JAIRBS
Captain
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 3.174
Hi Community,
ich bräuchte mal Eure Hilfe/Erfahrungen zum Thema Signal und der Qualität der Nachrichtenzustellung.
Seit Anfang Januar diesen Jahres bin ich sowie viele meiner Bekannte/Freunde von WhatsApp zu Signal gewechselt und weitesgehend klappt auch alles problemlos, wäre da nicht diese "Kleinigkeit". Signal neigt hin und wieder dazu, unabhängig davon welches Smartphone, welches OS, welche Version, welcher Netzprovider, Nachrichten entweder extrem zeitversetzt (Edit: ich rede hier von mehreren Stunden) oder gar nicht zu übertragen. Das passiert allerdings nur selten und lässt sich nicht gezielt reproduzieren.
Beispiel #1:
Ein Kumpel hat mir gestern um 17:39 Uhr eine Textnachricht gesendet. Diese Nachricht wurde mir allerdings erst gegen 22 Uhr herum zugestellt, aber sie trägt den Zeitstempel "17:39" Uhr.
Beispiel #2:
Ich wundere mich seit Samstag, dass ich von einer Person keine Antwort auf eine Nachricht bekomme, weil diese Person üblicherweise recht zeitnah reagiert. Habe heute morgen dann mal nachgefragt ob alles in Ordnung sei und dann festgestellt, dass diese Person mir ca. 10 Minuten später auf meine Nachricht von letzten Samstag per Audionachricht geantwortet hatte, die laut Screenshot auch mit zwei Haken, also an Ziel zugestellt, markiert ist. Zeitstempel von letzten Samstag stimmt auch. Diese Audionachricht ist allerdings bis jetzt auf meinem Gerät nie angekommen.
Und genau solche Fälle habe ich über die letzten Wochen bei anderen Signal-Usern beobachten können und Kommentare erhalten, dass "Nachrichten iwie nicht ankommen" oder "Brieftauben schicken geht schneller als Signal".
Um Missverständnissen vorzubeugen: es geht NICHT (!) um das Problem, dass Nachrichten erst beim Öffnen der App angezeigt werden, das an den Energiesparmechanismen des OS liegt, denn auf den Geräten ist dieses Akkumanagement für Signal deaktiviert. Hintergrundbetrieb, Autostart und sekundärer Start sind alle erlaubt.
Wenn ich dieses Thema bei Google suche, dann finden sich (leider) haufenweise Berichte dazu. Da es hier bei CB noch keinen Thread gibt, habe ich micht entschlossen einen zu eröffnen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß eventuell wie man dieses Problem lösen kann? Ich habe die Vermutung, dass das zentralisierte Servernetzwerk von Signal hier nicht ganz sauber arbeitet oder mit dem hohen Nutzeransturm der letzten Monate einfach überfordert ist. Wenn das so weitergeht, dann sehe ich da auf lange Sicht keine andere Möglichkeit als wieder zu WhatsApp zurück zu wechseln Zuverlässigkeit ist hier eben wichtiger als Datenschutz.
Der Signal-Support ist keine Hilfe und verweist nur auf deren FAQ.
Danke im Voraus für jeden Beitrag!
ich bräuchte mal Eure Hilfe/Erfahrungen zum Thema Signal und der Qualität der Nachrichtenzustellung.
Seit Anfang Januar diesen Jahres bin ich sowie viele meiner Bekannte/Freunde von WhatsApp zu Signal gewechselt und weitesgehend klappt auch alles problemlos, wäre da nicht diese "Kleinigkeit". Signal neigt hin und wieder dazu, unabhängig davon welches Smartphone, welches OS, welche Version, welcher Netzprovider, Nachrichten entweder extrem zeitversetzt (Edit: ich rede hier von mehreren Stunden) oder gar nicht zu übertragen. Das passiert allerdings nur selten und lässt sich nicht gezielt reproduzieren.
Beispiel #1:
Ein Kumpel hat mir gestern um 17:39 Uhr eine Textnachricht gesendet. Diese Nachricht wurde mir allerdings erst gegen 22 Uhr herum zugestellt, aber sie trägt den Zeitstempel "17:39" Uhr.
Beispiel #2:
Ich wundere mich seit Samstag, dass ich von einer Person keine Antwort auf eine Nachricht bekomme, weil diese Person üblicherweise recht zeitnah reagiert. Habe heute morgen dann mal nachgefragt ob alles in Ordnung sei und dann festgestellt, dass diese Person mir ca. 10 Minuten später auf meine Nachricht von letzten Samstag per Audionachricht geantwortet hatte, die laut Screenshot auch mit zwei Haken, also an Ziel zugestellt, markiert ist. Zeitstempel von letzten Samstag stimmt auch. Diese Audionachricht ist allerdings bis jetzt auf meinem Gerät nie angekommen.
Und genau solche Fälle habe ich über die letzten Wochen bei anderen Signal-Usern beobachten können und Kommentare erhalten, dass "Nachrichten iwie nicht ankommen" oder "Brieftauben schicken geht schneller als Signal".
Um Missverständnissen vorzubeugen: es geht NICHT (!) um das Problem, dass Nachrichten erst beim Öffnen der App angezeigt werden, das an den Energiesparmechanismen des OS liegt, denn auf den Geräten ist dieses Akkumanagement für Signal deaktiviert. Hintergrundbetrieb, Autostart und sekundärer Start sind alle erlaubt.
Wenn ich dieses Thema bei Google suche, dann finden sich (leider) haufenweise Berichte dazu. Da es hier bei CB noch keinen Thread gibt, habe ich micht entschlossen einen zu eröffnen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß eventuell wie man dieses Problem lösen kann? Ich habe die Vermutung, dass das zentralisierte Servernetzwerk von Signal hier nicht ganz sauber arbeitet oder mit dem hohen Nutzeransturm der letzten Monate einfach überfordert ist. Wenn das so weitergeht, dann sehe ich da auf lange Sicht keine andere Möglichkeit als wieder zu WhatsApp zurück zu wechseln Zuverlässigkeit ist hier eben wichtiger als Datenschutz.
Der Signal-Support ist keine Hilfe und verweist nur auf deren FAQ.
Danke im Voraus für jeden Beitrag!