Signal an / aus Problem ASRock Z68 Pro3 Gen3

Ich vermute, es handelt sich hier um den "Sandy-Bridge-Boot-Bug", von dem alle Mainboardhersteller sporadisch betroffen sind:

http://forum.chip.de/cpu-board-spei...y-bridge-mainboards-bootprobleme-1475308.html

Und hier mal eine ganz aktuelle "Tiefenanalyse" aus dem MSI-Userforum:

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=101207

Da AsRock zum Asustek-Konzern gehört, klappt evtl. auch bei AsRock-Boards das workaround, welches Asus seinerzeit im eigenen Forum empfohlen hat:

1. Im BIOS/UEFI das Menü "Advanced" wählen
2. Dort den Eintrag "APM" suchen und "enter" drücken
3. die Funktion "Power on by PCie" auf "enabled" stellen.
4. Mit F10 abspeichern
4. System neu starten und in Windows booten
5. Windows-START-Button drücken und system herunterfahren

Danach soll das Bootproblem nicht mehr auftauchen.

Meint jedenfalls Asus ;)

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/loesung-bootproblem-bei-asus-p8p67-boards.848276/

Im worst case, falls das nicht funktioniert, hilft aber wohl nur der Boardaustausch...:(

LG N.

Die Frage ist, ob er überhaupt soweit kommt, wenn er ebenso sporadisch ein Signal bekommt .

ASRock ist seit 2007 auch 'ne eigene Marke und damit auch der drittgrößte eigenständige Mainboardhersteller. Deswegen bauen die jetzt auch hochwertige und richtig teure Mainboards (Fatal1ty, Extreme Serie, usw ...).

Aber könnte trotzdem funktionieren, das UEFI ist nämlich fast das gleich (AMI), nur mit anderer GUI.

Zuletzt bearbeitet:
@Fatal1st: Bei mir liegts auf keinen Fall an der Grafikkarte, weil die vorher auch gegangen. Von daher kann ich dazu nix sagen.

Außerdem komm ich erst gar nicht ins BIOS/UEFI rein, da nach 1,5 Sekunden schon wieder der Neustart erfolgt. Das einzige was noch übrig bleibt sind Probleme mit dem Arbeitsspeicher wegen zu hoher/niedriger Spannung oder das Board hat ne Macke. Wenn ich ins BIOS/UEFI zumindest reinkommen würde, dann würds evtl laufen aber nicht mal das funktioniert. Ich versuch die Woche nochmal nen CMOS Reset, wenns dann nicht funktioniert, werd ichs wohl zurück schicken.

mehrfach starten

Also ich habe mein Rechner dann mehrfach neugestartet)nicht über reset das ging nicht), dann ist er i-wann dahin gekomm das er windows normal bzw. in einem von drei abgesicherten modis starten wollte, wenn man einen davon ausgewählt hatte ist er zmd mal vernünftig gebootet.

Ich denk eigentlich auch nicht das es an der Graka liegt da ich komischer weise Skyrim und Crysis auf maximalen Einstellungne spielen konnte ohne das irgendwas auch nur im Ansatz gezuckt hat.

Aber was noobie geshrieben hat find ich recht interessant udn falls es nicht an der Graka liegt (die ich auf anraten des Verkäufers eingeschickt habe) werde ich das mal versuchen.

Naja also ich schicke das ASRock die Woche zurück und kauf mir dann was hochwertiges..

Also meine Graka ist heute wieder angekommen (umgetauscht)

Das Problem ist jetzt ausgemerzt der geräte manager sagt läuft und den nvidiatreiber kann ich jetzt auch benutzen

vllt sollteste die graka dochnochmal testen
möglicherweise biste ja ausversehen auf nen kontakt gekommen oder so ich weiß es nicht.

hoffe mal für dich das bei dir auch bald alles wieder läuft.

Dann is ja gut wenns jetz bei dir funktioniert. Wie gesagt ich schicke das MB zurück und es liegt 10000 prozentig nicht an der Grafikkarte, denn die läuft in meinem alten System (mit dem ich übrigens hier auch schreibe und so weiter :D) wie geschmiert, also erzähl mir nicht sie soll das Problem sein, wenn sie grade arbeitet wie sie soll :D ..

Zurück
Oben