Signal an / aus Problem ASRock Z68 Pro3 Gen3

CookieBeast

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

habe mir heute das ASRock Z68 Pro3 Gen3 eingebaut und musste feststellen, dass da irgendwas verkehrt läuft. Der PC geht an aber dann kommt immer abwechselnd -Signal- und -kein Signal- am Bildschirm. Wenn das Signal da ist wird für ca. 2 Sekunden der "Start-Screen" vom Mainboard gezeigt (Boot Menue, Flash etc) und bevor irgendetwas gedrückt werden kann kommt schon wieder -kein Signal- und Tastatur und Maus sind wieder aus. Ich habe NULL Ahnung woran das liegen könnte, es ist überhaupt erst das 2te mal, dass ich einen PC zusammenbaue, den ersten hab ich für einen Kumpel zusammengebaut und da gab es keine Probleme, da lief alles einwandfrei (is aber schon ca 1,5 Jahre her). Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :( .

Zum System:
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Thermalright Macho
i5 2500K
TeamGroupElite 8GB RAM
GTX 560TI Phantom
Sharkoon T9 Value Case
BeQuiet L7 530W

LG Cookie

scho wahnsinn wieviele in letzter zeit diese cpu und dieses mainboard verbauen.. probier ein netzeilwechsel... wieviel platten sind an dem system? vlt kommt es mit dem startstrom nicht klar..

kommste denn ins Bios rein? kann sein das der PC ständig zwischen der ti560 und der Onboard GPU umschaltet. Diese kann man im Bios deaktivieren.

Das Netzteil?? Kannst du mir das erklären warum da der Fehler liegen soll?

Edit: Es sind 2 Platten drin (5400rpm).

Also das mit dem wechseln zwischen onboard und der 560ti hört sich wirklich sehr zutreffend an, nur ich komme ja nicht bis ins bios:-( . Was kann ich denn da machen? Kann ich da irgendwie die Grafikkarte rausmachen und über die onboard Grafik alles anzeigen lassen?

also wenn da steht tastatur und maus sind wieder aus hat das garantiert nichts mit irgendwas onboard oder sonste was zu tun.. ich persönlich finde be quiet aus erfahrung scheisse.. und wieviele haben probleme mit den teilen und nicht umsonst sind sie so verhältnismäßig billig... die symptome sprechen dafür.. deshalb würde ich das als erstes probieren.. und abgesehen davon ist es fast das einfachste sich ein netzteil zu leihen wenn man nicht eh noch nen altes rumliegen hat..

Hm und was genau ist die Ursache, dass das NT mit dem MB nicht funktioniert? Dann werd ich mir wohl von irgendwem ein NT ausleihen müssen und testen :( Aber Danke für die Hinweise, weil mein Latein da echt am Ende ist.
Noch ne Frage: is das egal ob man son normales SATA Kabel für die Festplatten nimmt oder gehen die SATA 6GB auch? Weil ich grad die 6GB drin hab?

@CookieBeast Deine CPU hat einen DX10 graphics core, also kannst Du die Grafikkarte abstecken. SATA III Kabel sind ein Marketing-Trick, jedes hochqualitative SATA Kabel funktioniert.

Das heißt wenn ich den Bildschirm an den VGA Port am MB anschließe sollte es funktionieren, wenn es am hin und her switchen von onboard und Grafikkarte liegen sollte ?

@CookieBeast Ich meine nur: Wenn Du ohne die Grafikkarte ein stabiles Bild bekommst, weißt Du, daß es die Grafikkarte war. Wenn Du ohne die Grafikkarte kein stabiles Bild bekommst, weißt Du, daß es die Grafikkarte wahrscheinlich nicht war. Da aber auch Deine zwei angeschlossenen USB Geräte fast sofort wieder nicht erkannt werden (also kein Bild & keine Maus & keine Tastatur), ist es wahrscheinlich noch eine andere Ursache. Wegen zu klein dimensioniertem Netzteil usw. schon mal die Null-Methode https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225 probiert?

Dieses "Problem" habe ich wenn ichs mitm Overclocking übertreibe. Allerdings habe ich die beinahe idente Konfig; nur hab ich statt dem Pro3 Gen3 ein Pro3-M (ist aber im Grunde gleich) und einen 2400 er statt dem 2500k. Aber gleiche Grafikkarte und gleiches RAM-Kit.

Ich würde mal behaupten dass das Board einen weg hat. BIOS Reset (sprich Batterie 2 Minuten raus und Rechner vom Netz getrennt) hast du eh probiert?

mfg

Also an der Grafikkarte liegts nicht weil die vorher auch gelaufen ist. Ich mache jetzt dann mal die NULL Methode und den CMOS nehm ich auch mal raus.
Ich hab auch mal nen Kumpel angehauen, dass er mir mal sein NT leihen soll, der hat ein AirCool 480 Watt oder so meint er. Denkt ihr, obmein NT zu wenig Strom hergegeben hat oder an was würde das denn liegen?
Ich meld mich dann wieder wenn der CMOS Reset und die NULL Methode durchgeführt wurde.

So also ich hab mir grade ein neues NT gekauft und es funktioniert wieder nicht :( Jetzt bin ich echt am Ende, es muss das Mainboard sein, ich kanns einfach nicht fassen, dass ASRock so einen Müll verkauft. Und noch dazu hab ich mich hier im Forum beraten lassen welches Mainboard ich kaufen soll und mir wurde das Ding auch noch empfohlen, weil es ja so oft verbaut wird zur Zeit und es eigentlich keine Probleme gibt damit, also nochmals danke dafür :(

Das Mainboard schicke ich nächste Woche zurück und kauf mir im Februar dann ein neues wahrscheinlich ein ASUS, weil ich denke dass ASUS relativ hochwertige Mainboards verkauft, was ich an den Meinungen hier im Forum so lese.

Trotzdem danke ich euch allen :)

Zuletzt bearbeitet:
@CookieBeast: genau, soo ähnlich gings mir auch. Bei Asrock Mainboards muss man leider einfach Glück haben um einen 100% funktionierenden zu kriegen. Demnächst werde ich wohl auch auf Asus oder Gigabyte umsteigen.

Was ist denn dabei rausgekommen, als Du die Grafikkarte rausgenommen hast, und nur die interne des Prozessors genutzt hast?

Hast Du alle Stromstecker aufs Motherboard auch gesteckt? Sollten 3-4 Stecker sein. Waren die auch wirklich fest gesteckt (Clips eingerastet)?

Nimm dabei auch nur einen RAM Riegel.

Wenn alles fehlschlägt, baue die CPU nochmal ein und prüfe auf richtigen Sitz.

Als ich die Grafikkarte rausgenommen hab, hab ich überhaupt kein Bild bekommen (zumindest ncht über den VGA Ausgang am MB und über HDMI auch nicht).

Alles richtig eingesteeckt, ganz sicher.

Das mit em RAM hab ich auch schon versucht, alle Steckplätze ausprobiert. Was mich jetzt noch interessieren würde, könnte es denn sein, dass es an defektem RAM liegt? Weil ich gelesen habe, dass in den Arbeitsspeicher Kits von TeamGroup oft einer davon defekt ist.
Also nehmen wir mal an es sind beide defekt, kann es daran liegen, dass er die ganze Zeit Signal an/aus meint. Aber die Tastatur und die Maus gehen ja auch immer an/aus?
Vielleicht wisst ihr da weiter?

LG Cookie

Wie gesagt - das macht er, wenn der Rechner nicht startet weil eine Komponente "übertaktet" ist. Die Teamgroup können tlw. auf dem Mainboard Probleme machen - bei mir allerdings nicht.

Einzelnen Riegel testen, andere RAM-Bank probieren, etc.

mfg

Überprüfe den Sitz der RAM-Module - in umgekehrter Reihenfolge nochmals einsetzen -
und den der Grafikkarte genau

Die Festplatten sind wo angeschlossen ?

Hab alles bereits getestet mit dem Arbeitsspeicher funktioniert nicht. Ich werde dem MB noch eine Chance geben und nen anderen Arbeitsspeicher probieren, vll liegts ja wirklich daran.
Grafikkarte sitzt auch, das kann nicht sein.

Die Festplatten sind ganz normal an den SATA 2 anschlüssen angeschloßen.

Hab genau das selbe Problem

schön das ich nicht so alleine damit bin

habe dne gleichen prozessor und das selbe board wie du.
Ich kann auch bestätigen das es nicht am Netzteil liegt, hab meines bereits ausgewechselt da das alte bequiet nur 580W und das für die GTX 580 (600W) zu wenig war dachte ich das wäre das Problem.
vorallem ist das Problem bei mri auch immer erst aufgetreten nachdem ich den Nvidia Treiber installiert habe, vorher wurde die Grafikkarte als Standard-VGA-Grafikkarte im Geräte Manager angezeigt.
Habe in anderen Foren gelesen das die GPU n treffer haben, könnte daher werde ich die Graka jetzt auch nochmal umtauschen.

Hast du eventuell schonmal was gelesen das irgendwelche treiber des Boards aktualisiert werden müssten oder so?

Zurück
Oben