echt nett, langsam reichen dann die Intel GPUs für fast alle Anwendungsgebiete. :) Selbst ein Paar ältere Spiele und Indie Titel sollten drin sein.

Raucherdackel! schrieb:
... sondern ganz einfach wegen der Bildqualität. Wenn es um Wiedergabe von Filmen und Videos geht, sind AMD und Nvidia bestimmt immer noch meilenweit voraus. Ich sag nur bewegungsadaptives Deinterlacing...

Was spielt das für eine Rolle in Zeiten wo jeder lala CPU Deinterlacing mit Yadif schafft, wieso sollte man da das schlechtere DI Verfahren von AMD/Nvidia benutzen ? Ist ja auch nicht so das es nicht noch MADI bei Intel gäbe wenn man es unbedingt GPU beschleunigt haben will um die paar % CPU Auslastung zu sparen.

hm Broadwell ist toll, nur leider wäre er mit HDMI 2.0 deutlich interessanter. Vorallem im HTPC Einsatz. Auch h265 in Hardware wäre begrüßenswert.

Edit:

Generell finde ich die Zbox (passiv) teils interessanter als die NUC.
Ich selbst setze eine CI520 ein und habe keine Probleme mit 1080p H265 Material, , die Zacate E-350 Zbox liefert dagegen 2,7 FPS ab...

@Raucherdackel!

AMD muss auch aufholen was GPU Features angeht und HD Beschleunigung. War mir bis dato garnicht so bewusst da ich hier eher die GPU als Flaschenhals sah, und da steht AMD gut da.

Schaut man sich aber die kleine CA320 Zbox mit dem Temash an so stinkt die beim HTPC Test ganzschön ab.

One of the unfortunate aspects was that the interlaced streams caused too much loading on the GPU and the frame drops during playback was quite obvious. On the other hand, the 1080p60 stream, despite being light on the GPU had stuttered playback, enough to be unwatchable. 4K decoding is not supported by the Temash GPU and the CPU is not strong enough to support software decoding. The 4Kp30 playback was a slideshow. On the other hand, things were a little bit better with Kodi (though deinterlacing wasn't perfect for some streams). Frame drops during playback for the interlaced streams, if any, were not discernible. However, the issues seen with EVR-CP / DXVA2 decoding for the 1080p60 and 4Kp30 streams were also seen in Kodi.

http://anandtech.com/show/8744/zotac-zbox-ca320-nano-plus-review-a-fanless-amd-minipc/5

Der direkte Vergleich zur Baytrail Variante:

The CI320 nano was able to pass all our test streams using decoders / renderers that the average consumer would use. Even the 4Kp30 H.264 stream decoded without frame drops and was output on to a 1080p display without issues. The only caveat is that HD audio bitstreaming is not enabled on these Bay Trail boxes under Windows, but works without issues in Linux. On a side note, this doesn't affect Dolby Digital Plus bitstreaming from the Netflix app. In our opinion, this would make a great little OpenELEC box or Ubuntu / XBMC system.

http://anandtech.com/show/8815/zotac-zbox-ci320-nano-review-a-fanless-bay-trailm-minipc/5

Bei der GPU Leistung der AMD APU hatte ich gegenteiliges erwartet. Bei einem i3 sieht die Sache bei Intel noch besser aus.

Aber: HDMI 2 fehlt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich doch aber länger bekannt das die ganzen AMD APUs Probleme haben mit der Hardwarebeschleunigung beim Decoden und es dann haarig wird wenn wenn alles über die CPU läuft und so schwach ist. Aber um fair zu bleiben Temash ist auch noch Jaguar Generation und ka ob das mit Puma besser geworden ist zumal die Puma APUs auch 4K an den Monitor ausgeben (Was natürlich nur dann was bringt wenn auch 4K abspielbar ist) können im ggs zum Intel Baytrails.

Keine Ahnung, wie Anandtech es (wieder mal) geschafft hat, DXVA2 bei AMD so zu verhunzen. Mein HTPC mit E-350 kann 1080p60 ohne Framedrops wiedergeben. CPU Auslastung dabei unter 10%, GPU 20-30%.

Schlechtes Setup mit den falschen Codecs. Und Anandtech erwähnt mit keinem Wort, wie es um die ausgegebene Bildqualität bestimmt ist.

Ich bin da aber auch extrem pingelig mit meinem Plasma aus Panas 60er Serie...

Zurück
Oben